Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 E83 - Elektrik Ausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 E83 - Elektrik Ausfall

    Moin,
    unser X3 hat aktuell ein sehr spannendes Problem: Sobald es aussen feucht wird, geht das Airback Symbol an, der Blinker fällt, Klima versagt, die Lenkverhärtung spinnt. Der Fehler machte sich gaanz langsam bemerkbar und ist jetzt fast dauerhaft. BMW Vertragswerkstadt steht ebenfalls hilflos dem Thema gegenüber - München auch...

    Wasser sei es nicht, weder im Kofferraum (typisch für X3 mit Schiebedach) noch im Fussraum.

    Hat einer von Euch noch ne Idee wie der Fehler eingekreist werden kann - wir alle möchten vermeiden die Kabelstränge zu ziehen und auszutauschen...

    Danke und Grüsse

  • #2
    Moin bmw60438,

    Checke mal bitte welche Sicherungen für die von Dir genannten Ausfälle verantwortlich sind.

    Mit etwas Glück hängen einige Probleme am gleichen Stromkreis. Vielleicht ist die Sicherung bzw. der Halter vergammelt - das gab's hier auch schon öfters.

    Nässe kriecht überall rum und macht einem das Leben schwer, das kennen einige der Ü50 - User ja nicht nur vom Auto

    PoWder




    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Diesen Fehlersuchweg hatten wir persönliche durchgeführt - leider erfolglos, da zum einen der Wegen fahren musste, damit der Fehlerauftritt und zum anderen "zu viele" Sicherungen draußen waren, dass wir einen Probefahrt nicht mehr gewagt haben.

      Die BMW-Werkstatt hat jedoch den Fehler auf einen BUS-Typ reduzieren können. Werde mal in Erfahrung bringen welches das ist. Aktuell ist mir nur bekannt: Der an dem viele Kontrolleuchten hängen und das Licht.

      Damit ich mir ein Bild machen kann: Gibt es eine BUS-Topologie für den E83 oder sogar wo welches BUS-Kabel langläuft?

      Danke und Grüße
      bmw60438

      Kommentar


      • #4
        Nur während der Fahrt?

        Der Blinker im Stand geht und wenn Du fährst geht dieser nicht? Verstehe ich das wirklich richtig?

        Für die Airbaglampe gilt das gleiche: Im Stand ist sie aus und während der Fahrt leuchtet das Fehlersymbol?

        Dann kann ich nicht helfen - da gehen mir die Ideen aus.

        Der Hinweis auf die Sicherungen hat mit Fahren oder "im Stand" nichts zu tun. Wenn das alles verschmoddert bzw. angerostet ist, dann bitte einmal komplett säubern (im STAND!!!) und neue Sicherungen einbauen (die richtige Amperezahl!)

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Ja, richtig verstanden.

          Während der Fahrt geht die Airbaglampe an / Blinker fällt aus (geht nicht mehr) oder aber blinkt 30sec weiter obwohl ausgeschaltet -> adhoc Lösung: rechts rann fahren - Motor an aus evtl. auch 2x - Airbaglampe aus und Blinker geht wieder - nach etlichen Kilometer das selbe Spiel von vorne.

          Oder - und das geht gar nicht - nur blinken wenn die Airbaglampe aus ist -> daher ist der Gute jetzt seit 10 Tagen im Krankenbett der BMW Werkstatt.

          Hinweis: Zur Hochzeit passiert dieser Fehler auch beim Motorstart - aber wie es so sein muss: Bei der BMW Werkstatt Diagnosefahrt ist der Fehler erst bei der dritten Fahrt aufgetreten.

          Von diesem Ausfall betroffen sind: Airbaglampe, Klimaanlage, Instrumentenbeleuchtung, Blinker - andere sind uns noch nicht untergekommen.

          Grüße
          bmw60438

          Kommentar


          • #6
            Und die EBox im Motorraum ist trocken?

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              Moin,
              E-Box im Motorraun ist trocken. Kofferraum auch. Hinten links und unter Bodenplatte. Hinten rechts zu 95%.

              Noch etwas - kann Zufall sein: Die Klimaanlage riecht moderig. Desinfektionsmittel-Spray hat geholfen. Kann da etwas " durchrosten oder überlaufen?

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                Update
                BMW möchte jetzt den Schaltkreis einkreisen. Unterm Handschuhfach sei eine Kamm-Stecker-Leiste. Dort soll dann beim Auftreten jeweils ein Stecker gezogen werden, bis der Fehler verschwindet.

                Werde morgen eingewiesen - bald mehr...

                Kommentar


                • #9
                  Da sind die Sicherungen beim E83...

                  Timiboy

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X