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Warnleuchten ABS, Bremse (!), 4x4, Reifendruck leuchten und Tacho funktioniert nicht

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  • #16
    AW: Warnleuchten ABS, Bremse (!), 4x4, Reifendruck leuchten und Tacho funktioniert ni

    ... oder einer der beiden vorderen Sensoren, da die RPA mitleuchtet. Ich würde den FS mal auslesen.

    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Warnleuchten ABS, Bremse (!), 4x4, Reifendruck leuchten und Tacho funktioniert ni

      Hallo Peter,
      danke, auf das Einfachste kommt man nicht....
      Gruß aus Dithmarschen

      Ralph

      Kommentar


      • #18
        AW: Warnleuchten ABS, Bremse (!), 4x4, Reifendruck leuchten und Tacho funktioniert ni

        Hallo,
        so, habe gestern mal den Fehlerspeicher gelöscht und heute beim Fahren leuchteten die Lampen morgens zur Arbeit nach ca. 10 km auf. Auf der Rückfahrt war gar nichts...???
        Was mich irretiert, dass es so einige Fehler gibt. Unter anderem auch der ABS-Sensor links. Obwohl dieser beim letzten mal getauscht wurde.
        Die Fehlermeldungen sind für mich drollig.
        Ich packe den Auszug mal bei.
        Vielleicht kann ja einer etwas damit anfangen.

        Ich muss dazu sagen, dass bei KM 252485 der Verstellmotor für Exzenterwelle erneuert wurde



        F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
        ---------------------------------------

        Hinweis: Die Ausstattung wird nicht berücksichtigt, daher werden immer alle SG´s angesprochen!

        Inpa-Script : E83.IPO
        Version : 0.02
        Datum : 26.09.2018, 17:28:44
        Baureihe : E83
        Fg-Nummer : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX aus EWS ausgelesen

        Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge
        -------------------------------------------------------------------------------
        SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung
        -------------------------------------------------------------------------------
        MRS5K 0 Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul
        DXC_83 1 Dynamische Stabilitätskontrolle
        KOMBI85 1 Instrumentenkombi
        IHKA46_3 0 Klimaautomatik
        LWS5_1B 0 Lenkwinkelsensor
        SVT_83 0 Lenkung / Servotronic
        LM2_83 0 Lichtschaltmodul
        MEV9N46L 1 Motor
        PDCACT 1 Park Distance Control
        RADIO 0 Radio alle Typen ausser MOST-FZGe
        RLS_DS2 0 Regen- Lichtsensor
        SZM38 0 Schaltzentrum Mittelkonsole
        SD_DS2 0 Schiebedach / Multidrive
        VGSG83 3 Verteilergetriebe Steuergerät
        EWS3 0 Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
        ZKE5_S12 0 Zentrale Karosserie Elektronik
        D_0076 * CD-Wechsler I-Bus
        ### SYS-0008: Job nicht gefunden
        D_006A * Digital Sound Processor
        ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
        D_0065 * Elektronische Kraftstoffpumpe EKP
        ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
        D_EGS * Getriebesteuergerät
        ### IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando
        D_0066 * Licht / Active Light Control
        ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
        D_00F0 * Monitor
        ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
        D_CID * Monitor / Central Info Display
        ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
        D_0050 * Multifunktionslenkrad
        ### SYS-0008: Job nicht gefunden
        D_00BB * Navigationssystem Japan
        ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
        D_007F * Navigationssystem Japan
        ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
        D_0070 * Reifen Druck Control
        ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
        D_0074 * Sitzbelegung Beifahrer
        ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
        D_0072 * Sitzmodul
        ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
        D_00B0 * Spracheingabesteuerung
        ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
        D_0048 * Telefon / Japan Bit
        ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
        D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung
        ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
        D_00ED * Videomodul
        ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
        D_003B * Videomodul Graphik-Teil
        ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
        ================================================== =============================


        Variante : DXC_83.PRG - Dynamische Stabilitätskontrolle
        Version : 1.100 Dynamische Stabilitaets Control xDrive DXC_83, E83 (ab 9 / 06)
        ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
        -------------------------------------------------------------------------------

        0x5E34 5e34 - Raddrehzahlfuehler Hinten Links: Luftspalt zu groß.

