Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

adamart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• adamart

An meinem BMW X3,E83 Baujahr 2006 ist der Leuchtring (Angel Eyes) beim linken (Fahrerseite) Scheinwerfer (Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht) ausgefallen. Der Scheinwefer brennt einwandfrei. Die Standlichtbirne brennt ebenfalls. Woran kann es liegen? Muss ich unbedingt einen neuen Scheinwerfer einbauen lassen?

Die AE haben eine eigene Birne. Ist so eine eigene BMW Konstruktion BA9s.

Timiboy

Kommentar

Hallo timiboy,
      herzlichen Dank für den Tip. Habe eine neue Standlichtbirne bestellt, heute gekommen, sofort gewechselt und die Standlicht Birne mit AE brennt wieder.
      Leider brennt jetzt der Ring um die Xenonlampe nicht mehr. Woran kann das nun wieder liegen?

Kommentar

Öhm auf der Fahrerseite brennt nur das Xenonlicht IMHO Die Angel Eyes brennen aber nicht Auf der Beifahrerseite ist alles wie es sein soll...Wo ist denn nun der Unterschied zu früher??

Viele Leute bauen um auf LED um den Gelbstich loszuwerden (siehe Bild). Leuchten müssen die Angel Eyes aber immer!!

Timiboy
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von timiboy; 22.09.2025, 18:11.

Kommentar

Hallo timiboy,
          der Unterschied ist, beim Scheinwerfer auf der Fahrerseite ist nach der BA9s Montage die Angel Eyes Beleuchtung zur anderen Lichtquelle gewechselt. Die rechte Seite AE brennt wieder dafür funktioniert jetzt die linke AE nicht mehr. Vor dem Einbau der BA9s war es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von adamart Beitrag anzeigen
            An meinem BMW X3,E83 Baujahr 2006 ist der Leuchtring (Angel Eyes) beim linken (Fahrerseite) Scheinwerfer (Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht) ausgefallen. Der Scheinwefer brennt einwandfrei. Die Standlichtbirne brennt ebenfalls. Woran kann es liegen? Muss ich unbedingt einen neuen Scheinwerfer einbauen lassen?
            Das waren Deine Worte! Für mich ist es jetzt noch immer gleich. Dazu verstehe ich nicht was Du Standlichtbirne nennst. Hat der LCI überhaupt so eine? Ich dachte, die gibts nur beim VFL und beim LCI wurde diese mit den AE ersetzt

Timiboy

Kommentar

Hallo timiboy,
              ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit dem Standlicht habe ich das Tagfahrlicht gemeint. Mein Problem ist, dass die AE mal brennen mal nicht. Insbesondere bei eingeschalteten Tagfahrlicht brennt AE um die Fernlichtbirne nicht. Was meinst du mit VFL und LCIv ? Ich bin kein Fachmann, habe nur keine Lust die extremen Werkstattkosten zu bezahlen.

Kommentar

VFL= Vor Facelift= ohne Angel Eyes
                LCI= Facelift=mit Angel Eyes

Die LCI Scheinwerfer haben IMHO 4 Birnen verbaut:

1. Blinker
                2. Xenon
                3. Fernlicht
                4. Angel Eyes - eine Birne, die über Lichtleiter beide Ringe beleuchtet

Auf Deinem Bild leuchtet beim Beifahrer Xenon+AE, beim Fahrer nur Xenon.

Beim E83 gibt es kein echtes Tagfahrlicht. Da leuchten einfach die Xenons. Der VFL hat eine W5W Standlichtbirne, der LCI hat die Angel Eyes stattdessen.

Was hast DU auf welcher Seite gewechselt??? Was leuchtet bei Dir wenn Du nur das Standlicht anmachst also die 1. Stellung im Lichtschalter?

Timiboy
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von timiboy; 24.09.2025, 14:44.

Kommentar

Gewechselt habe ich die Nummer 2 auf der Fahrerseite und schon wieder zurückgewechselt da kein Unterschied. Bei Stellung 1 (Standlicht) brennt ohne Motorbetrieb nur die Nr. 1. Mit Motorbetrieb brennt die Nr. 2 ohne AE. Die Nummer 3 leuchtet nur bei Fernlicht mit AE
                  adamart

Kommentar

Zusätzlich ist bei meinem E83 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion sowie Adaptives Kurvenlicht vorhanden.
                    adamart

Kommentar

Und wann brennt 4??

1 Sollte nur brennen, wenn der Xenon d.h. 2 nicht funktioniert (vielleicht auch wenn die AE nicht gehen)-> ist ja der Blinker.

Hast DU die BA9S Birne der AE (Nr.4) nun getauscht oder nicht?
                      Zuletzt geändert von timiboy; 25.09.2025, 20:55.

Kommentar

Hallo Timiboy,
                        anbei die Bilder der Beleuchtung mit der jeweiligen Schalterstellung.
                        Auf der Fahrerseite brennen die Angeleyes nie.
                        Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
                        adamart

Kommentar

Das bestätigt meinen Verdacht und die Frage bleibt: Hast DU die BA9S Birne der AE (Nr.4) auf der Fahrerseite getauscht? Wenn ja, dann probiere die Birne mal auf der anderen Seite um auszuschließen, daß die Birne defekt ist!

Timiboy

Kommentar

Ich habe die BA9S getauscht, sie funktioniert einwandfrei. Es muss wohl an etwas anderem liegen. Gibt es ein Steuergerät für die Beleuchtung?
                            adamart

Kommentar

Wieso sagst Du immer die BA9S (siehe Bild) funktioniert, wenn Deine AE auf der Beifahrerseite nicht leuchten??? Die BA9S ist ausschließlich für die AE zuständig und wenn diese defekt ist, leuchtet der Blinker als Begrenzungs-/Standlicht.

Timiboy

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X