Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagfahrlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Tagfahrlicht

    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    Hallo Udo,..

    wie schaut´s aus ?? Auto abgebrannt ?? Wir freuen uns auf deine Fotos,..
    (bitte auch ein Tag und ein Nachtbild)

    UND,.. PS: du hast die LEDs ja auch versenkt eingebaut,..
    hast du dazu die Gitter erst ausgebaut oder von vorne ausgesägt und dann nachgefeilt ??
    Das stelle ich mir recht schwierig vor, dann die LEDs richtig fest zu bekommen,.
    (oder sicher besser von hinten mit Haltewinkel ??)..

    Bei dir konnte ich auf dem ersten Bild nur den Kleber erkennen,..
    PPS: die LEDs können ordentlich heiss werden,... werde ich morgen bei Tag extra mal nach einer Stunde fahrt anfassen (bei 30grad Aussentemp. )

    mfG. Micha
    Hallo Micha,

    Auto ist bisher noch nicht abgebrannt

    Aber mit dem Einbau hat sich das doch etwas aufwendiger gestaltet wie ich gedacht hatte.
    Ich habe den Unterbodenschutz abgebaut und die Gitter dann heraus genommen um besser arbeiten zu können.
    Nach dem anzeichnen habe ich die Gitter dann passend ausgesägt und mit der Feile etwas nachbearbeitet.
    Das Schwierigste war jetzt, dass ich die TFL so anbringe, dass sie parallel zur Fahrbahn gerichtet sind. Ich habe mir dazu je zwei Winkel gemacht, die ich gegeneinander verschieben kann, so dass ich eine zumindest halbwegs parallele Anordnung zur Fahrbahn hinbekommen habe. Ist jetzt auch noch nicht soooooooo die Endlösung, aber was besseres ist mir nicht eingefallen. Hatte ja auch nur einen Tag Zeit bevor ich wieder auf Montage mußte und meine Freundin braucht das Auto. Aber ich überleg mir da noch etwas anderes. Aber Hauptsache sie sind erstmal drin sind und es einigermaßen passabel aussieht.
    Das Problem was ich jetzt habe ist, dass die TFL nicht ausgehen, wenn ich den Schlüssel abziehe.
    Also: Ich stecke den Zündschlüssel ein und stelle ihn in die zweite Stellung auf Zündung = die TFL leuchten

    Ich schalte das Standlich/Parklicht ein = die TFL gehen aus

    Ich schalte das Standlicht/Parklicht aus und ziehe Zündschlüssel ab = die TFL gehe an und bleiben an

    Ich drehe den Lichtschalter kurz an und aus = TFL gehen aus und bleiben aus

    Ich dachte die TFL leuchten nach abziehen des Zündschlüssels nur für 10-20 s nach und gehen dann aus?
    sigpic
    Grüße aus NRW

    Udo

    Kommentar


    • AW: Tagfahrlicht

      Zitat von ud1967 Beitrag anzeigen
      Das Problem was ich jetzt habe ist, dass die TFL nicht ausgehen, wenn ich den Schlüssel abziehe.
      Also: Ich stecke den Zündschlüssel ein und stelle ihn in die zweite Stellung auf Zündung = die TFL leuchten

      Ich schalte das Standlich/Parklicht ein = die TFL gehen aus
      Ich schalte das Standlicht/Parklicht aus und ziehe Zündschlüssel ab = die TFL gehe an und bleiben an
      Ich drehe den Lichtschalter kurz an und aus = TFL gehen aus und bleiben aus
      Ich dachte die TFL leuchten nach abziehen des Zündschlüssels nur für 10-20 s nach und gehen dann aus?

