als ich heute mit meinem treuen X3 gefahren bin, hat plötzlich die Kupplung nicht mehr gegriffen. So als würde man auskuppeln bei einem geschalteten und Gas geben. Ich konnte knapp auf einen Parkplatz rollen und sogar noch mit dem Rückwärtsgang parkieren. Nach einer Weile (Abkühlung) konnte ich wieder ein paar Meter fahren aber sofort hatte ich wieder das gleiche Problem. Als der Abschlepper da war, war der Wagen soweit abgekühlt, dass ich auf den Hänger fahren konnte. Bei der Garage angekommen, konnte mein Mechaniker problemlos rumfahren, aber als er den Wagen 20 Minuten laufen liess, ging wieder nichts mehr. Sein Fazit: Kupplung ist durch und da es ein Automat ist, muss das ganze Getriebe raus. Kurzzeitig kam noch die Warnleuchte "Automatik-Getriebe" an.
Frage:
- Stimmt diese Analyse meines Mechanikers oder könnte auch was anderes defekt sein bei diesem Verhalten?
- Macht es Sinn, das Getriebe rauszunehmen und versuchen es zu revidieren/reparieren?
- Wäre es besser ein "neues", gebrauchtes Getriebe einzubauen?
Ein Frabrikneues Getriebe kommt nicht in Frage, da es die Anschaffungskosten des ganzen Wagens übersteigt.
Ansonsten läuft der Wagen einwandfrei und wurde kürzlich frisch geprüft. Daher reut es mich sehr, den Wagen für billiges Geld in den Export zu geben.
Was würdet ihr machen? Hatte jemand von euch schon einmal das gleiche Problem?
Vielen Dank & Grüsse
Kommentar