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X3 E83 - Elektrik Ausfall

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  • X3 E83 - Elektrik Ausfall

    Moin,
    unser X3 hat aktuell ein sehr spannendes Problem: Sobald es aussen feucht wird, geht das Airback Symbol an, der Blinker fällt, Klima versagt, die Lenkverhärtung spinnt. Der Fehler machte sich gaanz langsam bemerkbar und ist jetzt fast dauerhaft. BMW Vertragswerkstadt steht ebenfalls hilflos dem Thema gegenüber - München auch...

    Wasser sei es nicht, weder im Kofferraum (typisch für X3 mit Schiebedach) noch im Fussraum.

    Hat einer von Euch noch ne Idee wie der Fehler eingekreist werden kann - wir alle möchten vermeiden die Kabelstränge zu ziehen und auszutauschen...

    Danke und Grüsse

  • #2
    Moin bmw60438,

    Checke mal bitte welche Sicherungen für die von Dir genannten Ausfälle verantwortlich sind.

    Mit etwas Glück hängen einige Probleme am gleichen Stromkreis. Vielleicht ist die Sicherung bzw. der Halter vergammelt - das gab's hier auch schon öfters.

    Nässe kriecht überall rum und macht einem das Leben schwer, das kennen einige der Ü50 - User ja nicht nur vom Auto

    PoWder




    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

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    • #3
      Diesen Fehlersuchweg hatten wir persönliche durchgeführt - leider erfolglos, da zum einen der Wegen fahren musste, damit der Fehlerauftritt und zum anderen "zu viele" Sicherungen draußen waren, dass wir einen Probefahrt nicht mehr gewagt haben.

      Die BMW-Werkstatt hat jedoch den Fehler auf einen BUS-Typ reduzieren können. Werde mal in Erfahrung bringen welches das ist. Aktuell ist mir nur bekannt: Der an dem viele Kontrolleuchten hängen und das Licht.

      Damit ich mir ein Bild machen kann: Gibt es eine BUS-Topologie für den E83 oder sogar wo welches BUS-Kabel langläuft?

      Danke und Grüße
      bmw60438

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      • #4
        Nur während der Fahrt?

        Der Blinker im Stand geht und wenn Du fährst geht dieser nicht? Verstehe ich das wirklich richtig?

        Für die Airbaglampe gilt das gleiche: Im Stand ist sie aus und während der Fahrt leuchtet das Fehlersymbol?

        Dann kann ich nicht helfen - da gehen mir die Ideen aus.

        Der Hinweis auf die Sicherungen hat mit Fahren oder "im Stand" nichts zu tun. Wenn das alles verschmoddert bzw. angerostet ist, dann bitte einmal komplett säubern (im STAND!!!) und neue Sicherungen einbauen (die richtige Amperezahl!)

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Ja, richtig verstanden.

          Während der Fahrt geht die Airbaglampe an / Blinker fällt aus (geht nicht mehr) oder aber blinkt 30sec weiter obwohl ausgeschaltet -> adhoc Lösung: rechts rann fahren - Motor an aus evtl. auch 2x - Airbaglampe aus und Blinker geht wieder - nach etlichen Kilometer das selbe Spiel von vorne.

          Oder - und das geht gar nicht - nur blinken wenn die Airbaglampe aus ist -> daher ist der Gute jetzt seit 10 Tagen im Krankenbett der BMW Werkstatt.

          Hinweis: Zur Hochzeit passiert dieser Fehler auch beim Motorstart - aber wie es so sein muss: Bei der BMW Werkstatt Diagnosefahrt ist der Fehler erst bei der dritten Fahrt aufgetreten.

          Von diesem Ausfall betroffen sind: Airbaglampe, Klimaanlage, Instrumentenbeleuchtung, Blinker - andere sind uns noch nicht untergekommen.

          Grüße
          bmw60438

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          • #6
            Und die EBox im Motorraum ist trocken?

            Timiboy

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            • #7
              Moin,
              E-Box im Motorraun ist trocken. Kofferraum auch. Hinten links und unter Bodenplatte. Hinten rechts zu 95%.

              Noch etwas - kann Zufall sein: Die Klimaanlage riecht moderig. Desinfektionsmittel-Spray hat geholfen. Kann da etwas " durchrosten oder überlaufen?

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                Update
                BMW möchte jetzt den Schaltkreis einkreisen. Unterm Handschuhfach sei eine Kamm-Stecker-Leiste. Dort soll dann beim Auftreten jeweils ein Stecker gezogen werden, bis der Fehler verschwindet.

                Werde morgen eingewiesen - bald mehr...

                Kommentar


                • #9
                  Da sind die Sicherungen beim E83...

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen, so nach etlichem Hin- und Her. Selbst der der Laie: Anbei das was ich nach BMW Anleitung messen und auslesen konnte...

