unser geliebter X3 (2,0D, X-Drive, Bj. 06/2009, Navi, Bluetooth) hat einen eigenartigen Fehler.
Das Automatikgetriebe ruckt beim Anfahren, weil das “Einlegen” des Gangs erst verzögert passiert. Insbesondere wenn man z.B. an der Ampel etwas länger und doller auf der Bremse stand.
Das Eigenartige: Nach dem Zurücksetzen des Fehlerspeichers schaltet die Automatik so sauber und ruckfrei wie am ersten Tag. Allerdings kommt das Rucken beim Anfahren schon nach ein paar Tagen langsam wieder.
Der Fehlerspeicher zeigt allerlei Fehler an, aber nichts im Zusammenhang mit dem Automatikgetriebe. Fehlerprotokoll vor und nach dem Zurücksetzen des Fehlerspeichers anbei.
Ich bitte euch um Hilfe und bin sehr gespannt, ob ihr dazu eine Idee habt.
Viele Grüße aus Berlin
Florian
Was (aus Nutzersicht) noch so alles an der Elektronik spinnt, falls es etwas zur Sache tut
- Das Navi/Media Instrument, rebootet und hakt regelmässig
- Das Auto hatte vor ca. 5 Jahren einen Wasserschaden (Starkregen, verstopfte Abläufe hinten), dabei ist Navi und Bluetooth kaputt gegangen. Navi-Einheit habe ich tauschen/reparieren lassen. Bluetooth ist abgeklemmt, weil ich keinen passenden Ersatz gefunden habe.
- Die Elektronik-/Schaltfehler sind aber allesamt neu, sie stehen also zumindest gefühlt nicht in direktem Zusammenhang mit dem Wasserschaden.
- Es gibt auch noch so eigenartige Fehler wie: Die hinteren Leselampen gehen beim Start an. Mal links, mal rechts, mal beide
- Batterie ist getauscht. Die erste Vermutung der Werkstatt war Unterspannung.
Kommentar