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Kontollleuchten im Xi

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  • [E83] Kontollleuchten im Xi

    Gestern haben sich 2 Kontrolleuchten im Xi kurz hintereinander gemeldet. Zuerst die Lampe für eine Reifenpanne, da der Luftdruck durch ein undichtes Ventil um 0,2 bar niedriger war.
    Dann hat mich die 2.Leuchte darauf aufmerksam gemacht, das eine Glühlampe defekt ist. Es war das rechte Abblendlicht.

    Was ich eigentlich damit sagen möchte, die Kontrollanzeigen funktionieren wirklich!

    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

  • #2
    Solange die Reifendruckkontrolle richtig funktioniert, ist sie eine super Sicherheits-Funktion.

    In unserem Mini funktionierte sie jedoch nicht perfekt. Bei jeder Fahrt ging das Teil an und blinkte. Aber eine Panne bzw. ein Druckverlust gab es gar nicht. Also jedes mal falscher Alarm. Und dann weiß man nicht ob man sich jetzt drauf verlassen kann oder nicht. Aber mittlerweile hab ich herausgefunden woran es gelegen hat.




    Gruß Trulli
    Gruß Dieter

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    • #3
      hallo dantho,
      wie wird das gemessen, wenn schon bei 0,2 bar Druckverlust die Anzeige anspricht. Wäre meine Vermutung richtig, über die Radumdrehung?

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      • #4
        hallo dantho,
        wie wird das gemessen, wenn schon bei 0,2 bar Druckverlust die Anzeige anspricht. Wäre meine Vermutung richtig, über die Radumdrehung?
        Haben 0,2 bar schon Einfluss auf die Radumdrehung??



        Gruß Trulli
        Gruß Dieter

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        • #5
          Reifendruckkontrolle

          Hallo,
          hiermit habt ihr euch einen technischen Vortrag verdient :P :P :P
          Durch den verminderten Reifendruck verändert sich der Durchmesser des Reifens und somit auch die Umdrehungszahl, diese wiederum wird dauernd überwacht um das DSC mit Daten zu füttern. Einbezogen wird unter anderem auch der Lenkeinschlag der Vorderräder, dies erwähn ich nur um zu verdeutlichen wieviel Schmalz in so einem System steckt. Die Umdrehung der Räder wird unter anderem auch fürs ABS und den X Drive gebraucht. Nicht umsonst kommt die supergute Straßenlage zustande.
          Wir können Stolz auf unsere Xis sein
          Gruß Günni

          Unser Xi
          ....



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          • #6
            hallo günni,
            danke für deine präzise Ausführung.
            Was passiert bei zu viel Reifendruck???

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            • #7
              Hallo Ricci,
              Nicht viel, nur das Profil in der Mitte des Reifens wird stärker abgenutzt, der Fahrkomfort ist im Eimer und wenn du sehr übertreibst, fliegt dir der Reifen um die Ohren, mußt aber schon ganz arg übertreiben
              Gruß Günni
              Ps, Ricci danke für den superguten Musikvorschlag :P

              Unser Xi
              ....



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              • #8
                Re: Reifendruckkontrolle

                Zitat von Günni-Jork
                Hallo,
                hiermit habt ihr euch einen technischen Vortrag verdient :P :P :P
                Durch den verminderten Reifendruck verändert sich der Durchmesser des Reifens und somit auch die Umdrehungszahl, diese wiederum wird dauernd überwacht um das DSC mit Daten zu füttern.
                Ähem, ich weiss, gerade mal ganz neu hier, hat nicht mal nen X3, und schon alles besser wissen...
                Aber erklär mir mal einer, wie sich aufgrund von mehr oder weniger Luftdruck der Abrollumfang eines Reifens ändert? Und nur der regelt die Anzahl der Umdrehungen pro zurückgelegter Wegstrecke (solange man Schlupf mal ausser acht lässt). Das ist das Prinzip einer Panzerkette oder eines Keilriemens. So'n Stahlgürtelreifen ist ja kein Luftballon, die Lauffläche bleibt immer gleich lang. Wenn die das wirklich über die ABS Sensoren mitbekommen, bin ich mal wieder schwer beeindruckt von moderner Technik.

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                • #9
                  Re: Reifendruckkontrolle

                  Zitat von jenzz
                  Zitat von Günni-Jork
                  Hallo,
                  hiermit habt ihr euch einen technischen Vortrag verdient :P :P :P
                  Durch den verminderten Reifendruck verändert sich der Durchmesser des Reifens und somit auch die Umdrehungszahl, diese wiederum wird dauernd überwacht um das DSC mit Daten zu füttern.
                  Ähem, ich weiss, gerade mal ganz neu hier, hat nicht mal nen X3, und schon alles besser wissen...
                  Aber erklär mir mal einer, wie sich aufgrund von mehr oder weniger Luftdruck der Abrollumfang eines Reifens ändert? Und nur der regelt die Anzahl der Umdrehungen pro zurückgelegter Wegstrecke (solange man Schlupf mal ausser acht lässt). Das ist das Prinzip einer Panzerkette oder eines Keilriemens. So'n Stahlgürtelreifen ist ja kein Luftballon, die Lauffläche bleibt immer gleich lang. Wenn die das wirklich über die ABS Sensoren mitbekommen, bin ich mal wieder schwer beeindruckt von moderner Technik.
                  Hallo Jenzz, daß funktioniert schon genauso wie der schlaue Günni-Jork gesacht hat. Es werden Unregelmässigkeiten in der Umdrehungszahl im Verhältnis zu den anderen Reifen gemessen. Und so'n Reifen ist eben doch ein Luftballon und keine Panzerkette. Bei der hohen Umdrehungszahl kann man auch kleine Abweichungen messen. Aber das wirst Du alles auch noch lernen wenn Du denn mal einen X3 hast.
                  Bis die Tage,

                  der Südschwede

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                  • #10
                    Raddurchmesser