        Fehlerhäufigkeit: 2
        Logistikzähler : 38

        Kilometerstand 254580 km
        Fahrzeuggeschwindigkeit 56.36 km/h
        ACB 0.00 0/1
        HBA 0.00 0/1
        ECD 0.00 0/1
        HDC 0.00 0/1
        DSC 0.00 0/1
        ABS 0.00 0/1
        BLS 0.00 0/1
        ASC 0.00 0/1

        kein passendes Fehlersymptom
        Testbedingungen erfüllt
        Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
        Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

        Fehlercode: 5E 34 A0 02 26 63 72 03 EA 00
        ================================================== ===========
        Variante : KOMBI85.PRG - Instrumentenkombi
        Version : 2.210 KOMBI E85
        ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

        Fehlerort : 0x0000: unbekannter Fehlerort
        Fehlerhäufigkeit: 0

        --
        --
        --
        --
        --
        --
        --
        Fehlercode: 00 00 00

        ================================================== ==================================

        Variante : MEV9N46L.PRG - Motor
        Version : 4.002 MEV9 fuer N46-Motoren
        ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
        -------------------------------------------------------------------------------

        0x29DD CDKSWE - Schlechtwegstreckenerkennung

        Fehlerhäufigkeit: 2
        Logistikzähler : 39

        1. Umweltsatz
        Kilometerstand 254580 km
        Motordrehzahl (nmot) 2200.00 /min
        relative Luftfuellung (rl) 47.25 %
        Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 80.00 km/h
        Zeit nach Start (tnse_u) 691.20 s

        2. Umweltsatz
        Kilometerstand 254620 km
        Motordrehzahl (nmot) 1720.00 /min
        relative Luftfuellung (rl) 57.00 %
        Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 62.00 km/h
        Zeit nach Start (tnse_u) 972.80 s

        kein Raddrehzahlsignal erhalten
        Testbedingungen erfüllt
        Fehler bisher nicht aufgetreten
        Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
        Diagnose aktiv
        Zyklus-Flag gesetzt

        Fehlercode: 29 DD 04 05 00 00 02 27 63 72 37 3F 50 1B 63 76
        2B 4C 3E 26 FF FF FF FF FF FF
        ================================================== ===========
        Variante : PDCACT.PRG - Park Distance Control
        Version : 1.09 PDCACT
        ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

        Fehlerort : 0x0022: Tongeber vorne aus
        Fehlerhäufigkeit: 49

        --
        Kurzschluss gegen Masse
        Leitungsunterbrechung
        --
        --
        sporadischer Fehler
        Fehlercode: 09 86 31

        ================================================== ==================================

        Variante : VGSG83.PRG - Verteilergetriebe Steuergerät
        Version : 1.04 Verteilergetriebe Steuergerät ATC400/500
        ERGEBNIS : 3 Fehler im Fehlerspeicher
        -------------------------------------------------------------------------------

        0x55C4 55C4 CAN_MESSAGE_DSC1

        Fehlerhäufigkeit: 2
        Logistikzähler : 39

        1. Umweltsatz
        Kilometerstand 254576 km
        Eingangsspannung KL30 13.25 Volt
        KL15 Status CAN CAN Signal OK -- KL15 ein 0-n
        KL15 Intern KL15. ein 0-n
        Motordrehzahl CAN Signal OK -- VKM ein 0-n
        Reset-Quelle NO RESET 0-n
        MKSOLL 0.00 Nm
        MSperrIstPosLim 24.00 Nm
        deltaPhiSperreCal -46.00 Grad
        SperreError 0.00 1
        SperreMainState 5.00 1
        DSC1_Fehlersignale DSC1_MK_SOLL 0-n

        2. Umweltsatz
        Kilometerstand 254616 km
        Eingangsspannung KL30 14.00 Volt
        KL15 Status CAN CAN Signal OK -- KL15 ein 0-n
        KL15 Intern KL15. ein 0-n
        Motordrehzahl CAN Signal OK -- VKM ein 0-n
        Reset-Quelle NO RESET 0-n
        MKSOLL 0.00 Nm
        MSperrIstPosLim 232.00 Nm
        deltaPhiSperreCal -46.00 Grad
        SperreError 0.00 1
        SperreMainState 16.00 1
        DSC1_Fehlersignale DSC1_MK_SOLL 0-n

        unplausibles Signal oder Wert
        Testbedingungen erfuellt
        Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
        Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

