Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Ladegerät ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Welches Ladegerät ??

    Guten Morgen,
    Vll. hat schon jemand die Frage gestellt. Hab zumindest nix gefunden. Also sorry falls es das Thema schon gibt.
    Es geht um ein Ladegrät, welches ich evt. kaufen will. Zur Auswahl stehen:

    1. orig. BMW Ldegerät (Teilenummer: 61432408592)
    2. CTEK MSX 5.0
    3. CTEK MSX 7.0

    Das BMW-Gerät ist zwar ebenfalls von CTEK, hat jedoch andere Kennlinien. Also kein Rekonditionierungs-Modus für "normale" Batterieen und die Desulfatierung läuft mit 14,55V.
    Beim CTEK 5.0 Gerät läuft die desulfatierung mit 15,8V und das Rekonditionierungsprogramm ist ebenfalls verfügbar mit 15,8V.
    Das CTEK 7.0 hat noch zusätzlich eine Option zur Spannungsversorgung, da fällt mir z.B. ein Batteriewechsel ein, oder die Spannungserhaltung beim Codieren.

    Kurzum geht es mir um die Frage, warum BMW auf diese hohen Spannungen bei der Desulfatierung und auf die Rekonditionierung verzichtet.
    Geladen wird ja über die Starthilfepunkte im Motorraum, hält das Bordnetz oder die Steuergeräte den hohen Spannungen evt. nicht Stand ??

    Die Kennlinien hab ich mal aus den Anleitungen als Bilder angehängt.

    mfG Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_26555.png
Ansichten: 377
Größe: 753,3 KB
ID: 432642Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_26556.png
Ansichten: 256
Größe: 796,3 KB
ID: 432643

  • #2
    Ich hab das CTEK MSX 5.0 - Funktioniert wunderbar. Technisch bin ich Laie. Da kann ich nicht weiterhelfen. Rekonditionierungsprogramm habe ich auch noch nicht gemacht.

    Kommentar


    • #3
      Falls Du eine AGM Batterie verbaut hast, und davon gehe ich mal aus, brauchst Du weder Desulf. noch Rekond. der Batterie. Diese bringt nur etwas bei normalen Batterien in denen die Säure frei ist. Bei AGM ist die Säure aber in einem Flies gebunden und kann somit nicht frei zirkulieren / ausgasen, etc.
      Das CTEK MSX 5.0 habe ich an meinem Cabrio über den Winter als Erhaltungsladegerät dran hängen und in den letzten 5 Jahren keine Probleme damit gehabt.
      Das CTEK MSX 10 habe ich als mobiles Gerät für die verschiedensten Fahrzeuge. Ist z.B. beim codieren sehr hilfreich da es eine Supply-Ladung von 10 A hat.
      Als Tipp gebe ich Dir noch mit, einen festen Anschluss für das Ladegerät zu verbauen. Damit brauchst Du nur den CTEK-Stecker anstecken und fertig. Kein Gefummel mit irgendwelchen Klemmen o.ä.
      Ich habe in meinen Fahrzeugen diesen Anschluss verbaut: Beispiellink. Die gibt es mit M6, M8, M10 Anschluss. Je nachdem was Du benötigst.
      Gruss, Michael

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten...
        werde wohl das CTEK 7.0 oder das 10er holen

        Kommentar

        Lädt...
        X