      :D also,.. die Lösung hierzu gibt es erst,.. wenn du weitere Bilder lieferst
      ne quatsch,... klar,.. die TFL sollen natürlich ausgehen,.. wenn du die Zündung ausmachst,.. (ca. 10-20sek,)

      ich musste deine Angaben oben auch mehrfach ersteinmal lesen,..
      denn bis auf Zitat "... schalte das Standlicht/Parklicht aus und ziehe Zündschlüssel ab = die TFL gehe an und bleiben an"
      -> ist ja auch alles richtig,.. -> wartest du wirklich nicht zu kurz,..
      (wahrscheinlich nicht,,...)

      was du jetzt nicht schreibst,.. ob dabei (vorher) der Motor auch gelaufen hat...
      weil eine Spannungserhöhung ja nur bei laufener Lichtmaschine erfolgt,..
      das ansonsten schon die TFL angehen ist eher durch eine Spannungsänderung.

      Richtig ist:
      Ich persönlich habe den Schalter entweder meistens auf "Automatik" oder "0".

      Wenn ich den Motor starte geht das TFL an (oder sogar wenn ich Schlüsselzündspannung einschalte).
      Ist dann solange an, wenn Schalter auf "0" bleibt und geht ca. 15sek nach Motor aus auch aus.
      Wenn auf "Automatik" steht,.. schaltet der X3 je nach Dunkelheit die Xenon ein,... da bei mir gleichzeitig die Ringe (=Standlicht) angeht,
      geht somit TFL automatisch aus...

      Wenn ich den Motor ausschalte (Schalter immer noch Automatik ),.. geht TFL bei stehenem Auto an und geht dann nach ca. 15sek aus...

      hmmm,... also:

      Lösung 1: da hast durch das Batterieladegerät das kleine Steuergerät geschrottet (da reicht eine Z-Diode),.. ist aber eher unwahrscheinlich
      Lösung 2: Hast du wirklich die Drähte richtig angeschlossen ??
      (Masse muss ja stimmen,.. Wenn du keine Ringe hast,??.. am "normalem Standlicht"??) wie sieht das aus??
      Lösung 3: ?? wartest du wirklich beim Ausschalten lang genung ??
      Lösung 4: hmm,, derzeit keine Idee... schwieirg in der Fernwartung

      => also ich habe ein "Labornetzteil" mit Poti wo ich bequem 10-16 Volt einstellen kann.

      Damit kann man bequem (die Standlicht-Ader braucht man dazu nicht!) schaun, ob die TFL angehen,.. (indem man die Spannung von 12V auf ca. 13,6V erhöht), und es nach kurzer Zeit ausgeht,..

      Wenn du das nicht hast,.. klemm mal die Ader für das Standlicht ab und berichte mal, wann das TFL dann angeht und wann aus,..

      PS: klappt denn die blaue LED im Steuergerät ?? die immer anzeigt das Standlich eingeschaltet ist ??

      mfG. Micha (ps: ein Voltmeter ist immer wie vorher angedroht immer recht hilfreich )

      PPS: wenn alles klappt,.. möchte ich aber wissen, wie man die Gitter von hinten rauskriegt / rausdrückt ?? (ohne Wagen aufzubocken)
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • AW: Tagfahrlicht

        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen

        PPS: wenn alles klappt,.. möchte ich aber wissen, wie man die Gitter von hinten rauskriegt / rausdrückt ?? (ohne Wagen aufzubocken)
        Hallo Micha,

        den Funktionstest kann ich erst wieder am Wochenende machen, wenn ich zu Hause bin.

        Die Gitter bekommst Du mit Augen zu und durch ab.

        Ich muß aber dazu sagen, das es unaufgebockt sehr schwer ist, da man sich schon sehr verbiegen muß. Habe es auch nach kurzer Zeit aufgegeben, weil es mir auch zu anstrengend war den Unterbodenschutz abzubauen.

        Mein Vater hat zu Hause eine Grube in der Garage, auf die ich dann gefahren bin. Da war das arbeiten angenehmer.

