Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Steuergerät ist für die Bordsteinautomatik zuständig...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Welches Steuergerät ist für die Bordsteinautomatik zuständig...

    ...und wo genau ist es verbaut?

    Meine Bordsteinautomatik spinnt wie bei vielen anderen herum. Der rechte Außenspiegel verstellt sich manchmal nicht oder überstellt sich gen Himmel. Hatte den rechten Außenspiegel schon komplett auf meinem Tisch und habe zwei Kabel eingelötet, weil BMW aus irgendeinem Grund Flachbandkabel benutzt hat und diese... Egal!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 417
Größe: 280,4 KB
ID: 439707 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 235
Größe: 244,1 KB
ID: 439709 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 181
Größe: 206,4 KB
ID: 439708

    Ich bin mir noch nich ganz sicher, was das sporadisch auftretende Problem des Nichtverstellens des Spiegelglases auslöst, ich vermute aber entweder eine zeitweise Unterbrechnung im Türkabel, oder es hat was mit Wärme zu tun, da ich im Winter und bei kaltem Innenraum den Fehler häufiger feststelle. Ich würde das verantwortliche Steuergerät gerne ausbauen, habe aber bisher noch keine klare Aussage darüber, wo dies sitzt.

    Kann mir jemand eine genaue Position angeben, wenn möglich mit Bildern?

  • #2
    AFAIR wird das aus dem Fahrespiegel gesteuert...

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Hmm. Ich habe irgendwo gelesen, dass das im Beifahrerfussraum neben dem Sicherungskasten sitzt. Ein anderer meinte, das würde über das Bedienteil in der Fahrertür gesteuert. Wenn es nur der Spiegel wäre, müsste ich mir den nochmal vornehmen. Weiß das jemand mit Sicherheit?

      Kommentar


      • #4
        Na irgendeine Rolle spielt das Bedienteil auch, schließlich kippt der Spiegel ja nur wenn der Wahlschalter auf Links steht. ALs es bei mir deffekt war habe ich beide Motoren getauscht und seit dem geht alles!

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          Ich habe gestern mal Rheingold angeschmissen um zu gucken, was da so drinsteht.

          Bei kaltem Motor und keiner Funktion per Bedienteil: 00006B GM: LIN-Bus: keine Antwort Beifahrerspiegel

          Hatte dann den Leerlaufdrehzahlabgleich gemacht und dann nochmal die Fehler gelöscht. Daraufhin konnte ich den Beifahrerspiegel verstellen, hatte aber den folgenden Fehler drin: 00004C GM: Beifahrerspiegel: Interner Fehler

          Bei dem Leerlaufdrehzahlabgleich soll man ja alle Verbraucher ausstellen, Radio, Heizung, deswegen wurde das Spiegelglas auch nicht direkt beheizt.

          Ich habe dann mal den Status des Bedienteils anzeigen lassen, und dort wurde der Schiebeschalter immer in der rechten Position angezeigt, obwohl er auch mal links stand und ich den linken Spiegel verstellen konnte.

          Ich würde das Bedienteil tatsächlich mal ausbauen und mir die Anschlüsse anschauen, weil diese Fehlercodes irritieren mich mehr als das sie helfen.

          Kommentar


          • #6
            Ich hänge mich mal hier mit dran. War heute in der Waschbahn ( mit eingeklappten Spiegel) Danach klappte nur derrechte Spiegel wieder aus, links keine Funktion. Rechts funktioniert alles, also auch die Bordsteinautomatik. Links geht gar nichts. Weder aufklappen noch Spiegleverstellung. Zu Hause habe ich ihn mal zerlegt und grob die Flachbandkabel angeschaut. Nichts auffälliges. Habe dann den Stecker vom Motor gezoge, den Motor fremdbestromt um ihn auf die Fahrposition gefahren damit er dort einerastet. Dies funktioniert,damit ich wenigstens normal fahren kann. Jetzt die Frage: könnte es an der Zuleitung ( 3 poliges Flachband), oder irgendwie an der Elektronik im Spiegel liegen?

            Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk


            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #7
              Bei mir gibt es folgende Neuigkeiten: Habe das Bedienteil in der Fahrertür ausgebaut, zerlegt und wieder zusammengebaut. Dabei ist mir nichts offensichtlich defektes aufgefallen.
              Jetzt verstellt sich der Fahrerspiegel zusammen mit dem Beifahrerspiegel, wenn der Hebel nach links auf Fahrerspiegelverstellung gestellt ist. Allerdings um 90 Grad versetzt! Heißt, wenn ich den Fahrerspiegel nach oben stelle, stellt sich der Beifahrerspiegel nach rechts... 😂🤔😝

              Habe dann ein neues Bedienteil gekauft und eingebaut, der Fehler ist aber genauso vorhanden. Heißt es muss doch irgendwie am Kabelstrang liegen. Das rauszufinden... Oh man... Hoffe es ist einfach ein beschädigtes Kabel im Bereich des Türscharniers.

              Kommentar

              Lädt...
              X