Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung greift nicht mehr - Automat ersetzen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kupplung greift nicht mehr - Automat ersetzen??

    Hallo Freunde und Experten,

    als ich heute mit meinem treuen X3 gefahren bin, hat plötzlich die Kupplung nicht mehr gegriffen. So als würde man auskuppeln bei einem geschalteten und Gas geben. Ich konnte knapp auf einen Parkplatz rollen und sogar noch mit dem Rückwärtsgang parkieren. Nach einer Weile (Abkühlung) konnte ich wieder ein paar Meter fahren aber sofort hatte ich wieder das gleiche Problem. Als der Abschlepper da war, war der Wagen soweit abgekühlt, dass ich auf den Hänger fahren konnte. Bei der Garage angekommen, konnte mein Mechaniker problemlos rumfahren, aber als er den Wagen 20 Minuten laufen liess, ging wieder nichts mehr. Sein Fazit: Kupplung ist durch und da es ein Automat ist, muss das ganze Getriebe raus. Kurzzeitig kam noch die Warnleuchte "Automatik-Getriebe" an.

    Frage:
    - Stimmt diese Analyse meines Mechanikers oder könnte auch was anderes defekt sein bei diesem Verhalten?
    - Macht es Sinn, das Getriebe rauszunehmen und versuchen es zu revidieren/reparieren?
    - Wäre es besser ein "neues", gebrauchtes Getriebe einzubauen?

    Ein Frabrikneues Getriebe kommt nicht in Frage, da es die Anschaffungskosten des ganzen Wagens übersteigt.

    Ansonsten läuft der Wagen einwandfrei und wurde kürzlich frisch geprüft. Daher reut es mich sehr, den Wagen für billiges Geld in den Export zu geben.
    Was würdet ihr machen? Hatte jemand von euch schon einmal das gleiche Problem?

    Vielen Dank & Grüsse

  • #2
    Ist es ein Automatikgetriebe, oder ein Schalter? Du schreibst immer etwas von Kupplung. Wenn es ein Automatikgetriebe ist, würde ich mal bei " Don Simon" anrufen . Vielleicht hilft eine Getriebeölspülung und Revision. Habe ich vor einem Jahr bei ihm machen lassen. BMW empfiehlt ja sowieso alle 100 000 Km das durchführen zu lassen.

    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      Er meint bestimmt den Wandler bzw die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung). Die wird durch Öldruck aktiviert und soll den Wandlerschlupf eliminieren. Ich denke, dass der Automat ein Öldruckproblem hat, gerade weil die Probleme bei warmen Öl auftreten. Der Grund kann vielfältig sein, angefangen mit zu niedrigem Ölstand.
      Wichtig wäre auch zu wissen welcher Automat in welchem X3 verbaut ist.
      Auf Grund der Symptomatik tippe ich auf den 3.0d mit 5-Gang GM-Automat und 204PS?

      Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk


      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        Don Simon ist eher ZF Spezi, kann aber auch die GMTronics. Ich würde nur jemanden an die Getriebeproblematik lassen, der sich explizit mit dem jeweiligem ATG auskennt. Eine komplette mechanische Revision des GM wird kaum unter 2K zu machen sein, da die ET teuer sind und einiges an AZ anfällt. Die angesprochene Problematik kenne ich so nicht bei einem GM Da machts eher aus die Maus mit Vortrieb!

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          Ich war mit meinem GM Automat bei Don Simon. Er hat auch von dem Getriebe schon viele gemacht. Ist ja selbst BMW Fahrer seit vielen Jahren

          Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            Genau! Du hattest ja berichtet - deswegen ist bei mir hängengeblieben, daß der Don auch GM macht! Erst muss aber mal geklärt werden welches ATG der Wagen von stuwe hat und wie weit er von Don Simon entfernt liegt.

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              Vom TE kommt ja leider nichts mehr.
              Ich würde, wenn es sich um das GM-Getriebe handelt, erstmal einen Öl-- und Filter Wechsel machen. Da sieht man schonmal ob Späne im Öl sind oder ob der Filter dicht war.

              Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Jungs,

                ich danke euch für die Ideen und Anregungen. ich habe die oelspühlung & filter meinem mechaniker vorgeschlagen aber er meinte, dass dies nicht viel bringe. vielleicht noch ein paar wochen "kaltes" fahren aber dann bleibe ich irgendwann wieder irgendwo wieder stehen. spätestens im hochsommer wenns richtig heiss wird. aufgrund seiner analyse ist es definitiv die "kupplung" (sorry für meinen mangel an fachausdrücken) die abgenutzt sei.

                nun werde ich schweren herzens wohl oder übel meinen geliebten X3 verkaufen.
                danke für all eure hilfe hier auf dem forum!

                Kommentar

                Lädt...
                X