        Aber Du bekommst die Gitter auch so von vorn raus, indem Du sie fest nach innen drückst. Problematisch wird das ganze dann nur beim Einbau, weil Du nicht von innen das Gitter wieder reindrücken kannst, da das nur von unten/hinten her geht und ohne Aufbocken oder Grube kannst Du das vergessen.
        sigpic
        Grüße aus NRW

        Udo

        Kommentar


        • AW: Tagfahrlicht

          Zitat von ud1967 Beitrag anzeigen
          ...Problematisch wird das ganze dann nur beim Einbau, weil Du nicht von innen das Gitter wieder reindrücken kannst, da das nur von unten/hinten her geht und ohne Aufbocken oder Grube kannst Du das vergessen.
          Hallo,.. dann viel Erfolg,..

          und mit den Gittern habe ich mir auch so gedacht,..
          (ich habe mir ja zwei neue Ersatzgitter bestellt, damit ich immer wieder "zurück" könnte, und da sieht man die Plastik Haken).

          Daher habe ich Sie ersteinmal nur "aufgeschraubt",.. werde mir einen Ausschnitt für die Zukunft überlegen...

          Ich werde mir wohl mal ein paar Auffahrrampen kaufen,... meine jetzigen dürfen aber nur ca. 1,5Tonnen (und nur für schmalere Reifen) und
          da wollte ich mich mit 1,8Tonnen übern Kopf nicht drunter legen,..

          Wenn du weitere Strom-Fragen hast,.. auch gerne per PN, dann brauchen wir hier nicht jeder (Fehl) Versuch dokumentieren
          => die Lösung / den Fehler sollte man hier natürlich am Ende kundtun,..

          mfg. Micha
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • AW: Tagfahrlicht

            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
            Ich werde mir wohl mal ein paar Auffahrrampen kaufen,... meine jetzigen dürfen aber nur ca. 1,5Tonnen (und nur für schmalere Reifen) und
            da wollte ich mich mit 1,8Tonnen übern Kopf nicht drunter legen,..
            Dein Wagen wiegt ja insgesamt 1,8 Tonnen. Und nicht auf der Vorderachse. Normalerweise solltest du mit 1,5 Tonnen - Rampen hinkommen, wenn du nur vorne drauffährst... Oder verstehe ich da etwas falsch?
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • AW: Tagfahrlicht

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Normalerweise solltest du mit 1,5 Tonnen - Rampen hinkommen, wenn du nur vorne drauffährst... Oder verstehe ich da etwas falsch?
              Da steht pro Rampe irgendwas mit 700kg drauf, und ich meine max. 205er Reifen,.. und die Teile haben vor ca. 12 Jahren
              30 DM(!) pro Stück gekostet,..

              wenn du sie sehen würdest,.. dann wüsstest du warum ich mich da nicht mehr drunter lege :D (für nen Golf reicht es aber..)

              Desweíteren hat meine Einfahrt recht starkes Gefälle,... und wie sich dabei das Gewicht auf z.B. nur ein Vorderrad verteilt, keine Ahnung,..

              mehr aber hier nicht zu meinen Rampen,.. soll hier ja mehr ums TFS gehen,..
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • AW: Tagfahrlicht

                X3 Philips Tagfahrlicht (LED Daytime Lights 5 LED´s) Montage

                Hallo Micha, hallo X3 Freaks,
                heute
                habe ich meinen X3 2,0d X83 184 PS Maschine
                EZL: 21.10.09 mit Philips Tagfahrlicht bestückt.
                Ich habe die normale Halogenbeleuchtung , also kein Xenon Licht.

                Es klappt alles 1A.

                Die Verdrahtung habe ich im Motorraum gut und sauber hinbekommen.
                (Sicht vor dem offenen Motorraum stehend)
                Plus am schwarzen Kästchen links hinten im Motorraum und Minus rechts vorne am Massepunkt wo ca. acht braune Massekabel gebündelt sind.
                Den orangen Draht habe ich mit einem Stromdieb an dem rechten Scheinwerferanschlussstecker an dem dort hinführenden grün schwarzen Kabel ( Standlicht) verbunden.
                An meinen Philips Steuergerät was ich in dem linken Leerraum angebracht habe ist übrigens keine blaue LED wie des öfteren im Forum beschrieben( habe die Chinesen sicherlich eingespart).

