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Austausch der Glühlampen ohne Werkstatt möglich?
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AW: Austausch der Glühlampen ohne Werkstatt möglich?
@der_boehme: Die Umstellung auf Linksverkehr ist im Handbuch beschrieben.
Beim Xenonbrenner gibt es da so ein Nippel, den man umlegen muss.
Mit einem "Zahnarztspiegel" kann man das Dingens gut sehen.
Rechts musste ich den Wassertank abschrauben und beiseite schieben. Das geht mit einem leeren Tank deutlich besser...
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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AW: Austausch der Glühlampen ohne Werkstatt möglich?
Ah..okay...ich hatte schon die Befürchtung, daß ich schon wieder zum muss....
Danke für die Info.
Zitat von PoWder Beitrag anzeigen@der_boehme: Die Umstellung auf Linksverkehr ist im Handbuch beschrieben.
Beim Xenonbrenner gibt es da so ein Nippel, den man umlegen muss.
Mit einem "Zahnarztspiegel" kann man das Dingens gut sehen.
Rechts musste ich den Wassertank abschrauben und beiseite schieben. Das geht mit einem leeren Tank deutlich besser...
PoWder
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AW: Austausch der Glühlampen ohne Werkstatt möglich?
Grins...wenigstens ehrlich
Zitat von BMW_Petry Beitrag anzeigenKeine Ahnung!!
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AW: Austausch der Glühlampen ohne Werkstatt möglich?
Noch ein Tipp boehme,
stell Dich bei der Umstellung vor eine Wand oder ähnliches - damit Du siehst, ober der Hebel klack gemacht hat - und der Lichtkegel sich verändert.
Das Biest springt nämlich wieder zurück in Ausgangsstellung - es gibt also kein OBEN und UNTEN, sondern nur klack umgestellt und zurück in Ausgangsposition.
Aus Erfahrung wird man klug...
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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AW: Austausch der Glühlampen ohne Werkstatt möglich?
Ahhh...guter Ergänzungstip.
Merci
Zitat von PoWder Beitrag anzeigenNoch ein Tipp boehme,
stell Dich bei der Umstellung vor eine Wand oder ähnliches - damit Du siehst, ober der Hebel klack gemacht hat - und der Lichtkegel sich verändert.
Das Biest springt nämlich wieder zurück in Ausgangsstellung - es gibt also kein OBEN und UNTEN, sondern nur klack umgestellt und zurück in Ausgangsposition.
Aus Erfahrung wird man klug...
PoWder
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AW: Austausch der Glühlampen ohne Werkstatt möglich?
So liebe X3 Gemeinde mit Xenon...und den sacke-teuren Standlich-Bajonet-Reflektoren-Birnchen ;o)
Nachdem mir keiner so richtig helfen konnte habe ich mich mal selber auf das Thema gestürzt...
- Habe die Schmelzpunkte aufge"brochen"
- Danach kann man den hinteren Teil sehr leicht nach hinten wegziehen.
- Ich habe die Birne mit dem Bajonetverschluss herausnehmen können
- Es steht darauf: 12V 10W es ist ein T4W / BA9s Verschluss.
Ich werde mir jetzt 2 LED-SMD Standlichter mit CAN-Bus control bestellen und reinbauen...
Werde weiter berichten.
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AW: Austausch der Glühlampen ohne Werkstatt möglich?
Moin,
die Standlichtlampen hatte ich auch original verbaut. Warum hast du die auseinander genommen?
Ich habe den kompletten Stecker durch eine LED Lampe nahezu gleichen Aussehens getauscht. Wuste gar nicht, dass man das auch auseinanderbauen kann...Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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AW: Austausch der Glühlampen ohne Werkstatt möglich?
Moin Frank,
genau deshalb habe ich die auseinandergenommen.
Ich hatte unlängst hier im Forum (siehe weiter unten) diese Frage gestellt..
Nachdem mir leider keiner sagen konnte, ob und wie man die Birnen
aus dem Reflektor rausbekommt, habe ich mir 2 defekte Bajonet-halter beim Freundlichen besorgt und zerlegt... (ergebnis siehst Du ja unten)
Hintergrund: Die LED-Komplett-Leuchten kosten das paar knapp 40 Euronen inkl. Versand...wenn ich die T4W Birnen austausche kostet mich das ca. 10 Euro inkl. Versand.
