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Zitat von mko99 Beitrag anzeigenGruss
Alex
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AW: Temperaturanzeige
Zitat von Twister Beitrag anzeigenich verstehe jetzt sowieso nur noch Bahnhof
Ein Beispiel: wenn das Kamel wie blöd durch die Wüster rennt und dabei schwitzt, entsteht dabei , logischerweise und durchaus sinnvoll, Schweiß. Dieser verdunstet und kühlt dabei das Kamel. Wenn es zu lange zu schnell rennt, fällt es nach kurzer Zeit tot um .... erfroren :D .***********
* Gruß Z. *
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AW: Temperaturanzeige
Keine Funktion des Klimakompressors im Winter und warum es doch weniger beschlägt ...
eine kleine Erklärung, ohne zu tief in die Technik oder Enthalpie einzudringen ... von einem Nichtfachmann in Sachen Klima, der aber als Kraftwerksangestellter manchmal mit hohen Raumtemperaturen oder Kälteanlagen zu tun hat .
Das gasförmige Kältemittel vom Verdampfer wird vom Kompressor angesaugt, verdichtet und somit erwärmt. Dann wird es zum Kondensator geführt, der durch den Fahrtwind gekühlt, das Gas abkühlt und somit wieder verflüssigt. Dabei wird Wärme an die Umgebung abgegeben. Nachfolgend wird das verflüssigte Kältemittel durch einen Trockner geleitet. Die entfernte Flüssigkeit ist die Pfütze unter dem Auto. Danach wird das Kältmittel in einen Verdampfer eingespritzt, wo es verdampft. Die dazu nötige Wärme kommt aus dem Fahrzeuginnenraum und kühlt dabei ab. Anschließend wird sie als Kaltluft wieder in den Fahrzeuginnenraum befördert. Somit ist der Kreis geschlossen, der aber nur funktioniert, wenn der Kompressor arbeitet.
Da dieser aber, wegen Vereisungsgefahr des Verdampfers, unter 4°C oder wo auch immer, nicht mehr betrieben wird, ist es mit der Lufttrocknung im Winter eher schlecht.
Das man die Klimaanlage auch im Winter mal laufen lassen soll, dient eher der Gängigkeit der Klappen, der Funktion der Stellmotoren und der beweglichen Teile so wie der Geschmeidigkeit der Dichtungen. Gleiches gilt auch für eine Standheizung im Sommer. Auch die sollte regelmäßig kurz eingeschaltet werden.
Das jetzt im Winter die Scheiben trotzdem weniger beschlagen, obwohl die Klimaanlage faktisch a.B. ist liegt daran, dass von der Heizung ja warme Luft in den Innraum geblasen wird, sobald das Kühlwasser dafür warm genug ist. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte ( sieht man gut an der Dampffahne von Kühltürmen in Kraftwerken: im Sommer, bei Hitze kaum zu sehen, im Winter schon aus mehreren km Entfernung sehr im Po Sand) und somit wird der Effekt des Beschlagens hinausgezögert aber nicht verhindert.
Ich bin jetzt ja nicht der gelernte Klimaspezi sondern nur ein Verfahrenstechniker in einem Kraftwerk … aber ich hoffe, ich habe die Funktion einigermaßen verständlich rübergebracht.Zuletzt geändert von Zebulon; 05.05.2011, 17:08.***********
* Gruß Z. *
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Ich kriege bald ne Krise wegen dieser Sch....temperaturanzeige !!!
Heute Morgen wieder bei -1° C abgestellt, Anzeige ebenfalls -1°.
Um 13 Uhr bei 17°C eingestiegen, Anzeige 17° C !!!!!!
Also jetzt hats funktioniert mit der aktuellen Temp.-Anzeige.
Warum gestern nicht ??? Tageslaune ???
So langsam nervt es mich, oder besser: Es ist mir sch.....egal was das Teil am Anfang anzeigt, nach ein paar Kilometern stimmts und gut is !!!
Ich habe damit fertig , WolfiEin Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
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Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigenEs ist mir sch.....egal was das Teil am Anfang anzeigt, nach ein paar Kilometern stimmts und gut is !!!
Ich habe damit fertig , Wolfi
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Hallo ihr Lieben,
ich glaub ich muß das Thema hier noch mal aufleben lassen.
Ich habe nämlich neuerdings immer bei Motorstart -40 Grad!?
Bei Motorstart zeigt die Aussenluft -40 Grad, die dann allerdings über Motorlaufzeit auf die realistische Temperatur hochlernt. Bei erneutem Motorstart springt sie dann aber wieder auf -40Grad.
Vorhin habe ich mal den Sensor abgesteckt und den Übergangswiderstand gemessen. Der lag bei zirka 7kOhm. Das passt auch halbwegs zu den 10 Grad in der Garage.
Anschließend habe ich noch die Batterie abgeklemmt um die Fehler zu löschen.
Danach Zündung an, Temperatur 12 Grad(dürfte passen), dann Motorstart und zirka 30 Sekunden nach Start springt sie wieder auf -40 Grad.
Habt ihr ne Idee?
Dass der Sensor kaputt ist glaube ich nicht, denn die 7kOhm passen ja halbwegs und nach gewisser Fahrzeit passt die Temperatur ja auch wieder.
Danke und Gruß SebastianGruß aus dem Rems Murr Kreis,
Sebastian
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Hi,
ich gehe mal von aus das du den Sensorwiderstand bei 10°C entspricht 7 Kohm gemessen hast....oder meinst du den Kontakt-Leitungswiderstand??
Die günstigste Möglichkeit das auszuschließen(Temperatur/Wärmefehler des Sensor) wäre ein neuer oder?
Kostet im Zubehör knapp 20.-
Ansonsten könnte wenn die Anzeige -40°C anzeigt auch ein Kontaktproblem(hochohmig) vorliegen ,sprich es ist so als wenn der Sensor abgeklemmt wäre.
Das kann an den Leitungen/Kabeln liegen oder am Sensor selber liegen...dazu müßte man aber wiederum eien funktionierenden Sensor haben oder sich etwas mit Elektronik auskennen.
Also Widerstanddekade etc. zum simulieren anklemmen.Zuletzt geändert von verso1702; 20.12.2013, 14:01.Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
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Hallo Leute,
muss leider auch hier mal reinschreiben .
Heute morgen hat mein Xi kurz gepiepst, um mir mitzuteilen
das die Außentemperatur -40°C beträgt.
Weiß jemand wo der Fühler genau sitzt?
Ich habe nämlich festgestellt, das unten der Grill auf der
Beifahrerseite aus der Halterung ist und in der nähe sind zwei
Gitter gebrochen, sieht aus wie ein Steinschlag.Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt
Franco
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Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
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O.K. gefunden danke.
Äußere Beschädigungen konnte ich nicht feststellen, habe ihn
aus der Halterung genommen und sauber gemacht.
er zeigt jetzt +12°C an.
Es passt aber immer noch nicht ganz.
Vllt. kommt er nochGruß aus dem schönsten Bundesland der Welt
Franco
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