If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich werde es mir auch genauso wie bei dir "machen lassen"
Zitat von dir im Gespräch mit Christian
=========================
Folgende Konstellationen sind nun bei entsprechenden Schalterstellungen möglich:
- Lichtschalter auf Automatik: tags TFL, abends Abblend - Xenon mit Coronas
- Lichtschalter auf 0: tags TFL??? abends nix
- Lichtschalter auf Standlicht: tags TFL und Coronas, nachts auch
- Lichtschalter auf normales Licht: tags Abblend Xenon und Coronas, nachts auch
ich werde es mir auch genauso wie bei dir "machen lassen"
Zitat von dir im Gespräch mit Christian
=========================
Folgende Konstellationen sind nun bei entsprechenden Schalterstellungen möglich:
- Lichtschalter auf Automatik: tags TFL, abends Abblend - Xenon mit Coronas
- Lichtschalter auf 0: tags TFL??? abends nix
- Lichtschalter auf Standlicht: tags TFL und Coronas, nachts auch
- Lichtschalter auf normales Licht: tags Abblend Xenon und Coronas, nachts auch
Ist meiner Ansicht nach die beste und gleichzeitig auch einzige Programmiermöglichkeit. Das einzige, was ich etwas doof finde, ist dass ich die Ringe nicht mehr separat während der Fahrt einschalten kann. Die gedimmten Fernschweinwerfer oder Abblendlicht sind immer mit an...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
meinst Du mit Positionslichter die Blinker?
Die gehen nur an, wenn das Fahrtlicht oder das Standlicht eingeschaltet ist/wird.
Ansonsten gibt's nur die TFL-Lampen.
PoWder
--->> Motor AUS und Standlicht an = Coronaringe und Blinker, keine TFL-Leuchten, hinten normal angeschaltet
--->> Motor AN und Standlicht an = Coronaringe und Blinker UND TFL. Das sieht ein wenig bescheuert aus...
Wenn ich das richtig verstanden habe, dass während der Fahrt die Blinker dauernd brennen, kann ich dir sagen, was der TÜV dazu sagt:
" Fahren se mal wieder nach Hause und bringen se das in Ordnung, dafür gibt es nur in Amerika eine Plakette".
Dann komm mal lieber nicht nach Bayern ... meine Gespräche ( da ging es um die Umprogrammierung eines Golf+ auf die "Nordamerika Lichtvariante" , mit dauernd brennenden Blinkern, wurde SEHR abschlägig beschieden.
Ist aber schon wieder seltsam. Kann doch nicht sein, dass die Einen was genehmigen und die Anderen dieses ablehnen. Oder muss man jetzt selbst googlen, wie weit der Ermessenspielraum eines TÜVlers gehen darf?
Ich fahre damit nicht direkt zum TÜV, sondern in die Werkstatt meines Vertrauens.
Mit einem "reisenden" TÜV-Mitarbeiter kann man über alles reden. Viereckige Holzräder wird der Mitarbeiter trotz Reden niemals eintragen...
80 % aller 5er und 3er haben die Blinkleuchten gedimmt als Positionsleuchten. Irgendwo hat jemand geschreiben, daß x Lichtquellen möglich sein sollen.
Und mal ganz ehrlich: MEHR LICHT = besser gesehen werden, oder?
Und ich rede nicht von 6 Xenonscheinwerfern im Lichthupenbetrieb obwohl das auch mehr Licht ist...
Apropos das Leben ist hart - kennst Du meinen "richtigen" Nachnahmen?
Und um gleich noch einen blöden hinterher zu scheiben: immer weich ist auch har(d)t.
Sicher hilft viel Licht am Fahrzeug. Bei BMW gibt es bei manchen Modellen (glaube ich) eine Funktin, bei der gedimmte Blinker für ausgefallenes Standlicht einspringen (einsprangen?).
Trotzdem (ich drücke mich mal buterweich aus) glaube ich zu wissen, das gedimmte Blinker im Dauerbetrieb lt. StvO verboten sind.
Aber wenn der TÜVler die Plakette draufpappt ist es von dieser Seite für die nächsten 2 Jahre erst mal in Ordung.
Und das Risiko, als gesetzter Mitbürger, mit einem rostfreien, gepflegten ( ist doch so ) Fahrzeug mit den Kollegen in Grün in größere Diskussionen zu geraten, ist in D doch sehr gering.
aber auch wenn BMW das abgedimmte US Tagfahrlich (gedimmte Halogen Lichthupe) nicht einstellen will / kann,..
ist denn dabei auch mit Schwierigkeiten beim TÜV zu rechnen ??
Hat denn eigentlich jemand schon einmal "eine alte Lösung" gemacht,
einfach ein Relais benutzen und die Halogenleuchte direkt mit 12V (oder weniger) angesteuert ??
Ich meine mich erinnern zu können, dass mindestens einer hier schon in diesem Jahr mit programmiertem US TFL erfolgreich beim TÜV war. Ich muss auch im Juni hin und argumentiere, dass Golf, Audi und Co. diese Funktion ja auch haben...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar