Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenonlicht flackert - geht aus (3.0i VFL BJ2004)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Xenonlicht flackert - geht aus (3.0i VFL BJ2004)

    ​Hallo,

    .. trau' mich mit meiner alten Kiste fast keinen Beitrag zu erstellen - fährt aber immer noch der Alte.

    Die rechte Xenonleuchte geht mittlerweile nach kurzer Fahrt aus, Nebelscheinwerfer gehen zusätzlich an. Davor flackert es im "Millisekundenbereich" (wie Fernlicht extrem schnell an/aus nur auf der rechten Seite). Das ganze Spielchen konnte ich schon vor 1,5 Jahren im Urlaub beobachten, damals bei längerer Fahrt - fahre meistens nur Kurzstreche, nun kommt das Verhalten schon kurz nach Start. Wenn man das Licht ausschaltet und gleich wieder an, leuchten beide Xenonlichter. Heute hatte ich mal probiert von Lichtschalter Stellung "Automatik/mit Tageslicht codiert" auf "Manuell Ein" zu stellen - es flackerte, ging aber nie ganz aus, vor einer Wand stehend sieht man ganz leichtes Flackern/'Vibrieren' auf der rechten Seite - dass es bei der kurzen Fahrt heute nicht ganz ausfiel, kann/wird wahrscheinlich Zufall sein.

    Ich frage mich nun, ob die Xenonleuchte/-brenner langsam den Geist aufgibt (rosa ist das Licht noch nicht, die Leuchten ca. 8-9 Jahre alt), das Vorschaltgerät/Zünder (? - weiß die korrekten Ausdrücke nicht) oder nur "Kontakte" ein Problem haben. Das Licht-Steuergerät schließe ich mal aus (das tausche ich bei meiner Mühle nicht mehr). Tippe eher auf Zünder/Kontakte.

    Grusz!​

  • #2
    Hast Du das oder so ähnlich nicht schonmal beschrieben?

    https://x3-treff.de/forum/werkbank/a...-leuchte/page3
    Zuletzt geändert von brummi; 20.11.2023, 19:47.
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      Ja, damals war's das Steuergerät - die Symptome aber ganz anders (da ging plötzlich gar nichts mehr). Nun sieht's eher nach dem "Zünder" aus. Sollte bei Leebmann nach dem Teil schauen.
      Eventuell hätte dazu ein paar Erfahrungen gehabt ..

      Kommentar


      • #4
        .. vllt sollte ich die Frage anders stellen: hat jemand Erfahrung, wie so eine Xenonleuchte ihr Lebensende erreicht? Ist es typisch "rosarot" zu sterben oder ist so ein Flackern ebenfalls bekannt?

        Grusz

        Kommentar


        • #5
          Nur als Beispiel:
          Bei meinem Touran ging der Brenner von jetzt auf nachher sofort aus. Da war nichts rosa oder flackern oder so. Einfach Zack und dunkel. Geht also auch
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #6
            Okay, danke dir für's Feedback.

            Konnte gestern, wenn mich nicht alles täuscht, einen rosa Schimmer ausmachen. Natürlich könnte ich die Brenner mal quer tauschen - vor dem Gefrickel graut es mir jetzt schon

            Kommentar


            • #7
              Ja das Herumgeeiere ist wirklich grausam Zumal bei einem Quertausch die Arbeit doppelt anfällt Die Alternative wäre gleich ein Set neu zu kaufen...wenn's aber dann doch nicht das Problem ist, hast Du es herumliegen.

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                Danke für deinen Beistand :O| - ja, so ist's. Es flackert immer wieder mal, dann geht's aus, NSW gehen dann an, wenn der Lichtschalter auf "Automatik" ist. In der Instrumentenkombi erscheint die orange Fehlerleuchte für "Lampen/Brennmittel" - zumindest gehe ich davon aus, dass dies mit der Fehlerleuchte gemeint ist. Somit könnten's wirklich nur die Lampen selbst sein. Fehlerspeicher lese ich nochmal davor aus.

                PS: kurze Anekdote von heute - Winterreifen montiert, 3 sind drauf/17"235 , vorne links der Sommerreifen/18"235. Die tolle "Nuss" und (hoffentlich nicht zuviel) die entsprechende Schraube durchgenudelt. Nuss 17er gibt's keine mehr mit richtiger Anzahl der Rillen mit Loch für den Spitz/Stift auf der Schraube .. wenn's mal läuft, dann läuft's. Eine 19er Nuss mit hoffentlich gleicher Anzahl Einkerbungen/Rillen gab's ohne Loch beim für 12.- .. abenteuerlich .. mal sehen.

                Kommentar


                • #9
                  .. der Sommerreifen ist ab, die "gesicherten Radschrauben" tausch ich aus .. Fehlerspeicher "Lichtvermittlungszentrale" gab nichts aus, hab 2 D1S bestellt.

                  So long

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X