hiermit möchte ich nur von meinem eigenem Einbau berichten.
Dieses ist KEINE ALLGEMEINGÜLTIGE Einbauanleitung (Hallo Mods,.. bitte NICHT als Tipp oder .pdf veröffentlichen)
Grund: man sollte sich etwas auskennen,.. und kann auch einiges kaputt machen,.. ausserdem handelt es sich NICHT um Orginal BMW Ersatzteile, zudem sind die meisten käuflichen Teile "made in China" ohne E1 Zulassung,..
aber wen es weiter interessiert
Man kaufe eine Kamera für den "Aussenbereich" am Fahrzeug:
(ich mussste das Kabel durchschneiden, da das Kabel schliesslich durch die Heckklappe musste)
Da ich am Fahrzeug nicht zuviel verändern wollte, (keinen Dachhimmel aufmachen) und auch kein Kabel durch den Heckklappenschanierschlauch ziehen wollte,.. habe ich mir eine Funklösung überlegt.
2,4GHz Technik,.. funktioniert genauso wie Bluetooth...
Die Bohrlöcher bei dieser Kamera passen zufällig genau auf die Kunststoffstreifen zwischen den Kennzeichenleuchten.
Das Kabel geht danach links an dem Kabel für die Kennzeichenleuchten vorbei.
Nach dem festschrauben kann man den Kofferraum NICHT mehr über den Klappen-Knopf öffnen, aber ich wollte diesen eh irgendwann deaktivieren lassen. Stattdessen nimmt man Knopf3 am Schlüssel.
Bei mir passte die Kamera sehr gut, da ich gleichzeitig ein SLN Kennzeichen eingebaut habe (welches KEINE Kennzeichenrückleuchten mehr braucht)
Ansonsten gibt es diese KFZ Kamera auch direkt fertig in ein Kennzeichenhalter eingebaut.
festgeschraubt:
Die Spannung für die Kamera und gleichzeitig für den Funk-SENDER kommt vom Rücklicht:
Den Funksender habe ich in Höhe des Heckscheibenwischers (hinter der Abdeckung) montiert:
Dann das zuvor durchgeschnittene Kamerakabel wieder zusammen löten:
JETZT geht die Rückfahrkamera immer dann an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Und auch NUR dann, sendet der Videosender das Bild
(dadurch habe ich nicht permanent eine Sende (Störr) Strahlung im Auto)
Auf der Fahrersitzseite habe ich einen 4,3" Monitor auf die Sonnenblende gebaut.
Der Empfänger schaltet sich immer automatisch an, wenn die Beleuchtung vom Kosmetikspiegel angeht.
(also einfach etwas den Spiegel aufschieben,.. und der Monitor geht dadurch auch automatisch aus, wenn man die Sonnenblende zuklappt
oder komplett nach vorne klappt):
Danke und Gruß auch an Daniel (Citaro) und Uwe (ud1967) für die Inspiration und den Ideenaustausch,.....
mfG. Micha
Kommentar