Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Park Distance Control (PDC)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Habe auch ein Park Distance Control (PDC) Problem

    Hi all,

    vielen Dank für Eure netten Antworten und die bisherige Hilfestellung. Also aus dem Link habe ich erfahren, dass sich das PDC - Steuermodul unter der rechten Kofferraum-Abdeckung befinden sollte. Schon mal danke dafür. Um die Verkleidung abzukriegen muß man die Gurtverkleidung und anschließend die Fensterverkleidung rechts abnehmen. Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als totaler Nullchecker oute hier meine Frage: Wie kriegt man die X#? Fensterverkleidung unter dem Fenster im Kofferraum ab? Gurtverkleidung habe ich abgekriegt, dann ist da noch eine 10er Mutter die man von oben lösen kann und die Verkleidung rastet unter dem Fenster aus, aber am hinteren Ende bleibt Sie leider fest und ich finde die Schraube nicht. Hat da jemand eine Ahnung. Alle die die AHK nach Anleitung eingebaut haben müßten dass ja wissen.
    Danke

    Kommentar


    • #17
      AW: Park Distance Control (PDC)

      Hallo divemaniac,

      Zum Thema AHK und PDC, muss ich schon mal fragen wie Du denn die Elektrik ( Steckdose ) angeschlossen hast? Ich habe auch vor ca. 1 Monat eine Ahk montiert, aber da musste ich ja auch sämtliche Verkleidungen, beginnend von der Ladekantenabdeckung, Kofferraumboden, alle Seitenverkleidungen usw. bis nach vorne zur B-Säulenverkleidung abnehmen, um 1.) die Stromversorgung anzuschließen und 2.) die Sensorleitung zur Steuerzentrale zu Verlegen. Ich habe für diese Arbeit mindestens so lange gebraucht ( oder noch länger ) wie für die mechanische montage des Zigeunerhakens. Wenn Du das noch nicht gemacht hast, dann werde ich versuchen das Ganze Schritt für Schritt aufzuschreiben.

      Vielleicht kommst Du so klar.

      LG. Gerhard

      Kommentar


      • #18
        AW: Park Distance Control (PDC)

        Hi Kösti,

        den ganzen Kabelbaum kann man ja hinten an den Rückleuchten etc. anschließen. + und - habe ich direkt an die Batterie angeklemmt (so ist das auch geplant). Dann bleibt nur noch das eine Kabel dass zum Lichtsteuermodul muß und das habe ich einfach mit einem Fädeldraht hinter der Verkleidung hindurchgezogen, weil mir die Demontage aller Verkleidungen zu viel Arbeit war. Jetzt aber habe ich das Problem, dass das PDC nicht mehr geht und das Steuermodul dazu ist vermutlich auch hinter dieser Abdeckung, daher wollte ich Sie jetzt doch entfernen. Ich brauche nur einen Tipp für die Fenterverkleidung den Rest habe ich hinbekommen. Danke
        LG
        divemaniac

        Kommentar


        • #19
          AW: Park Distance Control (PDC)

          Hallo,

          Du musst zuerst die seitliche Abdeckung der letzten Säule abnehmen.
          ( unter dem Licht ist eine Schraube ) der Rest ist geclipst. Für die Abdeckung unter dem Fenster musst Du dann noch das Lautsprechergitter einfach aushebeln, dann gibt es da noch 2 Schrauben dahinter und schon sollte die Abdeckung herausgehen.

          Gruß Gerhard

          Kommentar


          • #20
            AW: Park Distance Control (PDC)

            Hallo Hauke,

            das mit dem Dauerton muß nicht unbedingt heißen 'Hindernis in kurzem Abstand'. Der Dauerton signalisiert lediglich einen Fehler des Gesamtsystems PDC. Das kann an folgendem liegen:
            - Sensor defekt
            (Test: Finger drauf legen und fühlen regelmäßig Pulse kommen)
            - Frontlautsprecher oder Hecklautsprecher für das akustische Signal defekt
            (ich hatte den vordern Lautsprecher mal abgesteckt und habe mich gefragt warum das Ding nicht geht)
            - PDC Steuergerät defekt

            Kommentar


            • #21
              AW: Park Distance Control (PDC)

              Ich habe aktuell das gleiche Problem - Dauerton.
              Nach einem Reinigen der hinteren Sensoren taten sie es für einen Tag wieder, nun nicht mehr. Den Dauerton bekomme ich von hinten, meine Finger scheinen aber nicht sensibel genug zu sein. Gibt es noch andere Chancen, den Fehler zu finden?

              Kommentar


              • #22
                AW: Park Distance Control (PDC)

                Die zweite Möglichkeit geht über ein gute Gehör.
                Wenn du das Ohr auf den Sensor legst, hörst du ein Ticken wie von einer Uhr.
                Sollte ein Sensor deutlich leiser sei oder Dumpf klingen, wird er höchstwahrscheinlich die Ursache sein.
                Etwas zurück geschoben ist ja keiner der Sensoren?
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #23
                  AW: Park Distance Control (PDC)

                  Hi Lion,

                  danke für deine schnellen Tipps. Die Sensoren sehen alle super aus, endlich konnte ich das Tickern auch erfühlen. Danach gehen alle, selbst wenn der Fehlerton kommt. Ich habe mal alle Sensoren kabeltechnisch bewegt, weil der Fehler mal auftritt, teilweise aber auch nicht.

                  Ein Griff unter das Fach im Kofferraum rechts war glaube ich der richtige Angriffspunkt.
                  Liegt darunter das Steuergerät?! Ich hoffe auf einen Wackelkontakt aufgrund von Korrosion, welche ich durch die Bewegung beseitigt habe. Ein Ausbau dieser Teile scheint mir sehr aufwändig. Aktuell läuft die PDC!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Park Distance Control (PDC)

                    Das PDC Steuergerät befindet sich mittig im Kofferraum unter der vorderen Kofferbodenverkleidung.
                    Beim X3 bin ich mir nicht ganz sicher aber einige BMW hatten in der rechten Mulde einen Stecker, der Auto- und Stoßstangekabelbaum verbindet.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Park Distance Control (PDC)

                      Was sagst du denn zu meiner Vermutung eines simplen Wackelkontaktes?

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Park Distance Control (PDC)

                        Eher unwahrscheinlich. Eine Unterbrechung(egal ob +,- oder Datenleitung) würde sofort zum Ausfall führen(Blinkende PDC-LED)
                        Ich befürchte eher das ein Sensor eine Fehler hat. Das wird man dann wohl nur über den Tester beim Akuten auftreten nach vollziehen können.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Park Distance Control (PDC)

                          Ok, danke für deine Einschaetzung. Aktuell rennt das System aber wieder. Toi, toi, toi.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Park Distance Control (PDC)

                            Vielleicht hast du es ja "gesundgefummelt".
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Park Distance Control (PDC)

                              So meine Hoffnung. Die Sensoren ticken alle acht auch fleißig.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Park Distance Control (PDC)

                                Grad war der Fehler wieder da, allerdings blinkt die PDC-Lampe beim Dauerton nicht. Also ist es doch eigentlich kein Fehlercode, oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X