Ich bin neu hier auf dem Forum und schätze sehr die wertvollen Erfahrungen und Tipps aller. Ich fahre leidenschaftlich einen E83 3.0d VFL vom Jahrgang 2005 und komme aus der Schweiz.
Bei mir ist letztens ein grosses Problem in der Elektronikder ZV entstanden. In meinen Ferien begann plötzlich der Heckscheibenwischer Non-stopp zu wischen. Ich konnte dagegen nichts unternehmen, ausser das Autoabzustellen. Daher habe ich die Heckklappenabdeckung geöffnet und den Steckerabgezogen der zum Wischermotor führt, um dieses Problem bei der Rückkehr zubeseitigen. Nun habe ich den Stecker bei der Rückkehr wieder aufgesetzt. Jedochfunktioniert der Wischer jetzt gar nicht mehr, also er reagiert auf nichts und zudementstand ein akutes Problem bei meiner ZV. Ich weiss nicht was das eine mit demanderen zu tun hat.
Das Auto ist nun auf den beiden seitlichen Türenverschlossen und können weder per ZV noch manuell von innen geöffnet werden.Auf der linken Seite können die Türen nur noch manuell geöffnet und geschlossenwerden. Bei der Heckklappe hingegen ist es weiterhin möglich per Funk diese zu öffnen und zu schliessen.
Ich habe auch schon die Batterie abgeklemmt undwieder angeschlossen, ohne Resultat. Daher nahm ich an, dass die Relais beschädigtsind. Im Sicherungskasten fand ich zudem heraus, dass eine 25 Ampère Sicherungder ZV rausgeflogen/durchgebrannt ist. Beim Auswechseln mit einer Ersatzsicherung branntesie nochmals durch. Es gibt zwar im Forum ein Beitrag der sich mit den Relais auseinandersetzt, jedoch ohne Ende bzw. Resultat. Ich habe mich bis zum Grundmodul hinter dem Handschuhfach durchgearbeitet, jedoch ist jetzt nicht klar welches Relais für was zuständig ist :/ Re-Electronics erklärt hier wahrscheinlich mehr das Grundmodul des E46 http://www.re-electronics.de/reparat...gm5/index.html
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand Rat geben könnte.
LG
Ed
Kommentar