Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnleuchten ABS, Bremse (!), 4x4, Reifendruck leuchten und Tacho funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Danke Dir! Erster Blick sagt mir wird ähnliches Gefummel rechts, nur ohne Auspuff 😪. Bald gehts los …..

    Kommentar


    • #47
      "Gut gelungen" ist es ja, aber leider.... Der Ausbau der rechten hinteren AW war ein bisschen weniger Aufwand da der Auspuff nicht gelöst werden musste, aber auch zu viel Gefummel.... Der rechte hintere Ring war wesentlich besser und der Sensor sah auch gut aus, habe trotzdem alles getauscht. Bei der Probefahrt kamen leider wieder die drei blöden Lampen. Fehler war wieder wie oben: Aktuell Raddrehzahlsensor, Drehrichtungserkennung und auch VTG Ole Fehler und Stellmotor Fehler, waren vorher auch schon da.... Habe dann den Stellmotor ausgebaut, das schwarze Rizzle war schon sehr eingelaufen, habe beide ausgetauscht und war guter Hoffnung.... Bei der Testfahrt wieder die drei Lampen :-(..... War relativ sicher dass es das Riesle war...
      Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
      Ist schon komisch der ganze Verlauf, erst Tacho weg, dann hi li neuen Sensor&Ring, dann weniger Fehler und Tacho wieder funktionstüchtig.
      Vielleicht spinnt ja einer der vorderen Sensoren, oder etwas was mit den Sensoren zu tun hat; der Tester zeigt die Geschwindigkeiten exakt gleich von allen Sensoren an, nur im Stand gehen die ab und hin von 0 Km/h auf N/A. Ansonsten fährt der Wagen normal.
      Bedankt vorab und euch einen schönen Abend und Woche!
      Ralph

      Kommentar


      • #48
        Ach Du Sch..... Jetzt ist guter Rat teuer...

        Timiboy

        Kommentar


        • #49
          Hallihallo, kurzes Frustupdate an die wenigen Interessenten .... Habe heute auch die vorderen Sensoren gewechselt, das ging ganz fix, da die Schrauben nicht ausgebohrt werden mussten (wie leider hinten)... Habe nicht zu viel erwartet und prompt kamen auch die Lampen wieder bei der Probefahrt..... Habe dann nochmal den Stellmotor ausgebaut und den nochmal gecheckt.... Mit 12V Plus an die 1 und Minus an die 8 hat er sich recht zögerlich gedreht, etwas eierig und er hat satt 4-5 Ampere gezogen.... Habe dann nochmal die Rizzles verglichen und das neue Schwarze hat etwas dickere Flanken..... Habe dann wieder die alten Rizzles eingebaut und alles durchgedreht, jetzt mit viel runderem Lauf und nur 2-3 Ampere, dann um 180 Grad die abgenutzte Stelle nach oben gedreht und wieder zusammengebaut.... Der Motor selber sieht normal aus, die Kohlen sind schon etwas eingelaufen, läuft aber ja.... Da dachte ich mir schon dass es das gewesen hätte sein können, also wieder eingebaut und Testfahrt.... Jetzt rumpelt die Kiste auf einmal beim Lenken extrem rum (war vorher nicht mit beiden Rizzeln) und die Lampen sind natürlich wieder an..... Arghhhhh! Werde ich morgen nochmal ausbauen und checken, evtl habe ich ja was falsch gemacht, möchte auch sehen ob die abgenutzte Seite immer noch um rund 180 Grad gedreht steht. Vielleicht ist ja der Hallsensor defekt am Motor soll ja einer sein..... Hat noch jemand einen Tip? Danke vorab und einen schönen Abend und Woche! Ralph

          Kommentar


          • #50
            Wieso „an die wenigen Interessierten“?
            Ich denke eher „wenigen betroffenen“ - interessiert lesen hier sicher einige mit


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #51
              Ich rate grundsätzlich von den "billigen" Ersatzahnrädern aus der Bucht oder dem Zubehör ab. Die sind oft nicht passgenau und verkanten sich leicht in der Schneckenwelle. Da gibt es von BMW auch einen Reparatursatz. Und immer schön fetten, das Ganze.

              Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #52
                So wenig Betroffene sind es ja leider wohl nicht, trifft wohl viele über >150K Km und es gibt viel Lesestoff..... Habe die Ersatzzahnräder mit sehr guter Bewertung gekauft, da sieht man ja was das wert ist, leider nicht viel :-( .... Hätte noch eine Frage, die Funktion des Widerstandes am Stellmotor ist mir bekannt, dass dieser auf das VTG/Regelung abgestimmt ist, warum kann man dann eigentlich nicht den ursprünglichen Widerstand einfach behalten und einen neuen Stellmotor ohne den Widerstand einbauen, sprich den alten Widerstand übernehmen? Den Stellmotoren ist dieser Widerstand bestimmt direkt egal und die Elektronik übernimmt entsprechend des Widerstandes eine definierte Steuerung fürs VTG?
                Falls noch jemand einen Tip(s) zu meinem obigen Problem haben sollte, nehme ich diese gerne an .....
                Jetzt schraube ich erstmal den SM wieder raus und sehe mir diesen an....
                Grüße Ralph

                Kommentar


                • #53
                  Gibt's nicht wo im Netz einen günstigen "neuen" SM?

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #54
                    Klar gibt es den im Netzt, zwischen 100 und >300 Neuronen, das ist nicht das Problem, aber nicht sicher ob er das Problem beheben wird und ausserdem muss der ja auch in die SW integriert werden, es sei den meine Frage oben ergibt dass das Beibehalten des alten Widerstandes keiner Neukalibrierung bedarf.... Vielleicht weis ja einer Bescheid...
                    So, habe wieder den SM ausgebaut, dabei ist mir eine Verspannung aufgefallen und die Welle des VTG's hat sich gedreht (die ist nicht so fest wie gedacht).
                    Habe den SM zerlegt und genau die eingelaufene Stelle ist auf der Welle, war vielleicht ein Fehler den Motor mit Batterie viel drehen zu lassen... Habe das Zahnrad wieder 180 Grad verdreht und den Motor nicht bewegt, danach alles eingebaut und siehe da, das extreme Ruckeln ist wieder weg und er fährt ganz normal bis: Die blöden Lampen sind immer noch an.... Habe folgende Fehlermeldungen:
                    Als erstes kommen
                    - VTG: Ölverschleiss 54C6, danach kommt dazu kein Signal von DSC 55C4
                    - ABS: Aktuell VTG Störung 5DEC, danach kommt dazu Raddrehzahlsensor Drehrichtungserkennung 5E5C
                    Hatte das schon einmal jemand?
                    Bedankt vorab und Grüße
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #55
                      Ich frage mal meinen BMW Guru....vielleicht weiss er Rat...

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #56
                        Danke Dir!!!

                        Kommentar


                        • #57
                          Wollte mal den LWS checken, der zeigt aber höchstens mal kurz einen Winkel an und geht dann fix auf N/A, kann aber ggf auch der Tester sein, Kalibrieren wollte er aber auch nicht und konnte keine Verbindung machen... Einen Fehler zeigt er nicht, aber schon seltsam dass der Winkel gleich auf N/A geht....... Weis jemand wie man den testen kann? Habe mal reingesehen und die Kiste an der Lenkwelle entdeckt, noch keihne Anhnung wie der rausgehen soll und welche Steuerbox den versorgt, ist ne kleine hinten links und ne grössere vorne links eher zur Mitte......

                          Kommentar


                          • #58
                            Moin Timiboy, haste mal den Guru fragen können und was meint er? Bedankt und Grüße Ralph

                            Kommentar


                            • #59
                              Bin heute da den E53 eines Kumpels holen. Der hat uns die Tage den Nerv gezogen. Gebe dann Feedback!

                              Timiboy

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallihallo,
                                kurzes Update: VTG Öl und Stellmotor gewechselt, dann am Boschtester Öl zurückgesetzt, Stellmotor kalibriert und auch noch den LWS kalibriert..... Schaltet gut, nichts rummpelt, VTG Fehler sind weg, aber leider wieder alle 3 Lampen an :-(...... Jetzt zeigt der Tester noch 3 Fehler:
                                - C1F1E Anhängererkennungs Steuergerät Konfiguration nicht programmiert - Habe mal AHK vor vielen Jahren anbauen lassen von einem Zulieferer, nicht sicher ob es ein Steuergerät gibt
                                - C1DEC Allrad Antrieb Steuergerät fehlerhaft - Weis jemand wo das ist und wie zu testen?
                                - C1E5C Drehzahlsensoren falsche Drehrichtung - Die Probefahrt zeigt dass die exakt funktionieren, zeigen alle gleich an, hängt bestimmt zusammen

                                Kennt jemand das vielleicht und hat eine Idee?

                                Bedankt vorab und ein schönes WE....


                                Grüße
                                Ralph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X