        Fehlercode: 55 C4 28 02 27 7C 4E 6A ED 00 03 2E 00 05 01 7C
        53 70 ED 00 1D 2E 00 10 01
        -------------------------------------------------------------------------------

        0x55C8 55C8 CAN_MESSAGE_ASC2

        Fehlerhäufigkeit: 2
        Logistikzähler : 39

        1. Umweltsatz
        Kilometerstand 254576 km
        Eingangsspannung KL30 13.88 Volt
        KL15 Status CAN CAN Signal OK -- KL15 ein 0-n
        KL15 Intern KL15. ein 0-n
        Motordrehzahl CAN Signal OK -- VKM ein 0-n
        Reset-Quelle NO RESET 0-n
        MKSOLL 0.00 Nm
        MSperrIstPosLim 40.00 Nm
        deltaPhiSperreCal -46.00 Grad
        SperreError 0.00 1
        SperreMainState 5.00 1
        ASC2_Fehlersignale ASC2_VRD_LH_ASC 0-n

        2. Umweltsatz
        Kilometerstand 254616 km
        Eingangsspannung KL30 14.00 Volt
        KL15 Status CAN CAN Signal OK -- KL15 ein 0-n
        KL15 Intern KL15. ein 0-n
        Motordrehzahl CAN Signal OK -- VKM ein 0-n
        Reset-Quelle NO RESET 0-n
        MKSOLL 0.00 Nm
        MSperrIstPosLim 232.00 Nm
        deltaPhiSperreCal -46.00 Grad
        SperreError 0.00 1
        SperreMainState 16.00 1
        ASC2_Fehlersignale ASC2_VRD_LH_ASC 0-n

        unplausibles Signal oder Wert
        Testbedingungen erfuellt
        Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
        Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

        Fehlercode: 55 C8 28 02 27 7C 4E 6F ED 00 05 2E 00 05 08 7C
        53 70 ED 00 1D 2E 00 10 08
        -------------------------------------------------------------------------------

        0x55C9 55C9 CAN_MESSAGE_ASC4

        Fehlerhäufigkeit: 2
        Logistikzähler : 39

        1. Umweltsatz
        Kilometerstand 254576 km
        Eingangsspannung KL30 13.88 Volt
        KL15 Status CAN CAN Signal OK -- KL15 ein 0-n
        KL15 Intern KL15. ein 0-n
        Motordrehzahl CAN Signal OK -- VKM ein 0-n
        Reset-Quelle NO RESET 0-n
        MKSOLL 0.00 Nm
        MSperrIstPosLim 40.00 Nm
        deltaPhiSperreCal -46.00 Grad
        SperreError 0.00 1
        SperreMainState 5.00 1
        CAN_Fehlersignale 8.00 1

        2. Umweltsatz
        Kilometerstand 254616 km
        Eingangsspannung KL30 14.00 Volt
        KL15 Status CAN CAN Signal OK -- KL15 ein 0-n
        KL15 Intern KL15. ein 0-n
        Motordrehzahl CAN Signal OK -- VKM ein 0-n
        Reset-Quelle NO RESET 0-n
        MKSOLL 0.00 Nm
        MSperrIstPosLim 232.00 Nm
        deltaPhiSperreCal -46.00 Grad
        SperreError 0.00 1
        SperreMainState 16.00 1
        CAN_Fehlersignale 8.00 1

        unplausibles Signal oder Wert
        Testbedingungen erfuellt
        Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
        Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

        Fehlercode: 55 C9 28 02 27 7C 4E 6F ED 00 05 2E 00 05 08 7C
        53 70 ED 00 1D 2E 00 10 08
        ================================================== ===========
        Gruß aus Dithmarschen

        Ralph

        Kommentar


        • #19
          AW: Warnleuchten ABS, Bremse (!), 4x4, Reifendruck leuchten und Tacho funktioniert ni

          Ich würde dem Raddrehzahlsensor hi. li. nochmals meine Aufmerksamkeit schenken. Selbst wenn er schonmal getauscht wurde. Wenn der Sensorspalt zu groß ist, kann das Signal abreißen und es kommen unplausible Werte zustande. Das mag für einige andere hinterlegte Fehler ausreichen. Natürlich nicht für den PDC-Fehler. [emoji6]
          Der Tacho mag das abreißende Signal noch mitmachen ohne auszufallen. Schau dir den Sensor mal an ob er angeschliffen ist. Evtl. ist der Sensorring angerostet und schleift teilweise am Sensor.

          Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
          Zuletzt geändert von pewoka; 26.09.2018, 21:51.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Warnleuchten ABS, Bremse (!), 4x4, Reifendruck leuchten und Tacho funktioniert ni

            Moin Peter,
            hm...alles klar. Werde ich mal in Augenschein nehmen.

            Gestern auf der Rückfahrt und heute morgen war wieder nichts???? Vielleicht ist der Abstand des Sensors auch im Grenzbereich.
            Mal schauen, ob auch Fehler auftreten, obwohl keine Anzeigen im Kombi auftaucht. Ist wieder so'ne "austesten Sache"

            Danke für deinen Hinweis.
            Gruß aus Dithmarschen

            Ralph

            Kommentar


            • #21
              AW: Warnleuchten ABS, Bremse (!), 4x4, Reifendruck leuchten und Tacho funktioniert ni

              Hallo,
              ich greife mein Thema mal wieder auf, da die Meldung (Fehlerlampen) wieder aktiv ist . Laut Auslesung ( mit I***) ist es wieder der Sensor hinten links, den ich bereits erneuert habe. Das seltsame daran ist, dass das Tacho funktioniert. Bei hörheren Geschwindigkeiten (ca. 100 km/h) schwankt der Zeiger etwas unregelmäßig um bis zu 5 km/h unterschied. Ich habe dann noch einen Sensor gekauft, weil ich dachte, dass der andere qualitativ nicht in Ordnung war. Hat aber leider nichts genützt. Nach ein paar Meter fahrt, leuchtet alles wieder auf.

              Ich hänge mal meine Auslesung des FS an. Vielleicht kann mir einer von euch Profis einen weiteren Tipp geben. Es scheint, wenn ich es richtig interpretiere, ein Massefehler vorhanden zu sein. Aber wo soll ich anfangen zu suchen?
              Was ich noch machen will ist, den Anschluss des Sensor's am Radlauf noch einmal zu reinigen. Glaube zwar nicht, dass es etwas nützt, aber mehr weiß ich nicht.
              Ich habe gesehen, dass der Abnehmer blank und nicht rostig ist.
              Oh, ich sehe gerade, dass keine Text-Datei angehängt werden kann. Dann kopiere ich diese mal hier rein.

              Danke schon mal, dass ihr euch die Zeit nehmt.


              K O M M E N T A R
              -----------------

              fehler nach neuem sensor
              -------------------------------------------------------------------------------

              F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
              ---------------------------------------

              Hinweis: Die Ausstattung wird nicht berücksichtigt, daher werden immer alle SG´s angesprochen!

              Inpa-Script : E83.IPO
              Version : 0.02
              Datum : 13.04.2019, 19:27:12
              Baureihe : E83
              Fg-Nummer : 0000000000000000000 aus EWS ausgelesen

              Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge
              -------------------------------------------------------------------------------
              SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung
              -------------------------------------------------------------------------------
              MRS5K 0 Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul
              DXC_83 1 Dynamische Stabilitätskontrolle
              KOMBI85 1 Instrumentenkombi
              IHKA46_3 0 Klimaautomatik
              LWS5_1B 0 Lenkwinkelsensor
              SVT_83 0 Lenkung / Servotronic
              LM2_83 0 Lichtschaltmodul
              MEV9N46L 1 Motor
              PDCACT 1 Park Distance Control
              RADIO 0 Radio alle Typen ausser MOST-FZGe
              RLS_DS2 0 Regen- Lichtsensor
              SZM38 0 Schaltzentrum Mittelkonsole
              SD_DS2 0 Schiebedach / Multidrive
              VGSG83 3 Verteilergetriebe Steuergerät
              EWS3 0 Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
              ZKE5_S12 0 Zentrale Karosserie Elektronik
              D_0076 * CD-Wechsler I-Bus
              ### SYS-0008: Job nicht gefunden
              D_006A * Digital Sound Processor
              ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
              D_0065 * Elektronische Kraftstoffpumpe EKP
              ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
              D_EGS * Getriebesteuergerät
              ### IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando
              D_0066 * Licht / Active Light Control
              ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
              D_00F0 * Monitor
              ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
              D_CID * Monitor / Central Info Display
              ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
              D_0050 * Multifunktionslenkrad
              ### SYS-0008: Job nicht gefunden
              D_00BB * Navigationssystem Japan
              ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
              D_007F * Navigationssystem Japan
              ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
              D_0070 * Reifen Druck Control
              ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
              D_0074 * Sitzbelegung Beifahrer
              ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
              D_0072 * Sitzmodul
              ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
              D_00B0 * Spracheingabesteuerung
              ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
              D_0048 * Telefon / Japan Bit
              ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
              D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung
              ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
              D_00ED * Videomodul
              ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
              D_003B * Videomodul Graphik-Teil
              ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
              ================================================== =============================


