Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz der Batterie nur bei BMW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Ersatz der Batterie nur bei BMW

    Hallo,

    die Batterie in meinem F25 wird nun 7 Jahre alt. Da ich in der Garage keinen
    Strom mehr habe und die Batterie selber nicht mehr optimal pflegen kann wie
    früher beim E83, E36...., habe ich mich beim Boschdienst angemeldet und wollte
    einen Check machen lassen. Ging auch alles gut, Batterie entsprechend dem Alter
    in guter Kondition.
    Aber......dann gleich die Ansage:
    Falls Sie eine neue Batterie brauchen geht das nur in der BMW-Werkstatt,
    wir können das nicht. Trotz modernster Ausrüstung und auch passender Ersatzbetterien
    können sie das nicht codieren, die neue Batterie wird vom Fahrzeug nicht akzeptiert.

    Frage:
    Ist das so? Ich soll mich auf ca. 450€ für den Austausch einstellen.
    Nicht das ich geizig bin, aber so ein Haufen Kohle für einen lumpigen Akku find ich
    schon heftig, zumal ich dieses alberne Start/Stopp generell abschalte.

    Grüße

  • #2
    Bei Fahrzeugen mit IBS (intelligenter Batteriesensor), wie beim F25 muss eine neue Batterie im System angemeldet werden. Warum der Bosch Dienst das nicht kann weiß ich nicht. Mit Carly geht das z. B. Wohl auch mit deepOBD.

    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Serus,
      besorge Dir im Netz eine gute und günstige Batterie. Dann noch Bimmerlink und einen OBD-Adapter (zusammen ca. 100,-€) und dann kannst Du das locker selber erledigen. Alles zusammen dürftest billiger wegkommen und mit Bimmerlink kannst auch noch ein paar andere Sachen machen wie Fehler auslesen und löschen sowie div. Funktionen auslesen.
      Gruss, Michael

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten.
        Ich habe bereits BimmerCode auf dem Handy und den besten dafür empfohlenen OBD-Adapter.
        Bimmerlink kann ich nat. auch verwenden muß mir das aber erst mal in Ruhe ansehen.
        Falls ich das angehe würde ich vor Ausbau der alten Batterie das Bordnetz mit einer kleineren
        Batterie versorgen und dann die neue einbauen, nicht das mir irgendwelche Einstellungen verloren
        gehen.
        Gibt es evtl. eine Anleitung/Beschreibung wie man es richtig macht?

        Das hier:

        Fahrzeugwartung durch freie Werkstatt - BMW X3 FORUM (x3-treff.de)

        hat ja auch nicht 100%ig funktioniert, stört aber auch nicht weiter weil alles erledigt wurde was zur
        Funktion gehört.

        Grüße Till

        Kommentar


        • #5
          Ich nehme für so etwas immer das CTEK MXS 10. Das kannst parallel an die Ladepunkte im Motorraum anschliessen und auf Supply stellen. Dann laufen konstant 10A und nichts geht verloren.
          Eintragen kannst es privat nicht.
          Zum Batteriewechsel selbst:
          alle Verbraucher ausschalten.
          Zündung aus.
          Ladegerät oder Batterie parallel anschliessen - nur im Motrraum an den entsprechenden Punkten! Nicht parallel an der Batterie!
          Jetzt keinerlei Verbaucher mehr betätigen.
          Batterie ausbauen - Minuspol zuerst abklemmen.
          Neue Batterie einbauen.
          Alle Anschlüsse kontrollieren.
          Ladegerät / Stützbatterie wieder abklemmen.
          Jetzt über die entsprechende Software neue Batterie programmieren. Das ist nötig da das Fahrzeug über die Bordelektronik die Ladekurven neu anlegt. So zumindest Aussage BMW.
          Wenn die Stützbatterie / das Ladegerät ausreichend Kapazität hatten brauchst nichts weiteres zu machen.
          Falls nicht, müssen u.U. Fensterheber, Schiebedach, Lenkwinkelsensor, etc. ..... neu angelernt werden.
          Viel Erfolg.


          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            danke für die Anteilnahme.
            Ich habe zwei Anleitungen bei Youtube gefunden die den Tausch beim F25 3,5i
            im einzelnen beschreiben. Zwar in russisch, aber das verstehe ich teilweise noch.
            Der Tausch an sich ist hauptsächlich das mechan. gefrickel in welcher Reihenfolge
            was gelöst werden muß um den alten Akku zu entnehmen.
            So weit, so klar.

            Dann aber ist scheinbar eine zweiteilige Prozedur notwendig um den neuen Akku am
            Bordsystem zu aktivieren und da hat scheinbar jeder Tester eine eigene Interpretation
            der vom Fahrzeug vorgegebenen Menüpunkte. In den Videos sind nat. Tester mit russischer
            Sprache im Einsatz und es war nicht zu erkennen was und wie in welcher Reihenfolge zu
            machen ist. Ich hoffe mal das die deutsche Version von BimmerLink da etwas Unterstützung
            bei der Codierung liefert und die richtige Reihenfolge angibt.
            Der neue Akku wird entweder einer von Banner oder Exide, mal sehen ob es eine exakt passende gibt.
            Grüße Till

            Kommentar


            • #7
              Die Prozedur ist in Carly und Bimmerlink ist wirklich deppensicher Da kann man eigentlich nichts falsch machen!

              Timiboy

              Kommentar

              Lädt...
              X