                    Fehlersuchprotokoll zu F-XO 42

                    29.10.2021 Messung der Spannungen am Kammverbinder F-XO 42 / nur Zündung

                    Die Stecker sind nicht zuordbar - daher habe ich jeden einzelnen markiert und mittlerweile das zuordnen können:
                    Stecker von links nach rechts Stecker zu Kamm Stecker zu Karosserie Kamm zu Karosserie Fehlerlesegerät Abgezogen
                    Zündung an / Motor an
                    1 6V 0,03V 11,8V 16 Module viele Fehler tauchen auf (Blinkerlicht, -ton, Airbag, Lüftung)

                    Fehlerlesegerät erkennt nur 5 Melder
                    Z
                    2 1V 11,8V 11,1V Ohne Stecker 1 nur 5 Module
                    Klimalüfter dreht hoch, Defektes Licht

                    Unklar Tachobel, Blinkerton, -signal
                    Z
                    3 11,9V 0,16V 11,6V Ohne 1=5Mod Uhr
                    Z
                    4 0,2-1,2V 0V 11,3V Ohne 1=5Mod Airbag Z
                    5 1,4V 0V 11,3V Ohne 1=5Mod Lüftung? Z
                    6 1,7V 0V 11,0V Ohne 1=5Mod - Z
                    7 3V 0V 10,5V Ohne 1=5Mod - Z
                    8 0,08V 0V 11,5V Ohne 1=5Mod - Z
                    9 2,5V 0V 10,5V Ohne 1=5Mod - Z
                    10 1,9V 0V 11,5V Ohne 1=5Mod - Z
                    11 1,8V 0V 11,5V Ohne 1=5Mod - Z
                    12 2,4V 0V 11,3V Ohne 1=5Mod - Z
                    13 0,8-1,2V 0V 11,6V Ohne 1=5Mod Blinker Z
                    ohne 2 & 13 - - 0,3V - - Z
                    alle - - 13,5V - - M


                    30.10.2021 Messung der Spannungen am Kammverbinder F-XO 42 / Motor an


                    Stecker von links nach rechts Stecker zu Kamm Stecker zu Karosserie Kamm zu Karosserie Fehlerlesegerät Abgezogen
                    Zündung an / Motor an
                    1 7V 0V 13,5V - viele Fehler tauchen auf (Blinkerlicht, -ton, Airbag, Lüftung)

                    Fehlerlesegerät erkennt nur 5 Melder
                    M
                    2 0,5-1,1V 13,8V 13,5V Klimalüfter dreht hoch, Defektes Licht

                    Unklar Tachobel, Blinkerton, -signal
                    M
                    3 9,9V 1,7V 13,5V Uhr
                    M
                    4 0,3-1,3V 0V 13,5V Airbag M
                    5 3,7V 0V 13,5V Lüftung? M
                    6 2,6V 0V 13,5V - M
                    7 5,1V 0V 13,5V - M
                    8 0,03V 0V 13,5V - M
                    9 3,6V 0V 13,5V - M
                    10 2,4V 0V 13,5V - M
                    11 3,9V 0V 13,5V Scheibenwischer M
                    12 2,7V 0V 13,5V - M
                    13 0,6-2V 13,5V 13,5V Blinkerton, -singal

                    Unklar: Scheibenwischer
                    M


                    30.10. Weiter Aktionen

                    Auslesen Fehlerspeicher mit ANCEL BM500 um 15:00.
                    • Feststellen von 3 Einträgen (VIN WK25971)
                      • 1x ECM Engine Control Modul (Part Number 8510594)
                        • 48D2 DDE: message (INSTR2, 0 x613)
                      • 2x ABS/ACS/DSC (Part Number 3450269)
                        • 5F5B Interface, instrument culuster
                        • 5EBF Steering-angle sensor, internal
                      • 1x LEW Steering-angle Sensor (Part Number: 6793632)
                        • 04 Slide fault (adjustment operation)
                      • 14x SVT Servotronic (Part Number 3404171)
                        • 0A SVT: K bus communication, terminal status
                        • 08 SVT: Message from instrument cluster
                        • 400000A4 - The fault code is not found in the database
                        • 00 SVT: Terminal 30
                        • A0 HKL: 08 Switching valve
                        • 41 EML: Engine-power control: fault stored
                        • 400000AD - The fault code is not found in the database
                        • 07 SVT: Message from engine management
                        • 04 SVT: CAN line fault
                        • 89 EML: Engine power control fault stored
                        • 00 SVT Terminal 30
                        • 90 HKL: 01 Internal fault in rear-lid modul
                        • 41 EML Engine-power control - fault stored
                        • 400000A/ - The fault code is not found in the database
                      • 3x INSTR Instrument Cluster (Part Number 3451581)
                        • 87 K Bus
                        • BE Date-filling differance to central light model
                        • 28029220 - The fault code is not found in the database
                      • 1x SRS Air Bag (Part Number 345379)
                        • A1 No message from DSC control unit or message incorrect
                      • 1x ZKE Centrel Body Electronic (Part Number 3454607)
                        • 30 K-Bus or Control unit for instrument cluster basis (Gateway)
                    2-3x maliges Löschen aller Fehlercodes - warten für ca. 45min - nochmaliges Löschen aller Fehlercodes —> Keine Fehler mehr, alle 14 Einträge OK

