Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik ruckt beim Anfahren (Steuergerät?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatik ruckt beim Anfahren (Steuergerät?)

    Hallo liebe X3’ler,

    unser geliebter X3 (2,0D, X-Drive, Bj. 06/2009, Navi, Bluetooth) hat einen eigenartigen Fehler.

    Das Automatikgetriebe ruckt beim Anfahren, weil das “Einlegen” des Gangs erst verzögert passiert. Insbesondere wenn man z.B. an der Ampel etwas länger und doller auf der Bremse stand.

    Das Eigenartige: Nach dem Zurücksetzen des Fehlerspeichers schaltet die Automatik so sauber und ruckfrei wie am ersten Tag. Allerdings kommt das Rucken beim Anfahren schon nach ein paar Tagen langsam wieder.

    Der Fehlerspeicher zeigt allerlei Fehler an, aber nichts im Zusammenhang mit dem Automatikgetriebe. Fehlerprotokoll vor und nach dem Zurücksetzen des Fehlerspeichers anbei.

    Ich bitte euch um Hilfe und bin sehr gespannt, ob ihr dazu eine Idee habt.

    Viele Grüße aus Berlin

    Florian


    Was (aus Nutzersicht) noch so alles an der Elektronik spinnt, falls es etwas zur Sache tut
    • Das Navi/Media Instrument, rebootet und hakt regelmässig
    • Das Auto hatte vor ca. 5 Jahren einen Wasserschaden (Starkregen, verstopfte Abläufe hinten), dabei ist Navi und Bluetooth kaputt gegangen. Navi-Einheit habe ich tauschen/reparieren lassen. Bluetooth ist abgeklemmt, weil ich keinen passenden Ersatz gefunden habe.
    • Die Elektronik-/Schaltfehler sind aber allesamt neu, sie stehen also zumindest gefühlt nicht in direktem Zusammenhang mit dem Wasserschaden.
    • Es gibt auch noch so eigenartige Fehler wie: Die hinteren Leselampen gehen beim Start an. Mal links, mal rechts, mal beide
    • Batterie ist getauscht. Die erste Vermutung der Werkstatt war Unterspannung.
    PS. Ich habe mich hier durch alle möglichen Forenbeiträge gewühlt, aber nichts passendes gefunden.




    Angehängte Dateien

  • #2
    Also, um die Frage vielleicht etwas zu konkretisieren.

    Es wird wahrscheinlich nicht ausbleiben auf die Suche nach dem Problem zu gehen und sich dabei Stück für Stück vorzuarbeiten.
    Die Frage ist wo man startet...

    Die Werkstatt schlägt vor, zunächst den Lenkwinkelsensor (s. Fehlerprotokoll) zu tauschen und dann weiter zu suchen.
    Haltet ihr das für einen guten Plan oder wo würdet ihr anfangen?

    Viele Grüße

    Florian

    Kommentar


    • #3
      Nachdem ich heute morgen gemerkt habe, dass der Lenkwinkelsensortrick (rechts, links) Einfluss auf das Rucken im Getriebe hat (mal wurde es mehr, mal weniger), habe ich mich dazu entschieden, wie von der Werkstatt empfohlen, den Lenkwinkelsensor mit allem drum und dran erneuern zu lassen (für schlappe 1000 Schleifen). Termin ist am 15. Januar. I keep you updated, ob es geholfen hat.

      Kommentar


      • #4
        Na da bin ich aber gespannt.....und eher pessimistisch

        Timiboy

        Kommentar

        Lädt...
        X