Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Steuergerät ist für die Bordsteinautomatik zuständig...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [E83] Welches Steuergerät ist für die Bordsteinautomatik zuständig...

...und wo genau ist es verbaut?

Meine Bordsteinautomatik spinnt wie bei vielen anderen herum. Der rechte Außenspiegel verstellt sich manchmal nicht oder überstellt sich gen Himmel. Hatte den rechten Außenspiegel schon komplett auf meinem Tisch und habe zwei Kabel eingelötet, weil BMW aus irgendeinem Grund Flachbandkabel benutzt hat und diese... Egal!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 401
Größe: 280,4 KB
ID: 439707 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 220
Größe: 244,1 KB
ID: 439709 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 166
Größe: 206,4 KB
ID: 439708

Ich bin mir noch nich ganz sicher, was das sporadisch auftretende Problem des Nichtverstellens des Spiegelglases auslöst, ich vermute aber entweder eine zeitweise Unterbrechnung im Türkabel, oder es hat was mit Wärme zu tun, da ich im Winter und bei kaltem Innenraum den Fehler häufiger feststelle. Ich würde das verantwortliche Steuergerät gerne ausbauen, habe aber bisher noch keine klare Aussage darüber, wo dies sitzt.

Kann mir jemand eine genaue Position angeben, wenn möglich mit Bildern?

AFAIR wird das aus dem Fahrespiegel gesteuert...

Timiboy

Kommentar

Hmm. Ich habe irgendwo gelesen, dass das im Beifahrerfussraum neben dem Sicherungskasten sitzt. Ein anderer meinte, das würde über das Bedienteil in der Fahrertür gesteuert. Wenn es nur der Spiegel wäre, müsste ich mir den nochmal vornehmen. Weiß das jemand mit Sicherheit?

Kommentar

Na irgendeine Rolle spielt das Bedienteil auch, schließlich kippt der Spiegel ja nur wenn der Wahlschalter auf Links steht. ALs es bei mir deffekt war habe ich beide Motoren getauscht und seit dem geht alles!

Timiboy

Kommentar

Ich habe gestern mal Rheingold angeschmissen um zu gucken, was da so drinsteht.

Bei kaltem Motor und keiner Funktion per Bedienteil: 00006B GM: LIN-Bus: keine Antwort Beifahrerspiegel

Hatte dann den Leerlaufdrehzahlabgleich gemacht und dann nochmal die Fehler gelöscht. Daraufhin konnte ich den Beifahrerspiegel verstellen, hatte aber den folgenden Fehler drin: 00004C GM: Beifahrerspiegel: Interner Fehler

Bei dem Leerlaufdrehzahlabgleich soll man ja alle Verbraucher ausstellen, Radio, Heizung, deswegen wurde das Spiegelglas auch nicht direkt beheizt.

Ich habe dann mal den Status des Bedienteils anzeigen lassen, und dort wurde der Schiebeschalter immer in der rechten Position angezeigt, obwohl er auch mal links stand und ich den linken Spiegel verstellen konnte.

Ich würde das Bedienteil tatsächlich mal ausbauen und mir die Anschlüsse anschauen, weil diese Fehlercodes irritieren mich mehr als das sie helfen.

Kommentar

Ich hänge mich mal hier mit dran. War heute in der Waschbahn ( mit eingeklappten Spiegel) Danach klappte nur derrechte Spiegel wieder aus, links keine Funktion. Rechts funktioniert alles, also auch die Bordsteinautomatik. Links geht gar nichts. Weder aufklappen noch Spiegleverstellung. Zu Hause habe ich ihn mal zerlegt und grob die Flachbandkabel angeschaut. Nichts auffälliges. Habe dann den Stecker vom Motor gezoge, den Motor fremdbestromt um ihn auf die Fahrposition gefahren damit er dort einerastet. Dies funktioniert,damit ich wenigstens normal fahren kann. Jetzt die Frage: könnte es an der Zuleitung ( 3 poliges Flachband), oder irgendwie an der Elektronik im Spiegel liegen?

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Unser Xi genehmigt sich momentan

sigpicGruß Thorsten

Kommentar

Lädt...
            X