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Xenon Scheinwerfer identifizieren??

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  • [E83] Xenon Scheinwerfer identifizieren??

    Hallo,
    als neuling hier und neuer besitzer eines sauberen E83 aus dem jahre 2004 wollte ich euch um rat fragen:
    ich habe probleme mit der dynamischen lichteinstellung. zuvor aber möchte ich gerne mal klären, ob meiner kurvenlicht hat oder lediglich "nur" auto nivellierung.

    - der Händler hat ihn MIT kurvenlicht ausgeschrieben
    - Im Handbuch Sonderausstattung sehe ich nix. lediglich code 522 Xenon Licht inkl. Scheinwerferwaschanlage
    - Beim Testen (fahren) tut sich nichts seitlich egal ob schalter auf auto oder abblendlicht (aber könnte auch defekt sein)
    - Ich konnte nur 2 level mechanik sensoren unter dem auto entdecken. vorne rechts und hinten rechts. beide sind äusserlich i.o.
    - die sicherungen an steckplatz 23 (5A) und 58 (7.5A) waren leer. (hab mal ein paar reingetan) aber auch da finde ich wiedersprüchliche angaben betr. baujahr und wofür genau die sind.
    - beim suchen nach der teilenummer der scheinwerfer finde ich nix mit dieser nummer. lediglich gebrauchte scheinwerfer auf ebay aber nichts aus einer teile datenbank. wiedersprüchliche angaben betr. kurvenlicht..

    schräg finde ich, dass ich nichts über die teilenummer finde obschon sie einen BMW aufdruck drauf haben... könnten dies OEM teile sein und wurden ausgetauscht?
    danke für jede hilfe im voraus!!
    stuwe

  • #2
    Du hast doch eine FIN (VIN)! Mach einfach eine SA Abfrage HIER oder HIER und schon weist Du ganz genau was Du hast! SA522 ist normales Xenon SA524 ist AKL Xenon! Das macht man aber eigentlich bevor man einen Wagen kauft HIER siehst Du alle Scheinis für 2004-er E83. Deiner ist ein "normaler" Bixenon mit der TN 63126939191. Und das allereinfachste...auf Scheinis mit Kurvenlicht steht zu lesen "BMW Dynamic Xenon".

    Wildes Sicherungen wo reinstopfen empfinde ich als falsch. Wenn Dein Wagen nicht alle SA hat, dann sind auch nicht alle Sicherungen belegt. Deiner hat wohl kein AKL und somit sind 23&58 leer!


    Trotzdem viel Spaß mit Deinem iXi.

    Timiboy
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    Zuletzt geändert von timiboy; 02.03.2023, 15:02.

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    • stuwe
      stuwe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      timiboy ich danke dir vielmals für die schnelle und kompetente antwort! die SA abfrage hat nicht viel gebracht aussert dass wie im buch nichts auflistet was aufs kurvenlicht deutet. auf der liste der scheins ist meine nummer eben nicht drauf. wie du diese TN rausgefunden hast ist mir ein rätsel aber gut genug für mich das mit dem "dynamic xenon" wusste ich nicht aber das sagt alles, denn es ist bei mir nicht drauf. also 1. problem gelöst! nun gehts ans reparieren der höheneinstellung... nochmals vielen dank!!
      stuwe

  • #3
    Hallo , Ich sehe gerade war etwas zu langsam.

    Genau das was Timiboy schreibt passt, ich habe das gerade bei meiner Frau ihrem X3 nachgeschaut, Dort muss stehen BMW DYNAMIC XENON ,das ist er mit Kurvenlicht.
    Vorne rechts am Querlenker ist der Höhenstandssensor ,den würde ich auch mal prüfen,ob er freigängig ist.

    Gruß Albin

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    • #4
      Mach eine Fehlerabfrage. Die Stellmotoren sind steuerbar und diagnostizierbar. Wenn Du einen Fehler im Höhenstandssensor hast (was bei inem 2004-er schon mal sein kann), der ist fix in paar Minuten getauscht und es muß keiner vom BMW ET-Verkauf sein

      Timiboy

      P.S. Wenn Du nicht in den Bergen auf kurvigen und dunklen Straßen unterwegs bist, kann man das AKL locker verschmerzen.
      Zuletzt geändert von timiboy; 02.03.2023, 15:06.

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      • #5
        danke euch beiden für die guten tips! die höhenstandsensoren habe ich geprüft und die scheinen ok zu sein. was komisch ist, ist dass wenn ich den motor starte und das licht einschalte es nur an geht. wenn ich aber den schlüssel auf pos. 2 stelle ohne motor und dann das licht einschalte, geht es runter und wieder hoch. vielleicht muss das ja so sein aber es scheint, dass die motoren funzen. decoder wäre vielleicht noch eine möglichkeit aber wie timiboy schreibt, sollte ich zuerst mal die codes auslesen. ev. wäre das problem ja auch programmiertechnisch lösbar. muss mir aber zuerst was kaufen. bin hin und hergerissen zwischen einem Launch Creader X431 oder einem DCAN kabel und INPA software o.ä. hab ihr da noch einen tip? dankeschööön!!
        stuwe

        P.S. leider ist die zufahrt zu meinem haus eine 1km lange waldstrasse mit vielen engen kurven - da wäre das AKL schon super.. aber am schluss nur ein "nice to have" und kein dealbreaker

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        • #6
          Servus,
          aus Empfehlung hier und in anderen Foren würde ich Dir die 2.Variante empfehlen. Das ist zwar BMW-Software und nicht legal zu erwerben, aber Du kommst definitv weiter damit und bekommst mit den konkreteren Fehlermeldungen auch definitiv mehr Hilfe und Möglichkeiten.
          Braucht zwar etwas Einarbeitungszeit aber es lohnt sich.
          Gruss, Michael

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          • stuwe
            stuwe kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi Konsul, ich danke dir für den tip. ich habe die soft schon runtergeladen also bräuchte ich nur noch das kabel und etwas zeit. ich denke das macht mehr sinn als das "quick and dirty" handgerät. ich werds so machen. danke & gruss
            stuwe
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