Vll. hat schon jemand die Frage gestellt. Hab zumindest nix gefunden. Also sorry falls es das Thema schon gibt.
Es geht um ein Ladegrät, welches ich evt. kaufen will. Zur Auswahl stehen:
1. orig. BMW Ldegerät (Teilenummer: 61432408592)
2. CTEK MSX 5.0
3. CTEK MSX 7.0
Das BMW-Gerät ist zwar ebenfalls von CTEK, hat jedoch andere Kennlinien. Also kein Rekonditionierungs-Modus für "normale" Batterieen und die Desulfatierung läuft mit 14,55V.
Beim CTEK 5.0 Gerät läuft die desulfatierung mit 15,8V und das Rekonditionierungsprogramm ist ebenfalls verfügbar mit 15,8V.
Das CTEK 7.0 hat noch zusätzlich eine Option zur Spannungsversorgung, da fällt mir z.B. ein Batteriewechsel ein, oder die Spannungserhaltung beim Codieren.
Kurzum geht es mir um die Frage, warum BMW auf diese hohen Spannungen bei der Desulfatierung und auf die Rekonditionierung verzichtet.
Geladen wird ja über die Starthilfepunkte im Motorraum, hält das Bordnetz oder die Steuergeräte den hohen Spannungen evt. nicht Stand ??
Die Kennlinien hab ich mal aus den Anleitungen als Bilder angehängt.
mfG
Kommentar