Das Einzige, was ich an den Originalreflektoren noch machen muss, wird die Birnendurchführung aufbohren sein. Die LED Stäbe sind etwas breiter als die T4W Birnen.
Vorteile aus meiner Sicht:
Kostenersparniss um Faktor 4 und
100%ige Passform der Reflektoren.
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenMoin,
die Standlichtlampen hatte ich auch original verbaut. Warum hast du die auseinander genommen?
Ich habe den kompletten Stecker durch eine LED Lampe nahezu gleichen Aussehens getauscht. Wuste gar nicht, dass man das auch auseinanderbauen kann...
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AW: Austausch der Glühlampen ohne Werkstatt möglich?
Zitat von der_boehme Beitrag anzeigenMoin Frank,
genau deshalb habe ich die auseinandergenommen.
Ich hatte unlängst hier im Forum (siehe weiter unten) diese Frage gestellt..
Nachdem mir leider keiner sagen konnte, ob und wie man die Birnen
aus dem Reflektor rausbekommt, habe ich mir 2 defekte Bajonet-halter beim Freundlichen besorgt und zerlegt... (ergebnis siehst Du ja unten)
Hintergrund: Die LED-Komplett-Leuchten kosten das paar knapp 40 Euronen inkl. Versand...wenn ich die T4W Birnen austausche kostet mich das ca. 10 Euro inkl. Versand.
Das Einzige, was ich an den Originalreflektoren noch machen muss, wird die Birnendurchführung aufbohren sein. Die LED Stäbe sind etwas breiter als die T4W Birnen.
Vorteile aus meiner Sicht:
Kostenersparniss um Faktor 4 und
100%ige Passform der Reflektoren.
Ich habe die LED`s übrigens in der Bucht für knapp über 20€ gekauft. War ne Auktion und kein Sofortkauf und somit fast 50% günstiger...
Bin mal auf dein Ergebnis gespannt. 10€ ist natürlich ein Wort und wenn das Aufbohren nicht so schwierig ist beim nächsten Defekt eine Überlegung wert...Beste Grüße aus HH!
Frank
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AW: Austausch der Glühlampen ohne Werkstatt möglich?
Hier ein aktueller Zwischenstand.
BMW macht es mir erkennbar schwerer, als ich angenommen hatte.
Erste Erkenntis: BMW verwendet innerhalb der Standlicht ganz normale BA9s Birnchen...die sich aber nicht nach vorne ausbauen lassen, da die Stege der Birnchen breiter sind, als der Lochdurchmesser des Reflektors.
Also komme ich nicht umhin, die Lampe auseinanderzunehmen...
Zweite Erkenntnis: Die Polung von Plus und Minus innerhalb der Reflektoreinheit ist verdreht. Das Plus des BA9s liegt auf der Außenseite des Bajonets, und das Minus innen. Somit kann ich eine "normale" BA9s / T4W erstmal nicht verwenden.
Also durfte ich erstmal den Standlichtstecker umpolen. Das ging recht einfach...Einfach auspinnen und umstecken. Und siehe da...
Wir haben Licht....
Dritte Erkenntnis:
Obwohl ich den Original Reflektor verwendet habe und eine SMD-BA9s Birne mit 360° Umleuchtung und 4 starke SMDs mit Abstrahlung nach vorne, komme ich mit dem Lichtkegel nicht sauber an die Lichtfaserleitungen für die Lichtringe ran.
Also: Andere SMD-Leuchte mit T4W / BA9s besorgen und nochmal versuchen...
Oder: ich kaufe mir für ein paar Euro blaue Osram blue Vision und baue diese in die Reflektoren ein.
Vorteil 1: Keine Probleme mit dem Lichtkegel,
Vorteil 2: Keinen Ärger mit der StVO (Wobei da eh keiner meckern würde)
Vorteil 3: Die BlueVisions kosten ca. 5-6 Euro
Also ich bleib dran und werde weiter berichten...
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