                    Fahrzeug ca. 20km bewegt, dabei ca. 4-5mal Motor an aus, mehrfach mit ANCEL BM500 auf Fehler geprüft —> Keine Fehler, alle 14 Einträge OK

                    Fehler tritt auf (30.10. 16:22)
                    • Airbag Signal leuchtet, Blinkersignal und -ton nicht vorhanden, Displaybeleuchtung dunkel
                    • Wenn Airbag Signal verschwindet, Blinkersignal leuchtet und -ton nach Ausschalten des Blinkers weiter - im ca. 20sec wechsel mit dem Airbag signal
                    Systemprüfung mit Ancel BW500 um 16:22

                    13x Systeme mit OK
                    1x INSTR Instrument Cluster Fehler
                    • 2B020220 The fault code is not found in the database

                    Einzelnes abziehen der STECKER am Kammverbinder (war die Idee von BMW) - Die Kabel sind eigentlich nicht unterscheidbar. Habe die nun gelabelt und referiere auf die obige Zuordnung in der Tabelle
                    • 13 bis 6 & 4 Wagen zeigt den Fehler weiterhin bzw. keine Auffälligkeiten
                    • Kabel 5 -> Wagen reagiert anders, Fehler weg, Kabel dran, Fehler da, Kabel weg Fehler weg
                    • Kabel 3 -> Fehler weg, kann nicht mehr reproduziert werden
                    Ancel BW500 zeigt weiterhin nur den Eintrag

                    1x INSTR Instrument Cluster Fehler
                    • 2B020220 The fault code is not found in the database

                    Ideen?

                    Grüße
                    bmw60438

                    Kommentar


                    • #11
                      Hört sich an Wie mein Problem....................bei mir verschwindet es wenn ich warte bis alle Leuchten/Lampen aus sind und dann den Motor starten
                      Vielleicht mahl probieren ?
                      suc6
                      Zuletzt geändert von dropke; 27.11.2021, 10:31.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen,

                        UPDATE - wir sind einen Meilenstein weiter...

                        Nachdem die BMW-Werkstatt den Kammverbinder im Handschuhfach freigelegt hat, mich eingewiesen hat, wie die Kabel vom Kammverbinder zu trennen sind, ging die Fehlersuche los.

                        Achtung: Am Kammverbinder können wichtige Gerätschaften hängen (z.B. Scheibenwischer bzw. Regensensor) - also mit Vorsicht genießen und nur im stehen!

                        Immer wenn der Fehlerauftritt - anhalten! - jeweils ein Kabel vom Kammverbinder lösen und prüfen ob der Fehler auftritt.
                        Nach 12 von 15 Kabel endlich DER Erfolg. Kabel dran - Fehler da / Kabel ab Fehler weg und zwar dauerhaft.
                        (Hinweis: EIn Kabel hat bei mir die Scheibenwischer ein/ausgeschaltet - vermute Regensensor - wer weis was an den anderen tot wirkenden Kabel alles hängt...)

                        Nach rumspielen an ALLEN Knöpfen am Auto, stellten wir dann Fest, dass das Kabel zum Radio und Multifunktionslenkrad Radio Bedienfeld gehört und eine IPod Schnittstelle hat.

                        BMW hat nun die IPOD Schnittstelle ausgebaut und wir prüfen gerade ob es am Radio oder Kabel liegt...

                        Wir sind bald am Ziel. Danke an alle die mir geholfen haben. Viel habe ich auch aus anderen Beiträgen gelernt.

                        Grüße
                        bmw60438
                        Zuletzt geändert von bmw60438; 26.11.2021, 21:40.

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                        • #13
                          Kleines Kabel - große Wirkung.

                          Wurde die iPod-Schnittstelle von einem Vorbesitzer eingebaut?

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für die Rückmeldung und toi toi toi dass es bald so funktioniert wie von Dir gewollt...
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
                              Wurde die iPod-Schnittstelle von einem Vorbesitzer eingebaut?
                              Nein, wurde sogar serienmäßig vom Erstbesitzer (=ich) beim Neuwagen mitbestellt von BMW München eingebaut.

                              So nach ca. 2 Monaten fahren, der Fehler ist noch weg....und dann der Schock: Lampenwarnleuchte an! Aber diesmal tatsächlich, eine Lampe defekt....

                              Grüße



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