              Variante : DXC_83.PRG - Dynamische Stabilitätskontrolle
              Version : 1.100 Dynamische Stabilitaets Control xDrive DXC_83, E83 (ab 9 / 06)
              ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
              -------------------------------------------------------------------------------

              0x5E34 5e34 - Raddrehzahlfuehler Hinten Links: Luftspalt zu groß.

              Fehlerhäufigkeit: 2
              Logistikzähler : 39

              Kilometerstand 268440 km
              Fahrzeuggeschwindigkeit 32.85 km/h
              ACB 0.00 0/1
              HBA 0.00 0/1
              ECD 0.00 0/1
              HDC 0.00 0/1
              DSC 0.00 0/1
              ABS 0.00 0/1
              BLS 0.00 0/1
              ASC 0.00 0/1

              kein passendes Fehlersymptom
              Testbedingungen erfüllt
              Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
              Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

              Fehlercode: 5E 34 A0 02 27 68 DC 02 48 00
              ================================================== ===========
              Variante : KOMBI85.PRG - Instrumentenkombi
              Version : 2.210 KOMBI E85
              ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

              Fehlerort : 0x0000: unbekannter Fehlerort
              Fehlerhäufigkeit: 0

              --
              --
              --
              --
              --
              --
              --
              Fehlercode: 00 00 00

              ================================================== ==================================

              Variante : MEV9N46L.PRG - Motor
              Version : 4.002 MEV9 fuer N46-Motoren
              ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
              -------------------------------------------------------------------------------

              0x29DD CDKSWE - Schlechtwegstreckenerkennung

              Fehlerhäufigkeit: 2
              Logistikzähler : 40

              1. Umweltsatz
              Kilometerstand 268440 km
              Motordrehzahl (nmot) 2120.00 /min
              relative Luftfuellung (rl) 89.25 %
              Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 76.00 km/h
              Zeit nach Start (tnse_u) 128.00 s

              2. Umweltsatz
              Kilometerstand 268440 km
              Motordrehzahl (nmot) 1760.00 /min
              relative Luftfuellung (rl) 18.00 %
              Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 63.00 km/h
              Zeit nach Start (tnse_u) 102.40 s

              kein Raddrehzahlsignal erhalten
              Testbedingungen erfüllt
              Fehler bisher nicht aufgetreten
              Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
              Diagnose aktiv
              Zyklus-Flag gesetzt

              Fehlercode: 29 DD 04 05 00 00 02 28 68 DC 35 77 4C 05 68 DC
              2C 18 3F 04 FF FF FF FF FF FF
              ================================================== ===========
              Variante : PDCACT.PRG - Park Distance Control
              Version : 1.09 PDCACT
              ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

              Fehlerort : 0x0022: Tongeber vorne aus
              Fehlerhäufigkeit: 49

              --
              Kurzschluss gegen Masse
              Leitungsunterbrechung
              --
              --
              sporadischer Fehler
              Fehlercode: 09 86 31

              ================================================== ==================================

              Variante : VGSG83.PRG - Verteilergetriebe Steuergerät
              Version : 1.04 Verteilergetriebe Steuergerät ATC400/500
              ERGEBNIS : 3 Fehler im Fehlerspeicher
              -------------------------------------------------------------------------------

