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Hallo,
bei meinem E83, 2.0D, N47D20A wird die Fehlermeldung Abgasgegendrucksensor gemeldet.
Den Sensor vor dem Partikelfilter habe ich gefunden. Den nach dem DPF, der nach Explosionszeichnung mit an einem Rohr/Schlauch an eine Hohlschraube an den DPF oder KAT geht, nicht.
Weiß jemand, wo ich den Sensor finden kann?
Er hat einen runden Plastikkörper und einen schrägen Schlauchanschluss.
Der Abgasgegendrucksensor sollte doch der Sensor vor dem Partikelfilter sein. Denn nur dort kann der Abgasgegendruck gemessen werden. So wird ja auch der Zustand der Beladung des DPF gemessen. Wenn der DPF stark beladen ist steigt der Abgasgendruck da das Abgas nicht mehr so leicht durch den DPF geht.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Der ist es aber leider nicht.
Das habe ich getestet.
Außerdem wurde der mit dem DPF gewechselt.
Es ist der hinter dem DPF.
Jemand eine Idee, wo ich den finde?
Bei BMW weiss ich es nicht, aber bei VW sitzt der Sensor ziemlich weit unten hinter im Rohr. Kommt man meistens nur von unten ran. Musst mal schauen ob das bei Deinem vielleicht auch so ist.
Also, es gibt bei den neueren N47-Motoren tatsächlich 2 Sensoren am Partikelfilter. Den Abgas(gegen)drucksensor der wie oben geschrieben vorn am DPF sitzt und den Differenzdrucksensor. Der sitzt hinten am DPF. Allerdings gehen vom DPF nur Schläuche zu den Sensoren. Die können natürlich auch mal porös sein und dann werden auch die Fehler abgelegt, da die Werte unplausibel sind.
Abgasgegendrucksensor bzw. Abgasdrucksensor (Pos.6) Teilenummer 13627805152 bzw. Differenzdrucksensor (Pos.3) Teilenummer 13627805758.
Demnach gibt es zwei Sensoren, den Sensor Abgasdruck (Nr.3, Teilenummer 13627805152) und den Sensor Abgasdruck (Nr.5, Teilenummer 13627808013).
Den letzteren finde ich nicht.
Das ist dieser hier: https://www.autodoc.de/search?keywor...caAgshEALw_wcB
Den Differenzdrucksensor wirst Du an der Abgasanlage auch nicht finden. Der ist aus Plastik und dementsprechend empfindlich. Da sollte allerdings an der Abgasanlage ein Schlauch abgehen der zum Sensor führt. Vielleicht suchst von unten mal den Schlauch und schaust wo er hingeht.
Wieder kann ich nur das Beispiel VW geben, da dort viel mit zu tun hatte.
Da sitzt der Diff.drucksensor meistens oben an der Spritzwand oder dort unter dem Wasserkasten / Abdeckung.
Thema ausgebrannte DPF: Ich hoffe das hat eine renomierte Firma gemacht und Du hast auch das entsprechende Wiegeprotokoll mit Restmenge zu Deinem DPF erhalten. Ansonsten kann ich Dir nur davon abraten, da Du ja nicht weisst wieviel Rest noch enthalten ist. Bei VW muss die Restmenge codiert werden da der Diff.drucksensor sonst von "0" ausgeht und falsche Werte liefert.
Wie gesagt sind das alles nur Erfahrungen bei VW / Audi-Technik.
Hi, wie ist denn das Thema ausgegangen, ich habe leider ein Ähnliches Problem mit Fehler: P14A3 Sensordrift außerhalb Toleranz und P14A6 minimaler Differenzdruck unterschritten.
Es ist keine MKL bisher an.
Grüße
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