Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ctek Comfort Anschluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ctek Comfort Anschluss

    Hi,
    ich bin mir zwar zu 99% sicher, aber ich frag da lieber nommal nach.

    Darf man den Ctek Comfort Anschluß unter die Pluspol-Mutter im Motorraum klemmen. Hat hier doch mit Sicherheit schon jemand so gemacht...


    Mfg

  • #2
    Ja, habe ich so gemacht. Bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt.

    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      Danke für die superschnelle Antwort.
      Werde ich mal die Tage anschließen. Hoffe die Mutter geht problemlos auf, darunter is ja nur Kunststoff und geöffnet hat man die bestimmt noch nie.

      Mfg

      Kommentar


      • #4
        An den beiden Stützpunkten habe ich das Adapterkabel angeschlossen

        Das Ladegerät mit den Anschlusskabeln. Einmal der Stecker und einmal die Polklemmen

        Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk


        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          Is das ein F25 ?? Bei mir sieht es bissl anders aus. Aber so ungefähr will ich es auch machen.

          Kommentar


          • #6
            Nein, ein E83. 3,0 i Bj. 2004

            Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #7
              Thorsten, wenn ich das Schild auf dem Bild sehe, ist es Zeit, dass ihr mal wieder auf ein Treffen kommt. Winter in Masserberg im Januar bietet sich an 😉
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                Ich habe bei mir hier diesen Anschluss verbaut: https://www.ctek.com/de/batterielade...tor-panel-1-5m
                Angeschlossen an den Pluspol und Masse im Motorraum.
                Gruss, Michael

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                  Thorsten, wenn ich das Schild auf dem Bild sehe, ist es Zeit, dass ihr mal wieder auf ein Treffen kommt. Winter in Masserberg im Januar bietet sich an 😉
                  Daran habe ich auch gedacht, als ich das Foto gemacht habe. Muss mal wieder mitkommen. Leider klappt es am Januar nicht.

                  Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann beim nächsten Mal 👍
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      Soo,
                      hab den Anschluß auch mal verbaut. Habe nach dem Einbau den Wagen gestartet und an der Batterie die Spannung gemessen, ob die Lima auch korrekt lädt, hatte ja das Generatorkabel am Pluspol ab. Da war ich doch schon verwirrt... 15,02 Volt Ladespannung.

                      Hab gedacht, dass bei AGM alles über 14,8V schädlich ist. Bin dann noch paar Kilometer gefahren, danach waren es noch 14,75V.

                      Hab keine elektrischen Probleme oder sowas, aber dürfen mehr als 14,8V anliegen??



                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20231225_112920.jpg Ansichten: 0 Größe: 167,4 KB ID: 437578 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20231224_150657.jpg Ansichten: 0 Größe: 255,4 KB ID: 437579 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20231224_150649.jpg Ansichten: 0 Größe: 256,4 KB ID: 437580
                      Zuletzt geändert von Zapf; 25.12.2023, 10:54.

                      Kommentar


                      • #12
                        Als Ladespannung wird ja 14,4 Volt angegeben. Erhaltungsladung ist 13.8 Volt. Somit ist deine Spannung absolut in Ordnung. Kann ja auch noch ein kleiner Messfehler von 0,1 oder 0,2 Volt sein, je nachdem wie hochwertig dein Messgerät ist

                        Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

                        Unser Xi genehmigt sich momentan

                        sigpicGruß Thorsten

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe den Komfortanschluß hinten an der Batterie. Da der E83 kein IBS hat. ist mir das lieber. Ich mag keine "Fremdkörper" im Motorraum .

                          Timiboy

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X