                Danke noch mal für deine Unterstützung.

                Thomas























                Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                Da steht pro Rampe irgendwas mit 700kg drauf, und ich meine max. 205er Reifen,.. und die Teile haben vor ca. 12 Jahren
                30 DM(!) pro Stück gekostet,..

                wenn du sie sehen würdest,.. dann wüsstest du warum ich mich da nicht mehr drunter lege :D (für nen Golf reicht es aber..)

                Desweíteren hat meine Einfahrt recht starkes Gefälle,... und wie sich dabei das Gewicht auf z.B. nur ein Vorderrad verteilt, keine Ahnung,..

                mehr aber hier nicht zu meinen Rampen,.. soll hier ja mehr ums TFS gehen,..

                Kommentar


                • AW: Tagfahrlicht

                  Zitat von tom.ober Beitrag anzeigen
                  ...
                  heute
                  habe ich meinen X3 2,0d X83 184 PS Maschine
                  EZL: 21.10.09 ...
                  Was ist denn das für eine Maschine?
                  Gruss
                  Alex

                  Kommentar


                  • AW: Tagfahrlicht

                    Zitat von tom.ober Beitrag anzeigen
                    X3 Philips Tagfahrlicht (LED Daytime Lights 5 LED´s) Montage

                    Hallo Micha, hallo X3 Freaks,
                    heute
                    habe ich meinen X3 2,0d X83 184 PS Maschine
                    EZL: 21.10.09 mit Philips Tagfahrlicht bestückt.
                    Ich habe die normale Halogenbeleuchtung , also kein Xenon Licht.

                    Es klappt alles 1A.

                    Die Verdrahtung habe ich im Motorraum gut und sauber hinbekommen.
                    (Sicht vor dem offenen Motorraum stehend)
                    Plus am schwarzen Kästchen links hinten im Motorraum und Minus rechts vorne am Massepunkt wo ca. acht braune Massekabel gebündelt sind.
                    Den orangen Draht habe ich mit einem Stromdieb an dem rechten Scheinwerferanschlussstecker an dem dort hinführenden grün schwarzen Kabel ( Standlicht) verbunden.
                    An meinen Philips Steuergerät was ich in dem linken Leerraum angebracht habe ist übrigens keine blaue LED wie des öfteren im Forum beschrieben( habe die Chinesen sicherlich eingespart).

                    Danke noch mal für deine Unterstützung.

                    Thomas
















                    Also bei mir hat das so nicht funktioniert mit dem stromführenden Kabel.

                    Ich hatte es auch erst an der Box im Motorraum angeschlossen, allerdings gingen die TFL auch an, wenn der Wagen verschlossen war und gingen nicht mehr aus.

                    Ich mußte leider ein Kabel ins Auto legen und an Klemme 15 (Zündungsplus) gehen. Damit klappt es jetzt.

                    Ich habe keine Ahnung warum das so ist.

                    Philips konnte mir da auch nicht weiter helfen, zumindest nicht der Typ, den ich dran hatte.

                    Micha ich danke Dir für Deine Geduld und große Hilfe.
                    sigpic
                    Grüße aus NRW

                    Udo

                    Kommentar


                    • AW: Tagfahrlicht

                      Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
                      Was ist denn das für eine Maschine?
                      Er hat sich da sicher vertan und meint die 177 PS Maschine. Die 184 PS, also den neuen Motor beim 2.0d gibt es nur in den aktuellen 3er Modellen, bis im Herbst der neue 3er rauskommt...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • AW: Tagfahrlicht

                        Zitat von Matz Beitrag anzeigen
                        Ist Xenon erforderlich oder gibt es Scheinwerfer, die TFL UND Angel Eye's unterstützen?
                        ich bin ja mit meinen Philips TFL soweit sehr zufrieden,..

                        was mich allerdings störte,.. wenn ich morgens bei Dämmerung rumgefahren bin, dass ich dann keine Tachobeleuchtung hatte.

