Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeug entriegelt sich selbständig (ohne Fahrer-/Schlüsselaktivität)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [G01] Fahrzeug entriegelt sich selbständig (ohne Fahrer-/Schlüsselaktivität)

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen X3 M G01 aus 2021 zugelegt. Die anfängliche Freude wurde leider schnell zerstört, als ich das Auto morgens mit heruntergefahrenen Scheiben vorgefunden habe. In Kenntnis von diesem bei BMW häufiger auftretenden Problems, habe ich mir erstmal nicht viel dabei gedacht. Als sich der Wagen dann jedoch mehrfach von selbst entriegelt hat und sogar die elektrische Heckklappe sich verselbstständigt hat, war es genug und ich habe mich bei meinem lokalen BMW Händler gemeldet. Leider musste ich auf eine Menge Unwissen treffen, als mir die Mechaniker mitteilten noch nie etwas von diesem Problem gehört zu haben. Komisch… da ich jedoch eine noch gültige Garantie habe, habe ich darauf bestanden, dass dieser sicherheitsrelevante Mängel behoben wird. Die Werkstatt hat das Steuergerät neu bespielt und mir mitgeteilt ich könne mein Fahrzeug wieder abholen. Wie schon zu erwarten hat das natürlich nicht bewirkt was es sollte, sonst würde ich mich nicht an euch wenden. Zu Öffnungen von Scheiben und Heckklappen ist es seither nicht mehr gekommen, jedoch entriegelt sich das Fahrzeug regelmäßig von selbst. Hat jemand einen Lösungsansatz?

Viele Grüße Joost

Hallo Joost und herzlich Willkommen. Ich habe die Überschrift in eine Problembeschreibung geändert - das erhöht die Chance, daß User das auch lesen...

Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

Kommentar

• Joost
      Joost kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke sehr aus dem Hohen Norden
      Joost

Bei meinem G01 habe ich ein umgekehrtes Problem:

Das Fahrzeug erkennt teilweise die Schlüssel nicht und stellt damit nicht die im Fahrerprofil hinterlegten Einstellung beim öffnen ein, obwohl es sich über den Schlüssel öffnen und schließen lässt.

In der letzten Woche hat er trotz Keyless-Go und meinem nicht verdeckten Schlüssel das Fahrzeug über den Türgriff nicht geöffnet und ich musste acht- bis zehnmal auf den Schlüssel drücken, bis er sich bequemt hat, reinzulassen.

Meine Werkstatt prüft gerade, ob und wie man die Schlüssel in den Tiefen des Systems vom Fahrzeug trennen und neu verbinden kann (so habe ich es zumindest verstanden).

Ist Dein Schlüssel in Reich- und Empfangsweite, wenn sich der Wagen entriegelt? Ich denke an ein falsches Signal, das vom Schlüssel ausgeht.

Hat Dein G01 schon die Möglichkeit, das Smartphone als Schüssel zu nutzen und hast Du es eingerichtet?

Vllt. könnte das, was meine Werkstatt im Blick hat auch bei Deinem Problem helfen.

Kommentar

Hallo zusammen das sind ja schöne Aussichten ich hoffe dass ich nicht solche Probleme bekomme, mein X3 G01 soll in der KW 22 kommen.
      Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

Kommentar

Den Zugang per Handy habe ich nicht eingerichtet, was ich sicherlich auch nicht nachholen werde. Der Ansatz, dass der Fehler vom Schlüssel aus geht ist gut. Kann man dort etwas vor nehmen, außer ihn in beispielsweise Alu-Folie zu wickeln?

Kommentar

Eine RFID Hülle geht bestimmt noch.

Ansonsten der harte Eingriff an die Batterie. Aber dann musst Du wohl den Schlüssel hinterher neu anlernen? Da bin ich überfragt.

X3Tom - ich habe einen G08. Die Software weicht in weiten Teilen erheblich vom G01 ab. Also keine Sorge, der G01 ist schon sehr zuverlässig.

Kommentar

Danke,
            ja dann hoffen wir mal nur das beste.

Kommentar

Bei Elektronik bin ich selbst leider nicht sehr wissend, darum melde ich mich. Man müsste ja meinen solche Dinge würde die Werkstatt aus probieren…

Kommentar

Hi,
                also wenn der Wagen entriegelt und alle Scheiben geöffnet waren, denke ich da eher an die Funktion, "Entriegelntaste lang drücken". Dabei fahren ja alle Fenster runter. Daher denke ich, daß der Fehler am Schlüssel zu suchen ist. Testweise würde ich den Schlüssel mal außer Reichweite deponieren und beobachten ob es weiterhin passiert. Vll. ist ja auch der Zweitschlüssel in Reichweite und verursacht Probleme.

Mein Nachbar hat ebenfalls einen G01, der hat kleine Dellen in der Heckklappe, weil diese in seiner Garage schon paar mal auf gegangen ist.

Mfg
                Zuletzt geändert von Zapf; 13.04.2023, 16:14.

Kommentar

Das habe ich bereits, leider ohne Erfolg, versucht. Das Auto hat sich dennoch verselbstständigt.

Kommentar

Kommentar

Da bin ich mal gespannt was da als Ursache rauskommt

Kommentar

Joost - hast Du Keyless-Go als SA oder nur die normale Zentralverriegelung?

Bei beiden sind Einstellmöglichkeiten vorhanden. Bei Keyless-Go weiß ich es, bei der ZV vermute ich es.

Du kannst ja noch mal versuchen, darüber was einzustellen und testen, ob sich etwas im Verhalten verändert.

Ansonsten ab zum Händler und die sollen sich einen Kopf machen bzw. die Steuergeräte auf den neuesten Stand bringen.

Kommentar

Lädt...
                        X