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Als es vor 6 Wochen so kalt war, ist mir meine Erstausstatterbatterie in die Knie gegangen. Da eine Standheizung verbaut ist, habe ich ja nur darauf "gewartet", dass ich endlich eine große AGM-Batterie verbauen kann
Beim starten hing er in den letzten Zügen und die Uhr sowie der Tageskilometerzähler haben sich resettet bzw. waren auf "--:--" gestanden.
Komischerweise ist mir das heute völlig symptomlos beim brötchenholen wieder passiert. Nach dem problemlosen starten steht der Tages-KM-Zähler wieder auf "000.0" und die Uhr auf "--:--"
Will mir mein Schnuckelchen etwas sagen?!
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Hatte ich beim Mini auch mal; die Antwort war in meinem Fall simpel: Die Kabel an der Batterie waren nicht ordentlich fest an den Batteriepolen. Wenn da gerade ein Batterietausch war, könnte das eine Möglichkeit sein.
Ciao, Euer
Salzburger
frei nach Brecht:
"Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"
kann es sein das deine LiMa weger der doppelten kapazität deiner batterie in die knie geht bzw. langsamm stirbt??
"Sein" kann alles...
Da der Fehler das erste Mal mit der alten Batterie auftrat, denke ich eher nicht.
Wenn die LiMa nicht ausreichend lädt (Ladespannung zu klein), würde ja die Ladekontrolleuchte angehen. Dafür ist sie ja da.
Sollte der Regler im Eimer sein und die Spannung wäre zu höch, würde die Batterie das Gasen anfangen und das riecht man normalerweise.
Aber vielen Dank für den Tip. Wäre aber traurig wenn bei einem Neuwagen vor der ersten TÜV der 10. Werkstattbesuch fällig wäre
Hatte ich beim Mini auch mal; die Antwort war in meinem Fall simpel: Die Kabel an der Batterie waren nicht ordentlich fest an den Batteriepolen. Wenn da gerade ein Batterietausch war, könnte das eine Möglichkeit sein.
Schau ich nochmal nach - aber war ja wie schon gesagt mit der alten Batterie vorher auch schon einmal.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Könnte mir noch netterweise kurz sagen, was eine LiMa ist:
Ich habs mal bei wikipedia probiert, un das sagt mir natürlich nur:
Lima ist die Hauptstadt des südamerikanischen Anden-Staates Peru und die mit Abstand größte Stadt des Landes. In der Kernstadt leben 6.445.974 Menschen....... (woher die die Ennwohnerzahl so genau wissen wollen???
Aber zurück zu KiMa, ich denke das wissen einige andere User außer mir auch nicht.
Könnte mir noch netterweise kurz sagen, was eine LiMa ist:
Ich habs mal bei wikipedia probiert, un das sagt mir natürlich nur:
Lima ist die Hauptstadt des südamerikanischen Anden-Staates Peru und die mit Abstand größte Stadt des Landes. In der Kernstadt leben 6.445.974 Menschen....... (woher die die Ennwohnerzahl so genau wissen wollen???
Aber zurück zu KiMa, ich denke das wissen einige andere User außer mir auch nicht.
Danke für die Antwort!"
Entschuldigung...
Selbstverständlich ist "Lima" in Peru, die "LiMa" allerdings unter meiner Motorhaube. LichtMaschine
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
ich klemme nach diesen Resets die Batterie über Nacht ans Ladegerät und dann ist wieder ne weile Ruhe. Schiebe das bei mir aufs Kurzstreckenfahren speziell im Winter wird die Batterie nicht genug nachgeladen.
Bedenke, das die Standheizung wirklich ne Menge Strom zieht.
Alex
Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.
Bedenke, das die Standheizung wirklich ne Menge Strom zieht.
Ich weiß, ich hab´s ja schon selbst mim Ampermeter gemessen
Es ist aber definitiv kein Kapazitätsproblem da der Xi jeden Tag 40km gefahren wird und die Standheizung nur Frühs einmal 30 min läuft. Dazu wurde extra eine neue 90Ah AGM-Batterie verbaut.
Als sich der Tacho resettet hat, ist die Standheizung sogar garnicht nicht gelaufen. Dazu fahre ich einen Benziner und keinen Diesel, was im Winterkurzstreckenbetrieb für die Diesel schon ein erhebliches Problem darstellt. Deswegen werden ja unsere Dienstfahrzeuge auch alle permanent über Außensteckdosen geladen.
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