Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ANDROID RADIO - Lohnt sich ein Tausch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ANDROID RADIO - Lohnt sich ein Tausch?

Hallo zusammen.

Natürlich habe ich schon ein wenig zum Thema gesucht, aber so richtig überzeugende Antworten finde ich nicht. Deshalb stelle ich hier mal die Frage rein :

BMW E83, Bj.2005, 2.0d (150PS) mit Soundsystem von (Harman Kardon glaube ich).

Ich hätte Interesse, das alte Display gegen ein neues System (Android-Radiosystem) zu tauschen.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Wie verhält es sich mit dem Umbau, Soundsystem und Bedienung? Kann die Lenkradsteuerung übernommen werden? Ändert sich was am Sound?
    Und gibt es eine Empfehlung bzgl. Marke / Gerät?

Vorteile, Nachteile?

Und: Kann man weiterhin auf die Fahrzeugdaten (Zeit, Datum, Reifendruck, Verbrauch etc.) zugreifen ?

Vielen Dank.

Einen 2005-er mit HK gibt's nicht! Gibt nur die SA676 HiFi

Ich glaube das aktuellste in Deinem Fall wäre das XTrons QPBS13X3MK. Du findest sicher genug Infos dazu im Netz. Umbau ist recht einfach, Sound bleibt der Originale erhalten.

Ich vermute, daß man weiterhin auch das BMW-System sehen kann, da das Ding ja am LVDS Kabel hängt, weiss es aber nicht aus Erfahrung!

Schau halt mal in den Weiten des WWW nach Erfahrungen mit dem Gerät und baugleichen Teilen, die es sicher gibt!

Ich persönlich brauche diese ganzen Spielereien nicht in meinem E83, im E46 Cab habe ich aber ein Android Teil und bin sehr zufrieden damit!

Timiboy

Kommentar

Ah, ok. Wurde mir von der Werkstatt so erzählt. Vom Klang her zumindest nah dran mit den Subwoofern unter den Sitzen

Erstmal danke für deine Antwort. Unbedingt brauchen tu ich es nicht. Ich habe mir ein Bluetooth-Dongle installiert und somit läuft Spotify usw. per Originalradio und lässt sich auch mit der
      LR-Fernbedienung kontrollieren. Ich gucke mir das Teil mal an. Vielen Dank.

Kommentar

Ich weiß jetzt nicht ob du ein Android Radio aus dem freien Handel meinst, aber ich habe mir so ein Teil gestern eingebaut.

Trotz der noch nicht 100% eingerichteten Zustand finde ich es einfach nur Toll:

Einbau hat mich um die 2.5 Stunden aufgehalten.

Das Booten des Displays bis alles bereits steht dauert um die 15-20 Sekunden, vorher gibt es auch keine Rückfahrkamera, da das alles dann Android basiert abgewickelt wird.
        Für Personen die sofort nachdem starten abfahren wollen, wäre das vielleicht ein kleines Hindernis.

Hier ein paar Eindrücke:

vorher:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 60
Größe: 1,03 MB
ID: 440455

Einbau:

Ansichten: 58
Größe: 1,05 MB
ID: 440456

Ansichten: 59
Größe: 1,00 MB
ID: 440457

Ansichten: 60
Größe: 1,22 MB
ID: 440458Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 59
Größe: 1,26 MB
ID: 440459

Kommentar

Bevor ich vergesse, der Soundausgang des Displays muss an AUX im Fach unter der Armlehne angeschlossen werden, dazu muss man die Box auch abbauen, das habe ich nicht auf dem Bild.
          Sonst gibt es keinen Sound.

Das alles betrifft natürlich ein F25, ich weiß nicht, wie das bei dem Vorgänger ist.

Kommentar

Nachdem einbauen, hat man praktisch ein Tablet, der sich voll in das Auto integriert. Die Bedienung über den IDrive Controller funktioniert auch aber ich bevorzuge die Bedienung über das Touchscreen selber.
            Wie bei einem Tablet, kann man sich aus dem Google Playstore auch alles erdenkliche installieren, so habe ich mir Spotify installiert und nutze eine Simkarte mit 10GB Datenvolumen der aus einem Handykauf in der Schublabe übrig war, somit ist das Display komplett eigenständig und bringt alles was das Herz begehrt von sich mit.

Ansichten: 58
Größe: 1,39 MB
ID: 440462

Kommentar

Hier noch ein Bild bei sonnigem Tageslicht, ich habe die Folie noch drauf, ich weiß nicht, ob es weiterhin so spiegelt würden, wenn die Folie ab ist.

Ansichten: 57
Größe: 1,21 MB
ID: 440464

Kommentar

Hallo w3bmast!
                Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung. Ja, beim Vorgänger sicherlich anders. Fehlt schon das iDrive. Aber das macht ja nichts. Sieht jedenfalls gut aus.

Meine Sorge war eben, daß der Sound eventuell nicht richtig angesteuert wird. Da ich wie gesagt einen Verstärker mit 2 Subwoofern unter den Sitzen habe, war ich nicht sicher ob auch
                danach alles funktioniert. Ebenso die üblichen Fahrzeugdaten (Verbrauch, Uhrzeit, etc...)

Kommentar

Ich habe da eine Einbauanleitung für e83 gefunden, vielleicht hilft dir das weiter.

Android Radio für die E83 Variante inkl. dem IDrive Controller gibt es auf AliExpress im den gleichen Preis bis 300 Euro.

Wenn du sowas einbauen möchtest, dann drauf achten dass man gleich den größeren mit mehr RAM und CPU Core kauft. Die kleineren würden eventuell anfangen zu stocken und nicht flüssig laufen wenn man mehrere Apps gleichzeitig am laufen hat.

https://youtu.be/CVqrw7IaL5w?si=UzDlg7A-zte8GlCy

Kommentar

Eine Sache muss ich noch ergänzen welches auf falsche Konfiguration von mir zurückzuführen ist.

Die Rückfahrkamera ist sofort aktiv, sobald das Display Strom hat. Wenn alles richtig eingestellt ist wird auf das Booten des Android Systems nicht gewartet. Das Bild ist also genauso schnell da wie mit der Originalen auch.

Kommentar

Lädt...
                    X