Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FFB funktioniert nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] FFB funktioniert nicht mehr

    Servus, ich bin neu hier im Forum. Ich habe ein Problem mit meiner Funkverbindung. Ich habe zwar hier im Forum mehrere Beiträge dazu gefunden, aber leider keine Antwort auf mein Problem.
    Zuerst zu meinem Fahrzeug: E83 3.0Xd von 2006.
    Ich habe mir den X vor ca. 3 Wochen gekauft. Ich bekam vom Verkäufer 3 Funkfernbedienungen. Leider funktioniert nur eine davon. Bei den beiden "defekten" wurden gestern die Batterien getauscht. Schlüssel initialisieren leider ohne Erfolg. Wie in anderen Beiträgen zu lesen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Problem beim Antennenverstärker etc. vorliegt, sonst würde ja gar kein Schlüssel funktionieren.
    Motorstart funktioniert einwandfrei. Das mechanische Öffnen der Fahrertüre auch, jedoch ohne ZV. Beim öffnen der Türe ertönt dann die Alarmanlage.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank.

    Grüße aus Niederbayern
    Tobi

  • #2
    Hallo Tobi und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Mich irritiert gerade "3 Schlüssel mit Funkfernbedienung"...

    Ich hatte 2 E83 und 2 F25 - alle hatten jeweils 2 vollwertige Schlüssel - der erste glaube ich noch einen kleinen Plastikschlüssel. Der sollte im Falle eines Werkstattaufenthaltes nur Grundfunktionen können.

    3 FFB gab es meines Wissens nie.
    Kannst Du uns die drei mal zeigen, dann schauen wir ob da überhaupt eine Orginale FFB dabei ist.

    Bei Türöffnung mit dem mechanischen Schlüssel ist klar, daß die Alarmanlage losplärrt.
    Motorstart geht auch, als Wegfahrsperre richtig programmiert oder nicht vorhanden...

    Die Reichweite eines Funkschlüssels erweitert sich ungemein, wenn Du Dir den mechanischen Schlüsselbart an die Wange hälst...
    Teste das mal aus - Dein Körper wird quasi zur Antenne...

    PoWder

    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für den super Tipp. Mit meinem Körper als Antenne hat das Initialisieren perfekt geklappt Jedoch kam es jetzt zum nächsten Problem. Nach dem Initialisieren funktionierte dann die Funk-ZV einwandfrei, jedoch sind dann die anderen Schlüssel wieder ohne Funktion. Also sobald ich einen neuen verwende, verliert er die anderen. Die 3 Schlüssel sind meines Erachtens auch fragwürdig. Es sind definitiv original BMW. Plastikschlüssel war auch dabei. Vermutlich war auch beim Vorbesitzer schon ein Problem in der Hinsicht.

      Viele Grüße Tobi

      Kommentar


      • #4
        Einen oder mehrere Funkshlüssel anlernen:

        1) ZV per Schlüssel öffnen

        2) einsteigen und Tür schließen

        3) Schlüssel kurz in Zündschloßstellung 1 drehen und innerhalb von 5sek. wieder auf Stellung 0 und abziehen.

        System ist jetzt zur Initialisierung bereit

        4) am FB-Schlüssel der initialisiert werden soll, die Öffnen-Taste drücken und festhalten.

        5) Die Verschließen-Taste innerhalb von 10 Sekunden dreimal drücken. Die Öffnen-Taste muß dabei gedrückt bleiben

        6) Öffnen-Taste loslassen

        7) Wenn die Zentralverriegelung einmal schließt und sofort wieder öffnet war die Initialisierung erfolgreich. Ansonsten Vorgang wiederholen.

         Sollen weitere Schlüssel initialisiert werden, mit diesen nach dem selben
        Verfahren ab Punkt 4 unverzüglich weitermachen.

         
        Wenn man jetzt im Fahrzeug eingeschlossen ist hupen und hoffen das Hilfe kommt.



        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Lass mal Schlüssel Nummer 3 (FB) einfach weg.
          Ich vermute gerade, daß das Auto nur 2 Schlüssel verwalten kann und beim drittten dann wieder 1 und 2 rausschmeisst.


          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Ich meine da gehen mehr.
            https://x3-treff.de/forum/werkbank/a...nitialisierung

            Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk



            Zuletzt geändert von pewoka; 01.03.2022, 21:34.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank schon mal für die Antworten! Ich probiere es heute Abend nochmals mit 2 Schlüsseln und melde mich dann anschließend!