                    Hallo und guten Morgen,
                    der Abstand zwischen Mittelpunkt Rad und Straße wird bei niedrigem Luftdruck kleiner und dieser Radius ist maßgeblich für die Umdrehungen des Rades. Der angebliche größere vorhandene Umfang kommt nicht zur Wirkunk und wird in Wärme umgesetzt, Walkung der Lauffläche, darum wird der Reifen mit weniger Druck viel wärmer als die anderen Reifen. Diese Umsetzung frisst Energie, also gibt es mehrere gute Gründe um mit optimalem Reifendruck zu fahren. Langlebigkeit der Reifen, verminderter Energiebedarf und nicht zuletzt gleichmäßige Abnutzung des Profils.
                    Gruß Günni
                    Der frühe Vogel fängt den Wurm :P

                    Unser Xi
                    ....



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                    • #11
                      Moin,

                      scheinbar ist diese Elektronik wirklich so empfindlich. Hatte am Freitag einen neuen Reifen in der Werkstatt bekommen und da wurde der Luftdruck überprüft und am Sonntag war er wirklich nur 0,2 bar niedriger.

                      Gruß Thomas
                      Gruß aus Thüringen

                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Raddurchmesser

                        Zitat von Günni-Jork
                        der Abstand zwischen Mittelpunkt Rad und Straße wird bei niedrigem Luftdruck kleiner und dieser Radius ist maßgeblich für die Umdrehungen des Rades. Der angebliche größere vorhandene Umfang kommt nicht zur Wirkunk und wird in Wärme umgesetzt, Walkung der Lauffläche, darum wird der Reifen mit weniger Druck viel wärmer als die anderen Reifen.
                        Hallo zusammen,

                        die Diskussion hab ich schon öfters geführt, aber zugegebenermaßen verliert sie ihren Reiz. Muss wohl daran liegen, dass die Wahrheit, wie meist, irgendwo in der Mitte liegt. Eins ist aber sicher: der Abstand zwischen Radmittelpunkt und Strassenoberfläche ist grundsätzlich hier vollkommen unerheblich, nur der effektive Abrollumfang ist interessant. Und der bleibt in der Theorie immer gleich, solange der Reifen nicht sowenig Luft hat, dass er auf den Flanken abrollt, während sich die Lauffläche schon wieder vom Boden abhebt. Das merkt man allerdings dann üblicherweise auch ohne Warnleuchte...
                        Da in einem modernen Reifen rund um den Umfang haufenweise Nylon(?) und Stahllagen liegen, kann man die Änderung des Gesamtumfangs durch Dehnung bei erhöhtem Luftdruck getrost vernachlässigen.
                        In der Praxis gibt es aber dann doch eine Einflussgrösse auf den Abrollumfang, die zu messbaren Differenzen führen könnte: die Spreizung der Profilblöcke. Und zwar nicht über den gesamten Umfang, sondern nur in dem Bereich, über den der Reifen Kontakt zur Strasse hat, also die Kontur einer mehr oder weniger planen Fläche annimmt. In diesem Bereich legen sich die Profilblöcke durch die Formänderung zwangsläufig näher nebeneinander, der Negativanteil des Profils wird kleiner. So, und da dieser Bereich grösser ist, je weniger Luft im Reifen ist, wird der effektive Abrollumfang tatsächlich kleiner.

                        Aber mal eine Frage an die Experten: wie kommt dieses System denn damit klar, wenn man an einer Achse relativ neue Reifen fährt, an der anderen aber halbwegs abgenutzte (selbstverständlich noch TÜV konform...)? Da unterscheidet sich ja der Abrollumfang auch ohne Luftdruckdifferenz. Liegt das noch innerhalb der Toleranz, oder muss man dann damit rechnen dass ständig die Lampe brennt?

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                        • #13
                          jedesmal wenn du einen Reifen wechselst must du das Überwachungssystem neu initialisiert werden! Das geschieht über eine Taste, dann fährst du eine Radumdrehung und fertig. Da werden dann irgendwelche Daten gespeichert.

                          @ jenzz
                          Da steckt ja ein Haufen Arbeit in deinem Rang Rover!

                          Gruß Thomas
                          Gruß aus Thüringen

                          Thomas

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                          • #14
                            Reizlos

                            Hallo,
                            die Diskussion hab ich schon öfters geführt, aber zugegebenermaßen verliert sie ihren Reiz
                            Warum richtest du dich denn nicht nach deiner Aussage und läßt die Diskusion sein. Tatsache ist, dass die Reifenumdrehung sich durch Veränderung des Luftdruckes mit verändert. Tatsache ist auch, dass man bei Veränderung der Reifen das System neu Initialisieren muß und somit auch unterschiedliche Reifendurchmesser berücksichtigt werden, so einfach ist manchmal ein gut durchdachtes System aufgebaut
                            Gruß Günni

                            Unser Xi
                            ....



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                            • #15
                              Reifen Pannen Anzeige (RPA).
                              Die Reifen Pannen Anzeige (RPA) überwacht bei jeder Fahrgeschwindigkeit den Luftdruck in den Reifen. Dabei erkennt sie einen möglichen Luftverlust über die Rotationsgeschwindigkeit der Räder. Da sich in diesem Zustand der Abrollradius der Reifen verringert, verändert sich auch die Raddrehzahl. Dies kann mit den ABS-Sensoren an den Rädern genau ermittelt werden. Ein Druckverlust wird dann über ein optisches und akustisches Warnsignal angezeigt.


                              Das ist der Text aus dem BMW Technik Lexikon


                              Gruß Thomas
                              Gruß aus Thüringen

                              Thomas

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