Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Stimmt ich habe die Bilder am Anfang anderweitig hoch geladen, da ich das mit den Alben noch nicht kannte.

    http://www.x3-treff.de/showpost.php?...3&postcount=18Hier findest du den passenden Beitrag.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #77
      AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

      Wenn mich Micha nicht noch davon abbringt, dann das cLogic Modul, ggf. mit TV Funktion. Ich will ja noch eine aktive Kamerafunktion für den Hänger innen mit aufschalten, d.h. ich brauche außer dem RFK Eingang auch einen normalen Video Eingang. Auch hinsichtlich Einbau ist das cLogic am einfachsten. Heini aus dem Forum hier hat das eingebaut und ich hatte es mir bei Ihm live angesehen. Bild fand ich absolut ok, er hatte zu dem Zeitpunkt aber seine RFK noch nicht verbaut. Ich werde wohl das Kabel so verlegen wie Micha, egal ob man ein paar cm sieht. Hinter dem Kennzeichen ist zwar wesentlich praktischer und eleganter, ich trau mich nur nicht einfach so Löcher ins Blech zu bohren.
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #78
        AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
        Stimmt ich habe die Bilder am Anfang anderweitig hoch geladen, da ich das mit den Alben noch nicht kannte.

        http://www.x3-treff.de/showpost.php?...3&postcount=18Hier findest du den passenden Beitrag.
        Jetzt habe ich sie gefunden. Ist die schön klein, und in der selbst gebauten Halterung kaum zu sehen.
        Ist das eine spezielle Kamera, oder von Ebay?
        Die könnte mir auch gefallen, da alles original bleibt, und man die Kamera kaum sieht.
        STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

        Gruß aus dem Pott,
        Willi

        Kommentar


        • #79
          AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

          Zitat von creiko Beitrag anzeigen
          ich trau mich nur nicht einfach so Löcher ins Blech zu bohren.
          Braucht man eventuell auch nicht, wenn das Kabel dünn genug ist. Eventuell geht es noch mit durch eine der beiden vorhandennen Löcher für die Schrauben der Nummernschildhalterung. Sonst ein kleines Loch bohren, mit Rostschutz einpinseln und Lack drüber. Kabel durch eine Gummitülle, Gummitülle ins Loch, fertig. Das sollte eigentlich reichen.

          Ich muß nochmal in die Garage, und mir die Platzverhältnisse genau ansehen.
          Die Kamera incl. Befestigung von Werner gefällt mir besser als die Nummernschildkamera.

          Uff, das wird aber sehr eng, und die Kamera muß wirklich sehr sehr klein sein.
          Zuletzt geändert von alpina99; 03.09.2012, 20:14.
          STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

          Gruß aus dem Pott,
          Willi

          Kommentar


          • #80
            AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

            Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
            ich sag doch Rundumüberwachung.
            .
            Hallo Willi,...

            ne,.. Rundumblick ist was anderes

            Ich habe diese Woche einen Infinti FX30... (ganz schönes Schiff, ist mir ein X3 lieber)..

            die Rundumkamera (4 Stück) ist aber prima,.. man sieht wirklich alle Seiten, schön von der Draufsicht (rechts im Bild)



            PS: wenn es eine kleine Kamera anstatt Kennzeichenkam. sein soll ,.. dann würde ich mir eine Ampire für 99 Euro holen,..

            @Creiko,.. guck dir doch mal das Kamerabild beim Heini an,. der freut sich bestimmt in M.

            Ich habe mir damals das selbstleuchtende Kennzeichen gekauft, da ich damit auch die Kennzeichen komplett ausbauen könnte, da Sie ja nicht mehr leuchten müssen, und da wollte ich erst die Kam. einbauen.

            PS: ein Loch hinter dem Kennzeichen bohren ist wirklich garkeine Aktion,..
            (habe ich auch gemacht, für das selbstleuchtende Kennzeichen 12V)
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #81
              AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

              Die Draufsicht sieht super aus, das wäre was für meine enge Garageneinfahrt.
              Den Infinity FX 30 möchte ich nicht geschenkt haben, auch wenn ich ihn nur von außen kenne.
              Ich werde mir die Ampire mal anschauen.
              Biste wieder auf Dienstreise?
              STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

              Gruß aus dem Pott,
              Willi

              Kommentar


              • #82
                Willi, die Kamera ist von Ebay.
                Mini Rückfahrkamera von xomax und kostet 30€

                Diese Birdview gibt es auch von BMW, nur ohne Frontkamera.
                Das nennt sich Roundvision.
                Dazu gibt es noch zwei Kameras in der Stoßstange, nach links und rechts um beim einfahren in eine Straße den Querverkehr zu sehen.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #83
                  AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  Willi, die Kamera ist von Ebay.
                  Mini Rückfahrkamera von xomax und kostet 30€

                  Diese Birdview gibt es auch von BMW, nur ohne Frontkamera.
                  Das nennt sich Roundvision.
                  Dazu gibt es noch zwei Kameras in der Stoßstange, nach links und rechts um beim einfahren in eine Straße den Querverkehr zu sehen.

                  Sieht cool und sehr klein aus. Ich habe die allerdings nur als Pal Version gefunden. Hast du eine Ntsc Version, oder auch die Pal Version.

