Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDC vorne ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] PDC vorne ohne Funktion

    Hallo zusammen,

    ich habe die Forumssuche bemüht und einige Beiträge zum Thema PDC gefunden, allerdings nicht speziell meinen Fall, ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Ich nenne einen 3.0sd 2007 mein eigen seit neuestem als Nutztier und wühle mich langsam durch mehr oder minder kleinere Mängel. Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen dass das PDC vorne nicht funktioniert, hinten jedoch schon.

    Wie/was habe ich getestet:
    - Rückwärtsgang beim Rangieren rein und hinten, dann vorne eingeparkt: PDC hinten geht (piepen), vorne nichts.
    - PDC manuell im Stand eingeschaltet und ums Auto gegangen: hinten geht (piepen), vorne nichts.
    - PDC-Sensoren einzeln abgehört: Alle Sensoren (hinten+vorne) pulsieren, bzw scheinen zu funktionieren, allerdings kommt nur hinten ein akustische Warnzeichen (piepen)

    Das Fehlerbild ist merkwürdig da angeblich nur die ganze Anlage ausfallen kann und nicht nur Front oder Heck. Mir ist auch nicht bekannt dass man vorne deaktivieren kann.

    Zu erwähnen ist auch dass bei dem Fahrzeug vor kurzem Kette, großer Lader, Drallklappen und sonstiges gemacht/getauscht wurde und somit die Front wahrscheinlich abgebaut war. Könnte es sein dass irgend ein Stecker vergessen wurde? Falls ja welcher und wo sitzt der?

    Dank und Grüße,
    Fabsen

  • #2
    Scheint als hätte keiner das Problem gehabt bis jetzt :-( Habe in der Zwischenzeit weitere Dinge überprüft:
    - PDC Steuergerät auf Wasserschaden etc überprüft, da ist alles tippitoppi sauber und da war noch nie ein Tropfen Wasser in der Nähe.
    - Beide PDC-Pieper lokalisiert für Sichtkontrolle.

    Ich wollte die Pieper untereinander tauschen, allerdings sind diese hinten/vorne verschieden. Wenn ich am vorderen Pieper eines der beiden Kabel abklemme so meldet das PDC auch einen Fehler (Blinken der PDC-Leuchte + akustisches Signal). Wenn ich die Kabel wieder anstecke kommt wie davor auch kein Fehler.

    Ich bin etwas ratlos und habe nochmal alle Sensoren überprüft ohne Fehlerfund. Hat vielleicht irgendwer noch eine Idee was ich machen könnte? Kann das zB rausprogrammiert werden o.ä?

    Vielen Dank vorab und Grüße!

    Kommentar


    • #3
      Weiter geht mein Monolog :-) Hab jetzt auf das Steuergerät Zugriff:
      17 - Wandler hinten rechts (Fehlerhäufigkeit: 42 / Ausschwingfehler / sporadischer Fehler)
      34 - Tongeber vorne aus (Fehlerhäufigkeit: 45 / Kurzschluss gegen Masse / Leitungsunterbrechung / sporadischer Fehler)

      Beim Ansteuern kommt wie erwartet vorne kein Ton. Bei "Kurzschluss gegen Masse" würde mir ein kaputtes Kabel in den Sinn kommen, allerdings schmeißt das PDC keinen Fehler solange beide Stecker im Piepser stecken. Wenn ich auch nur einen entfernen dann meldet das PDC sofort einen Fehler. Das bringt mich irgendwie zu dem Fazit dass die Kabel ok sein sollten. Um einen Defekt am Pieper auszuschließen habe ich mir einen Ersatzpieper schicken lassen. Ich berichte sobald er ankommt und ich ihn getauscht habe.

      PS: Hat jemand einen Datensatz für den E83 für INPA? Ich bekomme bei jedem zweiten Steuergerät die Meldung dass das Steuergerät nicht kompatibel ist.
      Zuletzt geändert von fabsen; 14.08.2023, 19:27.

      Kommentar


      • #4
        Einen kaputten Piepser hatte ich noch nie gehört aber hey alles möglich... Bin gespannt.

        Kommentar


        • #5
          * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

          Da am Motor allerhand getauscht wurde vermute ich eigentlich auch dass beim Zusammenbau was übersehen oder gequetscht worden ist, aber dann würde das System einen Fehler melden (PDC Blinken + Ton). Und der Piepser kostet weniger als die Stoßstange zu demontieren :-D

          Update: Habe den "neuen" Piepser eingebaut und wollte diesen Testen, ging allerdings nicht da die Heckschürze gerade demontiert ist und das PDC deswegen sofort in den Fehlermodus geht. Aber ich habe den Piepser per Steuergerät angesprochen und was soll ich sagen... er piepst :-D Da er das bei meinem ersten Test nicht gemacht hat gehe ich davon aus dass alles wieder in Ordnung ist wenn ich das Heck wieder zusammengebaut habe.

          Kurz:
          Tongeber vorne war Defekt, Tongeber ausgetauscht.

          Tongeber vorne Position: Unter dem Lenkrad, rechts neben der OBD-Buchse
          Tongeber hinten Position: Hinter der rechten Seitenverkleidung, in etwa auf Höhe des Tankdeckels
          Zuletzt geändert von fabsen; 16.08.2023, 23:29. Grund: Update

          Kommentar

          Lädt...
          X