                        Sobald ich auf Standlicht, (= Innenbeleuchtung an) geschaltet habe, ging bisher natürlich TFL aus.
                        (da ich nun den BMW Schaltplan gefunden habe, konnte ich ganz leicht an das Abblendlicht die "Ausschaltung" verdrahten)

                        Ich habe daher die (helleren) orangen Birnen Ring-Beleuchtungen gegen diese weissen LED Beleuchtungen ausgetauscht, und habe damit
                        tagsüber die weissen Ringe und die TFL an..
                        (klar,.. ist eigentlich nicht erlaubt,.. aber ich finde auch eine Heckbeleuchtung tagsüber nicht ganz unsinnvoll)...

                        sieht bei einbrechender Dunkelheit so aus: (tagsüber sind die Ringe ja quasi kaum sichtbar)

                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • AW: Tagfahrlicht

                          Grüß Gott zusammen,

                          ich habe auch die Angel Eyes mit dem LED Nachrüstsatz umgebaut.
                          Reichen die Angel Eyes als Tagfahrlicht aus oder muss ich mir einen zusätzlichen Satz einbauen?
                          Soviel ich weis kann man das Programieren.
                          Ich habe da gestern eine E-Mail an die Fa. FFM-CarCoding in Frankfurt geschrieben und volgende Antwort erhalten.

                          "Welches tagfahrlicht?

                          Haben sie das benötigte Equipment?


                          Wieviel sind sie bereit dafür zu Zahlen?


                          Gruß Virit"

                          Ich müsste ca. 250 Kilometer Fahren um meinen X3 umzurüsten das kann auch ich machen ich bin Elektriker und kann auch Schaltpläne lesen.
                          Ich wollte lediglich meine Angel Eyes als Tagfahrlicht umprogramieren.


                          Grüße xplosion
                          Werbelinks entfernt.

                          Kommentar


                          • AW: Tagfahrlicht

                            Zitat von xplosion Beitrag anzeigen
                            Grüß Gott zusammen,

                            ich habe auch die Angel Eyes mit dem LED Nachrüstsatz umgebaut.
                            Reichen die Angel Eyes als Tagfahrlicht aus oder muss ich mir einen zusätzlichen Satz einbauen?
                            Soviel ich weis kann man das Programieren.
                            Ich habe da gestern eine E-Mail an die Fa. FFM-CarCoding in Frankfurt geschrieben und volgende Antwort erhalten.

                            "Welches tagfahrlicht?

                            Haben sie das benötigte Equipment?


                            Wieviel sind sie bereit dafür zu Zahlen?


                            Gruß Virit"

                            Ich müsste ca. 250 Kilometer Fahren um meinen X3 umzurüsten das kann auch ich machen ich bin Elektriker und kann auch Schaltpläne lesen.
                            Ich wollte lediglich meine Angel Eyes als Tagfahrlicht umprogramieren.


                            Grüße xplosion
                            Ich finde diese Frage eine frechheit! Antwort: So wenig wie möglich und soviel wie nötig!
                            Gruß vom Landhai
                            Uschi & Andreas
                            Möge das X mit euch sein....
                            Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                            ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                            der letzte Reifen abgefahren und
                            der letzte Tank geleert ist,
                            werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                            Kommentar


                            • Noe

                              Die Angle reichen offiziel eh nicht

                              BMW wurde dir nur Dauerlicht programieren

                              und was die andern codieren ist gedimmtes Fernlicht was offiezel nicht erlaubt ist

                              Nutz mal die Suche , wurde schon x mal beschrieben

                              gesendet von meinem Tapatalk Handy
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • AW: Tagfahrlicht

                                Zitat von Landhai Beitrag anzeigen
                                Ich finde diese Frage eine frechheit! Antwort: So wenig wie möglich und soviel wie nötig!
                                Naja. Aber wenn es mehrere Lösungen sagen wir zwischen 50 und 1000 € gibt, kann man doch mal fragen, was dem Kunden da so für ein Budget vorschwebt.

                                Allerdings kann man das eleganter formulieren.
                                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                                /martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X