                  Kann man das TV Modul eigentlich testen, bevor man es einbaut?
                  STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                  Gruß aus dem Pott,
                  Willi

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                    Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen

                    Kann man das TV Modul eigentlich testen, bevor man es einbaut?
                    +12V, Masse und K-Bus? Das muesste fuer einen Ersten Test reichen oder Werner,..
                    Muss man das Teil dann neu anlernen/codieren obwohl es schoneinmal im Gebrauch war?
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                      +12V, Masse und K-Bus? Das muesste fuer einen Ersten Test reichen oder Werner,..
                      Muss man das Teil dann neu anlernen/codieren obwohl es schoneinmal im Gebrauch war?
                      Geht der Stecker, der am Navi ist, oder einzelne Adern ?
                      Codieren auch noch ??? Mach mich nicht wahnsinnig Micha, sonst kommt das Teil direkt wieder in die Bucht.
                      STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                      Gruß aus dem Pott,
                      Willi

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                        Hi Willi,
                        ich hab die kleine Kamera, die auch Werner hat, als NTSC Version auch von Maxxcount.de. Ist für den Hänger innen vorgesehen. Nach Test mit externem Bildschirm Bild nicht schlecht, ist gespiegelt aber nicht verstellbar. Keine Distanzlinien. Keine IR LED, aber ausreichende Qualität auch mit wenig Licht.
                        Aber - kleiner Bildausschnitt ohne großen Fischaugeneffekt, vertikaler Sichtwinkel nicht besonders groß.
                        Ich kann auch nochmal fliegenden Aufbau machen am WE und Fotos einstellen,
                        falls gewünscht
                        Gruß aus dem Saarland
                        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                        Kommentar


                        • #87
                          Jetzt mal ganz ruhig Willi, wir sind nur gestern spontan nach Österreich umgesiedelt. Die Wetterprognose war einfach grauenhaft.

                          Leider stehen mit hier nur 25 Trafic zur Verfügung die ich auch für andere Sachen nutzen muss.

                          Somit kann ich dir erst Sonntag helfen. K-Bus reicht nicht, weil die Bildsignale über RGB übertragen werden.

                          Nun habt einfach noch etwas Gedult.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                            Hallo zusammen,

                            frisch aus dem Urlaub zurück, habe ich heute die Heckklappenverkleidung abmontiert und mich ein wenig auf Fehlersuche begeben.

                            Habe gesehen, dass der Verbindungsstecker vom Switch zum Relais abgezogen war. Diesen draufgesteckt und plötzlich kam beim Einlegen des Rückwärtsganges ein kurzen aufflackern und gleich darauf ein schwarzes Bild. Dies änderte sich jedoch auch nicht beim abziehen des Kamerasteckers vom Relais.

                            Die Verbindungsleitungen vom Relais zur Switchbox waren alle in Ordnung und die 6V für die Kamera kamen auch an.

                            Was könnte ich noch prüfen? Kann man ein RGB Signal spannungsmäßig prüfen? Habe aber kein Oszi zu Hause!

                            Die Vermutung liegt Nahe, dass die Kamera vielleicht Defekt ist. Oder was meint Ihr?

                            Grüße André

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                              Jetzt mal ganz ruhig Willi, wir sind nur gestern spontan nach Österreich umgesiedelt. Die Wetterprognose war einfach grauenhaft.

                              Leider stehen mit hier nur 25 Trafic zur Verfügung die ich auch für andere Sachen nutzen muss.

                              Somit kann ich dir erst Sonntag helfen. K-Bus reicht nicht, weil die Bildsignale über RGB übertragen werden.

                              Nun habt einfach noch etwas Gedult.
                              Hallo Werner,

                              Zeit habe ich, kein Problem. Ich will nur hoffen, das nicht ein Problem nach dem anderen auftaucht, das ich nicht lösen kann.
                              TV-Modul ist unterwegs, aber eine Kamera habe ich mir noch nicht endgültig ausgesucht. Also kein Stress Werner, kommt auf ne Woche nicht an.
                              Bei uns ist die Wetterprognose fürs Wochenende gut.

                              Schönen Kurzurlaub,

                              Gruß Willi
                              STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                              Gruß aus dem Pott,
                              Willi

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                                Zitat von AH75 Beitrag anzeigen
                                Diesen draufgesteckt und plötzlich kam beim Einlegen des Rückwärtsganges ein kurzen aufflackern und gleich darauf ein schwarzes Bild. Dies änderte sich jedoch auch nicht beim abziehen des Kamerasteckers vom Relais.

                                Die Verbindungsleitungen vom Relais zur Switchbox waren alle in Ordnung und die 6V für die Kamera kamen auch an.

                                Was könnte ich noch prüfen?
                                Das schwarze Bild ist doch schoneinmal gut,..

                                dann sollte das Rückfahrsignal vom Scheinwerfer auch beim Videoswitch ankommen..
                                das kannst du mit einem Voltmeter an PIN 23 (Ader schwarz) nachmessen,.. Achtung,.. es wir die Masse hinter dem Relais geschaltet,.. also Voltmeter an der einen Seite an 12V, und die andere an die 23. (Volt und NICHT Strom messen!! auch kein Widerstand)

                                Wenn das Signal ankommt, würde ich das Videosignal am Relais mal auspinnen
                                (was an 11 und 24 vom Switch geht),..
                                da würde provisorisch eine NTSC Quelle draufgeben (hat z.B. bei meiner Digicam mit Videoausgang (PAL/NTSC einstellbar) funktioniert.

                                und wenn du dann Rückwärtsgang einlegst , sollte das Digicam vorne ankommen.

                                auf 1+2 vom Relais habe ich selbst kein Videosignal (anstatt der RFK Kamera) drauf gegeben, doch ich denke es sollte funktioneren (ohne die 6V)

                                dann wäre es klar, dass deine Leistenkamera im Eimer ist,..

                                @Lion: mit dem Hinweis, nur Masse+12V und K-Bus, meinte ich nur, wenn Willi jemanden hat, der die Steuergeräte über OBD auslesen kann.
                                (z.B. ein BMW Händler oder Boschmann) dass er dann das TV Modul auch "sieht" sodass man weiss, dass die Hardware sich zumindest meldet.
                                Klar, für ein Bild wird RGB benötigt...
                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X