Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E83 startet nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E83 startet nicht mehr

    Guten Morgen X3 Forum,

    habe mich gerade frisch angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Habe einen E83 3.0d Erstzulassung 2007, dass 218 PS Model.

    folgendes Problem:

    War gestern tanken, hab gesehen das sich einer der Scheibenwischer aus seiner Halterung gelöst hat und da es geregnet hat und ich nicht mehr wischen wollte, bin ich auf dem Rückweg kurz vor das Haus von meinem Vater gefahren und wollte das schnell richten.

    Wollte dann direkt wieder weiter und das Auto ist nicht angesprungen und der Anlasser hat geklackt soweit ich mich erinnere. Ich erstmal direkt zum Nachbarn ob der mich überbrücken kann. Der kam schnell mit seinem Auto, überbrückt und ich bilde mir ein das der Anlasser wieder geklackt hat, dann ging aber nichts mehr.

    Also an Batterie liegt es nicht, was mir schnell klar wurde. Ich komme ganz normal in die 2 Stellung, sobald ich aber zünden will, passiert nichts. Habe gerade auch den zweit Schlüssel und den 3 (Plastik Schlüssel) probiert, leider ohne Erfolg.

    Wenn ich von Stellung 2 auf zünden gehe, geht auch die Lüftung aus (Radio bleibt an), bis ich wieder zurück auf Stellung 2 zurück gehe, dann geht sie wieder an.

    Nachdem ich den Schlüssel wieder rausziehe, egal ob ich nur auf Stellung 2 war oder auf 3 zünden wollte, kommt das klacken und links aus dem Fußraum (wenn ich richtig gelesen habe von der EWS).

    Was würdet ihr sagen? Anlasser kaputt?

    Würde gerne versuchen was selber zu machen, bevor ich ihn in die Werkstatt bring, bzw. Dort hin bringen lasse😅

    Danke schon mal für eure Hilfe ✌🏻

  • #2
    Ich würde erstmal den Ladezustand der Batterie messen. Dann den Fremdstartstützpunkt im Motorraum an der Spritzwand auf festen Sitz des Kabels prüfen.
    Wenn der Anlasser klackt sollte der Magnetschalter ja das Ritzel einrücken. Auch mal den festen Sitz des dicken Kabels am Anlasser prüfen und auch die Masseverbindungen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Also die Kabel auf dem Bild sitzen alle fest. Batterie ist auch in Ordnung.

      könnte es mit der EWS zu tun haben?

      bzw. Wie finde ich das heraus oder schließe es aus?


      der Anlasser klackt aber nicht mehr, falls ich mich da falsch ausgedrückt habe. Es passiert garnichts mehr wenn ich von Stellung 2 auf zünden weiter drehe…
      Zuletzt geändert von Andy1793; 06.10.2021, 13:58.

      Kommentar


      • #4
        Du schreibst auf Stellung 2 geht die Lüftung aus aber das Radio bleibt an. Daher tippe ich jetzt mal auf das Zünd-/Anlassschloss.
        Sicherungen hast Du alle gecheckt? Einmal komplett ziehen und wieder korrekt einstecken?
        Gruss, Michael

        Kommentar


        • #5
          An der EWS wird es nicht liegen. Da orgelt der Anlasser nur die Spritzufuhr ist gesperrt MWn, daher springt er dann nicht an. Zündanlaßschalter wäre in der Tat eine Möglichkeit.

          Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
            Du schreibst auf Stellung 2 geht die Lüftung aus aber das Radio bleibt an. Daher tippe ich jetzt mal auf das Zünd-/Anlassschloss.
            Sicherungen hast Du alle gecheckt? Einmal komplett ziehen und wieder korrekt einstecken?
            Ne auf Stufe 2 läuft die Lüftung, wenn ich den Schlüssel weiter drehe und den Motor starten will tut sich zwar vom Motor her nichts, aber in der Zeit geht die Lüftung aus. Erst wenn ich wieder zurück in die 2 Stellung Dreh, geht die Lüftung wieder an.

            Kommentar


            • #7
              Ich meine das ist normal, dass in der Startstellung wenn der Anlasser drehen soll, andere Verbraucher weggeschaltet werden.

              Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Andy,

                erstmal doof wenn das Baby nicht mehr so will.

                Kannst Du die Batterie aufladen und zwar direkt an der Batterie? Damit schliesst Du schonmal Probleme der Verkabelung nach vorne aus.
                WICHTIG: Knall den Kofferraum nicht zu - wenn die Batterie tot ist, kriegst Du den nur mit viel Gymnastik wieder auf. (Handtuch ins Schloß legen hilft ungemein gegen das Vergessen...)

                Sicherungen checken war schon geschrieben. Hast Du Automatik? Dann geht anschieben schonmal nicht...

                PoWder



                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Ja mich hat bloß gewundert, dass das Radio weiter lief, Bild mir ein, dass das sonst ausging.


                  Batterie ist es nicht, die habe ich geprüft und ist fit. Ist auch recht neu.

                  Ja hab einen Automatik 🙈

                  Kommentar


                  • #10
                    Beim Automaten sind 2 "Sensoren" verbaut (einer in der Wählhebelkulisse und einer im Getriebe) die die Wählhebelstellung P oder N erkennen sollen um den Startvorgang freizugeben. Evtl. liegt es daran. Wenn du beim Starten die Bremse treten musst evtl. auch am Bremslichtschalter. Schau ob das Bremslicht funktioniert und/oder ruckel mal am Automatikwählhebel.

                    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Okay, dann gehts wohl wirklich in Richtung Anlasser. Ich kann Dir (leider) sagen, daß ein Anlasser "ohne Ankündigung hops geht". 08:15 Uhr Auto springt ganz normal an. Nach dem Bäcker um 08:25 - das war's incl. abschleppen über Schutzbrief. Keinerlei Anzeichen eines langsam sterbenden Anlassers.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                        Beim Automaten sind 2 "Sensoren" verbaut (einer in der Wählhebelkulisse und einer im Getriebe) die die Wählhebelstellung P oder N erkennen sollen um den Startvorgang freizugeben. Evtl. liegt es daran. Wenn du beim Starten die Bremse treten musst evtl. auch am Bremslichtschalter. Schau ob das Bremslicht funktioniert und/oder ruckel mal am Automatikwählhebel.

                        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                        probiert mit dem Hebel, leider nichts gebracht. Ich hör auch das klacken unten links bei den Sicherungen, wenn ich hin und her schalte. Da scheint alles in Ordnung


                        ja scheint dann leider alles für den Anlasser zu sprechen 🙈

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X