              0x55C4 55C4 CAN_MESSAGE_DSC1

              Fehlerhäufigkeit: 2
              Logistikzähler : 40

              1. Umweltsatz
              Kilometerstand 268440 km
              Eingangsspannung KL30 14.25 Volt
              KL15 Status CAN CAN Signal OK -- KL15 ein 0-n
              KL15 Intern KL15. ein 0-n
              Motordrehzahl CAN Signal OK -- VKM ein 0-n
              Reset-Quelle NO RESET 0-n
              MKSOLL 0.00 Nm
              MSperrIstPosLim 328.00 Nm
              deltaPhiSperreCal -46.00 Grad
              SperreError 0.00 1
              SperreMainState 16.00 1
              DSC1_Fehlersignale DSC1_MK_SOLL 0-n

              2. Umweltsatz
              Kilometerstand 268440 km
              Eingangsspannung KL30 13.13 Volt
              KL15 Status CAN CAN Signal OK -- KL15 ein 0-n
              KL15 Intern KL15. ein 0-n
              Motordrehzahl CAN Signal OK -- VKM ein 0-n
              Reset-Quelle NO RESET 0-n
              MKSOLL 0.00 Nm
              MSperrIstPosLim 24.00 Nm
              deltaPhiSperreCal -46.00 Grad
              SperreError 0.00 1
              SperreMainState 5.00 1
              DSC1_Fehlersignale DSC1_MK_SOLL 0-n

              unplausibles Signal oder Wert
              Testbedingungen erfuellt
              Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
              Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

              Fehlercode: 55 C4 28 02 28 83 13 72 ED 00 29 2E 00 10 01 83
              13 69 ED 00 03 2E 00 05 01
              -------------------------------------------------------------------------------

              0x55C8 55C8 CAN_MESSAGE_ASC2

              Fehlerhäufigkeit: 2
              Logistikzähler : 40

              1. Umweltsatz
              Kilometerstand 268440 km
              Eingangsspannung KL30 14.63 Volt
              KL15 Status CAN CAN Signal OK -- KL15 ein 0-n
              KL15 Intern KL15. ein 0-n
              Motordrehzahl CAN Signal OK -- VKM ein 0-n
              Reset-Quelle NO RESET 0-n
              MKSOLL 0.00 Nm
              MSperrIstPosLim 328.00 Nm
              deltaPhiSperreCal -46.00 Grad
              SperreError 0.00 1
              SperreMainState 16.00 1
              ASC2_Fehlersignale ASC2_VRD_LH_ASC 0-n

              2. Umweltsatz
              Kilometerstand 268440 km
              Eingangsspannung KL30 13.75 Volt
              KL15 Status CAN CAN Signal OK -- KL15 ein 0-n
              KL15 Intern KL15. ein 0-n
              Motordrehzahl CAN Signal OK -- VKM ein 0-n
              Reset-Quelle NO RESET 0-n
              MKSOLL 0.00 Nm
              MSperrIstPosLim 40.00 Nm
              deltaPhiSperreCal -46.00 Grad
              SperreError 0.00 1
              SperreMainState 5.00 1
              ASC2_Fehlersignale ASC2_VRD_LH_ASC 0-n

              unplausibles Signal oder Wert
              Testbedingungen erfuellt
              Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
              Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

              Fehlercode: 55 C8 28 02 28 83 13 75 ED 00 29 2E 00 10 08 83
              13 6E ED 00 05 2E 00 05 08
              -------------------------------------------------------------------------------

              0x55C9 55C9 CAN_MESSAGE_ASC4

              Fehlerhäufigkeit: 2
              Logistikzähler : 40

              1. Umweltsatz
              Kilometerstand 268440 km
              Eingangsspannung KL30 14.38 Volt
              KL15 Status CAN CAN Signal OK -- KL15 ein 0-n
              KL15 Intern KL15. ein 0-n
              Motordrehzahl CAN Signal OK -- VKM ein 0-n
              Reset-Quelle NO RESET 0-n
              MKSOLL 0.00 Nm
              MSperrIstPosLim 328.00 Nm
              deltaPhiSperreCal -46.00 Grad
              SperreError 0.00 1
              SperreMainState 16.00 1
              CAN_Fehlersignale 8.00 1

