Gestern habe ich mich nochmal mit Unterstützung durch meinen Vater an die Lösung des Kofferraumsteckdosenproblems begeben. Ich habe dieses Forum in letzter Zeit ziemlich durchwühlt und bin dabei immer wieder darauf gestoßen, dass bei vielen Leuten der Stecker einfach nicht von hinten auf der Steckdose sitzt, wie er es sollte.
In irgend einem Beitrag hatte ich den Tipp gelesen, man solle 1-2 Kreuzschrauben der Seitenverkleidung lösen, diese vorziehen und dann dahintergreifen. Vergesst es. Das funktioniert nicht. Die lässt sich so gut wie gar nicht bewegen. Will man mehr ausbauen, muss die Staumulde/Vertiefung ausgebaut werden. Die geht aber nur raus, wenn man die Zierleiste der Ladekante ausbaut. Und die geht nur raus, wenn man die seitliche Verkleidung und die silbernen Ladungssicherungszierleisten ausbaut usw. usw. usw.
Nachdem wir schon fast verzweifelt waren, fiel meinem Vater ein, dass er irgendwo eine Endoskopkamera hat. Also mal kurz hinter die Verkleidung gelinst ... Stecker ab.
Leute, mal ehrlich. Das kann doch nicht sein, dass BMW bei so vielen Autos vergisst, den Stecker draufzustecken...
Da wir ja nicht hinter die Verkleidung greifen konnten, blieb also nur der Ausbau der Steckdose, und das scheint in diesem Forum ja ein Mysterium zu sein. Wir waren dann auch schon fast am verzweifeln und haben beschlossen, das Problem mit Gewalt zu lösen und notfalls eine neue Steckdose zu kaufen.
Tipp für Leidensgenossen:
Die Steckdose hat links und rechts KEINE Halterungen und Verriegelungen. Nur oben und unten. Die unteren Zähne sind lang und greifen hinter die Verkleidung. Die oberen Zähne sind sehr klein und leicht abgerundet und dienen wohl zum Ein-/Ausbau. Man muss also oben hebeln, was auf Grund von Verkleidung und Scheibe aber nicht geht. Man braucht also ein abgewinkeltes Werkzeug zum Hebeln.
Da wir unten gehebelt haben, haben die Zähne ziemlich gelitten und sind teilweise gebrochen, aber sie halten gerade noch so.
Und ja, wir haben Bilder gemacht.
Gruß
MrM
Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
Kommentar