Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DDE Symbol leuchtet dauernd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] DDE Symbol leuchtet dauernd

    Moin, bei meinem 3.0 D ist letzte Woche das DDE Symbol beim fahren angegangen, und trotz mehrmaligen neustarten an diesem Tagn nicht mehr aus.
    Bin dann in die freie Werkstatt, diese stellte fest "Drallklappen" Fehlermeldung, und löschte den Fehler. (Drallklappen sind seit ca. 1000km ausgebaut und mit Stopfen verschlossen,
    Unterdruckschlauch am AGR sowie Gestänge der Drallklappen sind weiterhin verbaut.)

    Heute leuchtet das DDE wieder auf
    Nach dem Vorglühen geht es kurz aus und sofort als Dauerleuchte wieder an.

    Leistung satt, ist vorhanden.

    Hat jemand dieses Problem schon gehabt & ne Lösung dafür?

    Gruß Chris
    Zuletzt geändert von Shadow; 28.04.2021, 09:53.

  • #2
    Wenn die Drallklappen draußen sind, ist denn der Unterdruckschlauch hinter dem Elektroventil, dass die Drallklappen ansteuert auch verschlossen?

    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      der Unterdruckschlauch geht doch zu diesem Elektrobauteil das über ein Gestänge die Drallklappen bewegt.
      Der Schlauch ist angeschlossen.

      Wie geschrieben hatte ich 100km seit Entfernung keine Fehlermeldung, erst letzten Freitag ..... und nun nach ca.75km leuchtet DDE wieder auf.

      Morgen vormittag klemmt ein Nachbar mal seinen Carly an (hat auch nen BMW), wenns nicht funktioniert, mache ich nen Termin in der freien Werkstatt aus.

      Gruß Chris

      Kommentar


      • #4
        Ja, lese nochmal den FS aus, dann alle Fehler löschen und nach dem Fahren nochmal auslesen. Der Unterdruckschlauch geht an das Elektroventil und dann weiter in Richtung Drallklappengestänge. Das Elektroventil wird von der DDE angesteuert und gibt den Unterdruck frei durch den dann die Drallklappen verstellt/geöffnet werden.

        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Ob Carly für so etwas taugt?
          Ich würde eher sagen dass Du da mal mit BMW-Software dran solltest. Da kommt man dann auch tiefer ins System rein und bekommt nicht nur eine Nummer angezeigt die -zig Möglichkeiten auswirft.
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #6
            Moin, Carly hats ausgelesen "Fehler in der Drallklappenansteuerung" und gelöscht.

            Werde mir die Tage (zur Zeit regnet es) die Bauteile ansehen, Unterdruckschlauch vom AGRventil zur Unterdruckdose sowie Druckstange.

            Gruß Chris

            Kommentar


            • #7
              Die Drallklappensteuerung hat ihren eigenen Unterdruckschlauch und nichts mit der Unterdrucsteuerung vom AGR-V zu tun.

              Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                so nach 18km Fahrt leuchtet DDE wieder, werde die Tage wie in #6 alles abarbeiten.

                Gruß Chris

                Kommentar


                • #9
                  Hatte dann noch 2 Fehler mit Partikelfilter.

                  Bekam den Tip, mal wieder auf der Autobahn ne längere Strecke zu fahren, also alle Fehler gelöscht, knappe 100km gefahren. Mittlerweile seit 210km kommt keine DDE Lampe mehr auch der Fehlerspeicher ist unauffällig

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X