Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdose im Kofferraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Steckdose im Kofferraum

    Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
    Leider nicht lange
    Du kannst diesen Kollegen wohl nicht richtig leiden? :D:D:D
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #17
      AW: Steckdose im Kofferraum

      Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
      OT ,

      ein Kollege von mir wollte mit einer Schere eine Spielzeugperle seiner Tochter aus der Steckdose rausfischen :D, es war Strom drauf.

      Leider nicht lange

      Im Auto oder im HAUS :D

      Im Auto gibts bei 12 V nur ein "Kribbeln in der Hand" beim Haus kann es sehr schmerhaft odera cuh fatale Folgen haben. da das fast "20 Fache" anliegt
      Es ist immer wieder eine fatale Unterschätzung....
      Gruss Altmärker
      -Joachim-
      ----------------------------------------
      sigpic
      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

      Kommentar


      • #18
        AW: Steckdose im Kofferraum

        Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
        Du kannst diesen Kolegen wohl nicht richtig leiden? :D:D:D

        Doch doch, er hat es so lustig erzählt dass wir alle lachen mussten, er wollte mit seinem Auto eine wichtige Fahrt antreten, musste dann aber feststellen dass er sein Navi nicht einstecken kann.
        Die Spielzeugperle war der Grund. Die Schere bewirkte dass die Sicherung rausgeflogen ist.
        Natürlich hat man dann keine Ersatzsicherungen, er fand das Ziel aber trotzdem. :D
        Viele Grüsse vom Bodensee
        Michael


        Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

        Kommentar


        • #19
          AW: Steckdose im Kofferraum

          Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
          Im Auto oder im HAUS :D

          Im Auto gibts bei 12 V nur ein "Kribbeln in der Hand" beim Haus kann es sehr schmerhaft odera cuh fatale Folgen haben. da das fast "20 Fache" anliegt
          Es ist immer wieder eine fatale Unterschätzung....
          Im Haus bemüht sich der FI Schutzschalter, solche Suizide zu verhindern ... mit grandiosem Erfolg.

          Und das mit dem 20 fachen?? Wenn nach Vatter Ohm P gleich U mal I ist und dementsprechend I gleich P durch U fließen bei 220 Volt bei schlappen 10 Watt nur 0,05 A, hingegen sind bei 12 Volt schon 0,8 A Unterwegs.
          Zuletzt geändert von Zebulon; 08.05.2011, 14:59.
          ***********
          * Gruß Z. *
          ***********

          Kommentar


          • #20
            AW: Steckdose im Kofferraum

            Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
            .....Und das mit dem 20 fachen?? Wenn nach Vatter Ohm P gleich U mal I ist und dementsprechend I gleich P durch U fließen bei 220 Volt bei schlappen 10 Watt nur 0,05 A, hingegen sind bei 12 Volt schon 0,8 A Unterwegs.
            Hallo Z.
            Der Faktor war auf Spannung und nicht Stromstärke bezogen, da haben wir nun mal 230 V und nicht 12 V.
            Gibt es auch noch Gegenden wo kein FI vorhanden ist, haben noch Bestandsschutz und nur bei "Arbeiten" muß dann FI und nicht mehr "Nullung" realisert werden.
            DAHER SOLLTE MANN ODER FRAU MIT STROM VORSICHTIG UMGEHEN.
            Zuletzt geändert von Altmärker; 08.05.2011, 16:55.
            Gruss Altmärker
            -Joachim-
            ----------------------------------------
            sigpic
            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

            Kommentar


            • #21
              AW: Steckdose im Kofferraum

              Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
              .... bei 220 Volt bei schlappen 10 Watt nur 0,05 A, hingegen sind bei 12 Volt schon 0,8 A Unterwegs.
              nur 0,05A ???

              bei 50mA und 230V ist man wohl schnell hopps..

              Das ganze Geheimniss ist dein Innenwiderstand vom Körper,..
              daher können dir die 12V DC (Gleichspannung) nicht viel anhaben,...

              Und was die höhe der Spannung angeht,..
              so hat man bei einem "Kuhzaun" wiederum einige Tausend Volt aber ganze wenige mA,..

              Aber egal: Strom/Spannung ist generell kein Spielzeug!!!
              Und auch mit 12V kann man einen prima Kabelbrand erzeugen (und auch Batterie platzen lassen)...
              So mancher "Maulschlüssel" ist schon auf einer Batterie "verdampft" !!

              mfG. Micha
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #22
                AW: Steckdose im Kofferraum

                ...und bevor hier alle zum Elektrospezi "ausgebildet" werden stimme ich meinen beiden Vorrednern zu:

                Strom + Kontakt von Mensch = von Aua bis zum finalen Möbelstück ist alles möglich.

                Ich gehöre zu den vorsichtigen Menschen, die beim Fummeln an Strömlingen die Sicherung rausmachen. Andere sagen Weichei, aber damit kann ich leben.