              2. Umweltsatz
              Kilometerstand 268440 km
              Eingangsspannung KL30 13.75 Volt
              KL15 Status CAN CAN Signal OK -- KL15 ein 0-n
              KL15 Intern KL15. ein 0-n
              Motordrehzahl CAN Signal OK -- VKM ein 0-n
              Reset-Quelle NO RESET 0-n
              MKSOLL 0.00 Nm
              MSperrIstPosLim 40.00 Nm
              deltaPhiSperreCal -46.00 Grad
              SperreError 0.00 1
              SperreMainState 5.00 1
              CAN_Fehlersignale 8.00 1

              unplausibles Signal oder Wert
              Testbedingungen erfuellt
              Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
              Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

              Fehlercode: 55 C9 28 02 28 83 13 73 ED 00 29 2E 00 10 08 83
              13 6E ED 00 05 2E 00 05 08
              ================================================== ===========
              Gruß aus Dithmarschen

              Ralph

              Kommentar


              • #22
                AW: Warnleuchten ABS, Bremse (!), 4x4, Reifendruck leuchten und Tacho funktioniert ni

                Ich denke mal der 5e34 - Raddrehzahlfuehler Hinten Links: Luftspalt zu groß - ist hier entscheidend. Wegen des zu großen Luftspaltes reißt das Signal ab und an ab. Daher auch die Folgefehler (CAN Massage) der unplausiblen Signale, da die Raddrehzahlen aller 4 Räder untereinander verglichen werden.
                Sieht der Sensor nicht nur blank sondern auch angeschliffen aus? Ich gehe mal von einem angerosteten Sensorring aus. Der schleift den Sensor an und der Luftspalt wird zu groß.
                CAN-Massage hat nix mit Masse zu tun. Mit Massage ist die Botschaft gemeint. Also die Übermittlung der Signale der Sensoren an die Steuergeräte über den CAN-Bus.
                Zuletzt geändert von pewoka; 14.04.2019, 11:46.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Warnleuchten ABS, Bremse (!), 4x4, Reifendruck leuchten und Tacho funktioniert ni

                  Hi Peter,
                  ...habe den Massefehler falsch interpretiert... Dieser liegt am PDC vorne an. Noch eine Baustelle.

                  Habe den Sensor wieder ausgebaut. Er sieht aus, als würde er direkt auf dem Sensorring liegen und abgeschliffen werden. Ich denke, dass er dann zu lang ist. Nachdem ich alles gesäubert und den Einbauort mit dem Akkuschrauber mit Drahtbürste blank gemacht habe, habe ich den Sensor zusätzlich mit einer Scheibe zwischen Sensor und Gewinde befestigt, um den Abstand etwas zu erhöhen. Bei der Testfahrt kam die Meldung nicht mehr.
                  Der Sensorring sieht nicht verrostet aus. Nur angelaufen, also matt.
                  Hm. du meinst also, wenn der Fehler wieder auftaucht, sollte ich den Sensorring tauschen? Ich werde beobachten.

                  Danke für dein Tipp.
                  Gruß aus Dithmarschen

                  Ralph

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Warnleuchten ABS, Bremse (!), 4x4, Reifendruck leuchten und Tacho funktioniert ni

                    Naja, Luftspalt zu groß heisst eigentlich Abstand zwischen Sensor und Sensorring zu groß. Evtl. war es aber auch nur Dreck was den Sensor bzw. die Signalstabilität beeinflusst hat. Wenn es so momentan funktioniert würde ich fahren und weiter beobachten. Alle Fehler im Speicher 2x löschen (die DSC-Fehler), schauen welche Fehler ggf. bleiben und ab und an neu auslesen.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Warnleuchten ABS, Bremse (!), 4x4, Reifendruck leuchten und Tacho funktioniert ni

                      Dank dir Peter,
                      ich werde es mal im Auge behalten...
                      dir noch ein schönes Rest-Wochenende.
                      Gruß aus Dithmarschen

                      Ralph

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Zusammen,
                        leider hat es mich jetzt auch regarde erwischt , bei ca 210000 Km, mit vier mal gelb, ABS, Bremse, Reifendruck, 4x4 und kein Tacho .... Daraufhin, nach Durchsicht des Forums, habe ich den Radsensor hinten links gewechselt, der Alte sah noch relativ gut aus, ebenso der Ring.... Danach waren beim Start die Leuchten aus und dann bei der Testfahrt kamen leider wieder 3 Leuchten zurück, ABS in gelb, Bremse nun in rot und 4x4 in gelb, der Tacho geht wieder und Reifendruck ist auch weg. Aus geschaltet und wieder an, erst OK und dann bei der Fahrt nach ca 20 Sekunden wieder 4x4 (gelb) und gleich danach ABS (gelb) und Bremse (rot).... Habe mal auf Schotter gebremst und das ABS geht wirklich nicht.... Jetzt werde ich mal kurz die Batterie tauschen, ist nur wenig geladen laut Lader und nochmal testen, danach (falls nötig) nochmal den Sensor checken, der sollte aber doch eigentlich gehen, da Tacho wieder geht und Reifendruck weg ist.
                        Diagnose Tool habe ich bestellt, kommt in Kürze...
                        Hat vielleicht noch Jemand einen Tip für mich?
                        Vielen Dank vorab und beste Grüße
                        Ralph
                        P.S.: Mein X3 hatte noch nie Probleme, ausser 2 mal die Federn hinten gewechselt, Glühkerzen gewechselt und manchmal rummelt er etwas hinten beim forschen Anfahren (schon seit Jahren), Dieselvebrauch ist immer noch spitzenmässig (5,5l-8,0l) und die Leistung bei 3l Hubraum und 218 PS ist immer noch super. Rundum ein SPITZENAUTO!

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich denke an einen an- bzw. aufgerosteten Sensorring.

                          Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                          • #28
                            Ralph11 Ein Verbrauch von 5.5-8.0 L bei einem 30d?????? Ernst jetzt??

                            Ich würde mal den FS abfragen, tippe aber auch auf die Ringe! Wie schon in anderen Threads von mir und Kollegen erwähnt ist der Austausch eine richtig "spaßige" Angelegenheit. Wenn man es selber kann und Zeit keine Rolle spielt vielleicht akzeptabel, sonst gleich eine Antriebswelle von SPidan und fertig!

                            Timiboy
                            Zuletzt geändert von timiboy; 28.04.2022, 17:19.

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                            • #29
                              Danke euch! Habe mal den Abstand vergrössert und auch mit voller Batterie getestet, auch 2-3 Lenkrad Volleinschläge, leider bringt es nichts, die 3 Leuchten kommen nach kurzer Fahrt... Den Ring habe ich mir nochmal angesehen, der sieht eigentlich noch gut aus, aber sehe ihn natürlich nur begrenzt im eingebautem Zustand.... Dann müsste der Ring ja insgesammt uneben sein, da ich den Abstand ja vergrössert habe ohne Erfolg... Wie wäre denn die Fehlermeldung falls der Ring schuld ist? Neue Ringe habe ich schonmal da liegen und den Ausbau schaue ich mir mal an. Komisch ist nur, dass der Tacho wieder perfekt funktioniert, das bedeutet doch eigentlich das Sensor und Ring funktionieren, ggf ist der Tachoabgriff der Signale ja weniger sensitiv.
                              Das mit dem Verbrauch stimmt wirklich, bei so 100 so 5,7, bei so 130 so 6,8 (war kürzlich in Sizilien und Komplettverbrauch waren 7,4 auch mit Vollgas und schnell in Deutschland, ansonsten in D Stadt und AB 8,0 im Mix. Ich finde das ist super für das Gewicht, den CW und für das Alter des Wagens (BJ2005). Einen schönen Abend und dankesehr! Ralph

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                              • #30
                                Wenn der Ring zum Teil aufgerosteten ist wird der Sensor abgeschliffen und auch das Tachsignal setzt aus bzw. bricht ab.
                                Ist ein neuer Sensor verbaut kann der Tacho erstmal wieder funktionieren. Allerdings wird das Raddrehzahlsignal bei aufgerosteten oder auch verdrecktem Sensorring oft abreißen, was schon ausreicht um die Symptome zu verursachen. Genau wie ein zu großer Sensorspalt.
                                Wichtig ist auch immer, wie schon gesagt, die jeweilige Fehlermeldung, möglichst mit BMW-SW ausgelesen.

                                Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
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