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Sensorring Antriebswelle

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  • [E83] Sensorring Antriebswelle

    Liebe Kollegen,

    kaum ist mein X3 fertig in der Werkstatt hat sich bei der Testfahrt der DSC Sensor hinten gemeldet. Mein Mechaniker meint es sei ein durchgeschliffener Sensorring, den es von BMW Original nur samt Antriebswelle gibt. Ich habe folgendes gefunden -> http://www.daparto.de/Sensorring/BMW-X3-E83/2-217-1510 Das soll angeblich besagter Sensorring sein. Habt Ihr so ein Problem schon mal gehabt? Vielleicht schon mal so ein Teil getauscht?

    Danke und Gruß,
    Timiboy

  • #2
    AW: Sensorring Antriebswelle

    Die Frage ist halt auch, wodurch sollte durchgeschliffen sein?
    Wenn er wirklich durchgeschliffen ist, dann stimmt wohl was mit den restlichen Komponenten nicht. (Radlager etc.)
    Daß er an einer Stelle aufplatzt und sich dann löst, davon habe ich schon gehört.
    Wenn du den Ring tauschen willst, ihn unbedingt vorher erwärmen, dann bringst du ihn leichter in Position. (gibt ein Video im www)
    Hab die Rep. selbst noch nicht machen müssen, hoffentlich bleibt es auch so.
    LG Walter

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    • #3
      AW: Sensorring Antriebswelle

      Radager sind ziemlich neu. Ich tippe mal auf das Alter, die 250k km und nicht zu letzt Rost als Ursache...

      Timiboy
      Zuletzt geändert von timiboy; 13.01.2017, 10:54.

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      • #4
        AW: Sensorring Antriebswelle

        Versuche es erstmal mit Säubern.
        Und wieder bestätigt es sich, dass zwei verschiedene Arten verbaut sind. Oft sitzt der Sensorring auch im Radlager selbst.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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        • #5
          AW: Sensorring Antriebswelle

          Bei mir definitiv nicht. Hab ganz neue SKF Lager, da ist kein Ring verbaut.

          Wie soll man da denn was reinigen?

          Timiboy

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          • #6
            AW: Sensorring Antriebswelle

            Dazu musst da natürlich auch alles freilegen.
            Ich würde mir erstmal den Sensor selbst anschauen. Wenn der abgeschliffen ist evtl. den neuen mit einer dünnen U-Scheibe verbauen um mehr Abstand zum Ring zu bekommen.
            Ist natürlich alles zeitaufwändige Fummelei.
            Ansonsten HIER ein Tutorial zum Tausch des Sensorrings.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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            • #7
              AW: Sensorring Antriebswelle

              Es schaut wie auf dem Video aus -> https://youtu.be/_vZMBumFXE0 und der Sensor ist angeschliffen. Ich bestelle mal Ringe bei MAPCO...

              Timiboy
              Zuletzt geändert von timiboy; 13.01.2017, 14:26.

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              • #8
                AW: Sensorring Antriebswelle

                Ich meine bei uns in der Montage war es so:
                HA: Sensorring an der ATW
                VA: Magnetring im Lager
                LG Walter

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                • #9
                  AW: Sensorring Antriebswelle

                  Es geht konkret um die HA!

                  Timiboy

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                  • #10
                    AW: Sensorring Antriebswelle

                    Es gibt auch Radlager für die HA mit Sensorring für den E83. Ist wohl genau so wie z.B. beim 1er. Es wurde mal mit Sensorring im Radlager und mal mit Ring auf der Antriebswelle verbaut.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                    • #11
                      AW: Sensorring Antriebswelle

                      Grrr..

                      auf der rechten Seite habe ich keine Chance! Da hat mal ein Bekannter Lager gewechselt und da ist alles bescheiden zusammengebaut. Ich brauche eine neue Antriebswelle...

                      Habt Ihr Erfahrungen mit den Herstellern? Es gibt nach meinen Recherchen: Spidan, SKF, RCA (Frankreich), Cevam (Frankreich), GSP (China) Preise zwischen 240 und 120 Euro. Die Homepage von GSP schaut sehr professionell aus aber ob ich mich das traue...

                      Timiboy
                      Zuletzt geändert von timiboy; 30.01.2017, 19:38.

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                      • #12
                        AW: Sensorring Antriebswelle

                        Ich habe mit Spidan bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Die haben auch einen guten Support.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                        • #13
                          AW: Sensorring Antriebswelle

                          Wäre auch meine Tendenz....meine Oma sagte ja nicht umsonst, wer billig kauft....Nur habe ich schon so viel Teile in letzter Zeit gekauft....da reizt es zu wissen wie diese GSP Dinger wirklich sind!?

                          Timiboy

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                          • #14
                            AW: Sensorring Antriebswelle

                            UPDATE:

                            Wir haben die Welle doch runterbekommen! Wir mussten zwar das Gewinde ausbohren aber zu mindestens war nun die Chance da. Nach entrosten und lackieren neuen Sensorring drauf und tadaaa wieder Drehzahlsignal auf allen 4 Rädern Es folgen noch Tests bei höherer Geschwindigkeit, ich bin aber zuversichtlich! Ich hätte übrigens die Spidan um 168€ aufgetrieben. Da ich aber die Ringe schon gekauft hatte und kein Freund des Aufgebens bin, habe ich den Kampf mal zu Ende geführt.

                            Timiboy

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