Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturanzeige bleibt links, Heizung heizt schwach, 2 mal komischer Plastikgeruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Temperaturanzeige bleibt links, Heizung heizt schwach, 2 mal komischer Plastikgeruch

    Hallo und viele Grüße,

    bei meinem X3 2.0 i Baujahr 2006 der vor 2 Jahren auf Autogas umgerüstet wurde trat folgendes Problem auf: im Innenrum hat es leicht nach verschmortem Plastik gerochen.
    Dann habe ich gesehen dass die Temperaturanzeige obwohl die Fahrt schon 1 Std. war nur links unten war (gerade 1 Strich). Normal ist die immer knapp unter der Mitte. Desweiteren habe ich das Gefühl dass das Auto nicht mehr richtig heizt.
    Kann mich jemand auf die Spur des Fehlers bringen?
    Viele Grüße Mat
    Zuletzt geändert von mat-freiburg; 28.12.2021, 17:42.

  • #2
    Hallo!

    Gib mal "Thermostat" in die foreneigene Suche ein. Das klingt mir nach Tausch notwendig...

    Der Plastikgeruch, war das "verbranntes Plastik" oder eher aus der Klimaanlage so ein Moddergeruch?

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Auch mal die Wasserpumpe prüfen. Dazu bei kaltem Motor starten und den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnen. Unter dem oberen Rad sollte ein Wasserstrahl zu sehen sein. Wie sind denn die Kühlerschläuche nach der längeren Fahrt gewesen? Warm oder kalt?

      Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo habe gerade mal den Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet und gestartet.....einen Wasserstrahl oder Bewegungen konnte ich da nicht sehen..........

        Kommentar


        • #5
          Das sollte in etwa so wie HIER aussehen.
          Ist beim N46 auch nicht marginal anders als beim 6-Ender M54.
          Wurde irgendetwas am Kühlsystem gemacht in letzter Zeit? Was sagen die dicken Kühlerschläuche wenn der Wagen gelaufen ist bzw läuft in punkto Wärme/Härte?
          Zuletzt geändert von pewoka; 28.12.2021, 14:21.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            nein so einen Strahl habe ich in dem Behälter nicht und es wurde auch schon länger nichts mehr am Kühlsystem gemacht.

            Kommentar


            • #7
              Kann mir jemand zeigen wo der Thermostat sitzt? Habe kein Foto beim lesen der Beiträge gefunden?

              Kommentar


              • #8
                https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=11&bt=11_3192


                Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  also, habe mir den Thermostat beim Ersatzteilhändler geholt (Mahle/Behr). Nachdem ich den Thermostat dann endlich im Auto gefunden habe musste ich feststellen dass dieser so weit unten verbaut ist dass man kaum dran kommt. von unten ist auch alles verbaut. Von oben sieht man gerade mit Mühe zwei der 3 Schrauben. Die dritte Schraube konnte ich nur ertasten.
                  Nach zwei Stunden habe ich dann erst mal abgebrochen.

                  Kommentar


                  • #10

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zunächst mal möchte ich mich für den Tipp mit dem Thermostat bedanken. Temperaturanzeige ist wieder mittig und das Auto heizt wieder normal.
                      Die Rep. selbst war die Hölle. Dank der Hilfe meines "Schraubers" konnten wir den dann aus und einbauen. Ohne Ausbau der Wasserpumpe geht es wohl nur mit größten Mühen.
                      Trotzdem nochmals Dank für den richtigen Tipp.
                      Viele Grüße mat

                      Kommentar


                      • PoWder
                        PoWder kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Schön, dass Du wieder warme Füsse hast...
                    Lädt...
                    X