                PoWder

                PS: Mein Vater war Elektriker, der "brauchte" den Kitzel mit den Strömlingen... :D
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Steckdose im Kofferraum

                  Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen


                  Das ganze Geheimniss ist dein Innenwiderstand vom Körper,..
                  daher können dir die 12V DC (Gleichspannung) nicht viel anhaben,...

                  mfG. Micha
                  12 Volt, das Kabel zum Rausziehen aus der Karosserie um den Finger gewickelt, über eine Kante die Isolierung weggescheuert, dummerweise war noch Spannung drauf ... man sieht die Narbe am Finger heute noch ...
                  So schnell passiert es, wenn man privates "schnell schnell" ohne die beruflichem 5 Freischaltregeln veranstaltet.

                  Wenn ich zur Arbeit gehe ist mein Innenwi(e )derstand immer maximal hoch ... deshalb lasse ich auch den Ehering vorsichtshalber ab, da mir 24 Volt und 220 Volt Gleichstrom mehr Sorge bereiten als 10 KV oder 380 KV Wechselstrom.

                  Und wie immer gilt: möglichst nur gucken ... nicht anpacken . Das ist maximal lebensverlängernd.

                  Die letzten Worte des Elektrikers?

                  Ist da noch Strom drauf?
                  Zuletzt geändert von Zebulon; 09.05.2011, 09:20.
                  ***********
                  * Gruß Z. *
                  ***********

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Steckdose im Kofferraum

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    Ich gehöre zu den vorsichtigen Menschen, die beim Fummeln an Strömlingen die Sicherung rausmachen. Andere sagen Weichei, aber damit kann ich leben.

                    PoWder

                    PS: Mein Vater war Elektriker, der "brauchte" den Kitzel mit den Strömlingen... :D
                    Gute Erziehung, gleich mal die erste von 5 Freischaltregeln ausgeführt:
                    Freischalten!
                    NUR damit kann man (weiter)leben.
                    ***********
                    * Gruß Z. *
                    ***********

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Steckdose im Kofferraum

                      Ich hab mal in der Schule gelernt, alles über 60V ist als potenziell lebensgefährlich zu betrachten.

                      Analogtelefone haben "nur" 48V, aber die mit in die badewanne zu nehmen ist auch schon ganz schön riskant...

                      Und alles darunter ist auch elektrisch
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Steckdose im Kofferraum

                        Wenn man in die VDE Vorschriften eintaucht, wird man irgendwann einen Passus finden, der einem erklärt, dass man ohne Spannung arbeitet, auch wenn Spannung anliegt ... nur klein muss sie sein.

                        Das hat sich die Kreditwirtschaft gleich mal angeeignet und dem Verbraucher erklärt, dass man Geld ausgeben kann, das man nicht hat.

                        Darauf hin bekam Peter Zwegart eine eigene Serie.

                        Aber ehe es weiter abgleitet: BTT meinerseits und vielmals Entschuldigung für´s Abbiegen .
                        ***********
                        * Gruß Z. *
                        ***********

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Steckdose im Kofferraum

                          Das Wichtigste habt ihr aber bei der ganzen Theorie vergessen

                          Ihr seid am Auto potentialfrei - d.h. es passiert GARNICHTS (außer ihr brückt die Batteriepole mit einem Schraubenschlüssel, dann könnt ihr erleben warum die Kurzschlußstromangabe auf der Batterie steht... )
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Steckdose im Kofferraum

                            Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                            Ihr seid am Auto potentialfrei -
                            Ohje,... also meine Autos haben überall Masse!! :D
                            du meinst wahrscheinlich den faradaysche Käfig bei Gewitter,..


                            Was Strom und Spannung angeht, habe ich oben schon alles gesagt,...
                            ansonsten wer weiter Pläne für den Nachbarn schürrt ...
                            http://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall

                            mfG. Gruß an Herrn Ohm..
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Steckdose im Kofferraum

                              Wenn du aussen, am Auto, mit der Hand in der Steckdose rummfummelst und ein Karosserieteil berührst bist du potentilafrei? Oder isolieren dich deine Schlappen und die Hornhaut der Füße gegen den Boden? Da würde ich nicht drauf vertrauen.


                              Immer schön alles spannungslos machen ... weniger Herzkammerflimmen soll sich lebensverlängernd auswirken, wenn man mal ganz kleinlich diskutiert.

                              Aber jetzt ... wirklich BTT meinerseits.

                              Mist, schon wieder 3 Minuten zu langsam , habt ihr eigentlich kein Bett zu Hause :D oder müsst ihr auch noch bis 3.00 Uhr arbeiten ?
                              ***********
                              * Gruß Z. *
                              ***********

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Steckdose im Kofferraum

                                Housil hat völlig recht, wenn du nicht extra "überall" (also an einem nicht isolierten oder lackierten Karossierie-Metallteil) anfässt, und das ist gar nicht so einfach, kannst du an den plus 12V rumfummeln, so viel du Bock hast. Denn gegen Fahrzeugmasse bist du dann mittels der Schuhe, Straße und Autoreifen galvanisch getrennt.

                                Aber schaden tut es natürlich nie, vorher die Sicherung zu ziehen... nur wenn man weiß, was man tut, kann man tun was man will...
                                Zuletzt geändert von mko99; 09.05.2011, 21:20.
                                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                                /martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X