              Gruß Tobi

              Kommentar


              • #8
                Servus,
                sorry für die späte Rückmeldung. Also ich habe jetzt einen Schlüssel weggelassen, leider ohne Erfolg. Wieder das gleiche Problem, es funktioniert immer nur eine Ffb

                Kommentar


                • #9
                  Tobi, das Drücken der Tasten bei den anderen Schlüsseln muss recht schnell nach dem ersten Schlüssel erfolgen. Probiere das mal, bei mir gehen auch 3 Schlüssel
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    Shit... Ich war mir sicher, daß es die Lösung sein könnte...

                    Ist es immer die gleiche FFB die funktioniert?

                    Warst Du schonmal beim BMW-Händler mit dem Problem?

                    PoWder

                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hatte in der Garage mal ein angeschlossenes, langes Stromkabel in Schleifen parallel zum Fahrzeug liegen. Das hatte komischerweise auch Einfluss auf die FFB. Da war ich auch am Verzweifeln. Als das Kabel weg war ging alles wieder und ich konnte alle Schlüssel neu anlernen.

                      Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Guter Hinweis! Externe Funkantennen oder -signale können auch sehr störend sein. Teste einfach mal verschiedene Standorte aus.
                        Wir haben mal den Smart in Magdeburg abschleppen lassen, weil nichts mehr ging. Der Abschlepp-Paule hat ihn nur ums Eck transportiert und gesagt: Geht bestimmt wieder, auf dem Platz spinnen alle Autos, da stören die Antennen von der Telekom.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo und guten Tag!


                          Bis jetzt habe ich nur still mitgelesen.

                          Möchte mich kurz vorstellen:
                          Ich komme aus dem schönen Niederösterreich und bin seit 2 Monaten stolze Besitzerin eines X3 E83 xDrive 20d mit 177PS.
                          Obwohl der Wagen wenig Austattung hat, ist es für mich ausreichend. Er fährt sich tadellos, hat sehr wenig Kilometer und wurde lückenlos bis zum Schluß gepflegt. Nur die AHK muss ich leider noch nachrüsten. Die beötige ich unbedingt.

                          Als ich den Wagen gekauft habe, habe ich auch 2 Rautenschlüssel bekommen. Gleich zu Beginn sagte die Verkäuferin, dass ein Schlüssel leer wäre, da sie diesen nie benutzt hat. Ich hab nun die Akku tauschen lassen. Bei Schlüssel funktionieren. Auch das initialisieren funktioniert. ABER
                          Sobald ich einen Schlüssel initialisieren, funktioniert der zweite Schlüssel nicht mehr. Was hab ich falsch gemacht?

                          Vielen Dank für eure Hilfe !
                          Zuletzt geändert von pewoka; 28.03.2022, 12:10.

                          Kommentar


                          • #14
                            Evtl. hast du den markierten Punkt nicht beachtet?

                            Einen oder mehrere Funkshlüssel anlernen:

                            1) ZV per Schlüssel öffnen

                            2) einsteigen und Tür schließen

                            3) Schlüssel kurz in Zündschloßstellung 1 drehen und innerhalb von 5sek. wieder auf Stellung 0 und abziehen.

                            System ist jetzt zur Initialisierung bereit

                            4) am FB-Schlüssel der initialisiert werden soll, die Öffnen-Taste drücken und festhalten.

                            5) Die Verschließen-Taste innerhalb von 10 Sekunden dreimal drücken. Die Öffnen-Taste muß dabei gedrückt bleiben

                            6) Öffnen-Taste loslassen

                            7) Wenn die Zentralverriegelung einmal schließt und sofort wieder öffnet war die Initialisierung erfolgreich. Ansonsten Vorgang wiederholen.

                            Sollen weitere Schlüssel initialisiert werden, mit diesen nach dem selben
                            Verfahren ab Punkt 4 unverzüglich weitermachen.


                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Guten Tag Peter!

                              Vielen Dank.
                              Habe eigentlich genau nach der Anleitung hier im Forum die Schlüssel initialisiert. So habe ich überhaupt heraus gefunden, wie da geht. Dachte zuerst, dass die Schlüssel trotz Akkutausch defekt wären.
                              Ich werde es heute nochmal probieren.

                              Liebe Grüße Melanie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X