Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iDrive-Controller nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Starke Leistung! RESPEKT!
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #47
      AW: iDrive-Controller nachrüsten?

      @Schu-JA/Rene: Ausgangspunkt bei mir war ja, dass der rechte Regle beim "Texteingeben" im Navi immer nach links oder rechts "gesprungen" ist, daher hätte ich diesen so oder so erneuern müssen.
      Ich bin auch schon öfters den neuen 3er oder 5er gefahren.
      => ein drehen in der Mittelkonsole ist für mich wesentlich "entspannender",.. hängt vielleicht aber auch immer an der Armlänge (meine ist zu kurz )

      Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
      Ist der Menü-Knopf denn mit der gleichen Funktion wie der auf dem Radio versehen? Kannst du also das Navi autark damit bedienen? ...
      dass die Knöpfe falsch herum liegen.
      Hallo GenisisBiker,.. klar, ich kann jetzt das Navi von das aus bedienen (der Controller entspricht 1:1 dem rechtem Radio-Knopf, (mit Drehen und Drückfunktion).
      Die Menü Taste ist das gleiche als wenn ich am Radio auf Menü drücken würde.

      Richtung der Tastenbeschriftung: -> Ja, hätte es auch gerne in Blickrichtung, dann hätte ich den Controller aber optisch niemals so eingebunden bekommen.
      Und der Abstand zur Armauflage ist so wirklich angenehm...
      (und die Tasten kann man auch gut mit den Fingerspitzen vorne bedienen.
      => beim 3er sind ja ganze "Viele" Tasten um den Controller rum positioniert,.. Ich finde den neuen 3er Controller da ziemlich gut.

      ( PS: vielleicht sollte ich die Tasten zukünftig nicht beleuchten,.. dann fällt die Beschriftunsrichtung im Dunklem nicht auf )

      Danke für´s Lob und die Meinungen,..
      bin auch für Kritik und Anregung dankbar (werde es aber nicht nocheinmal neu machen ) :D
      Zuletzt geändert von X3 Micha; 28.01.2012, 20:16.
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #48
        AW: iDrive-Controller nachrüsten?

        Was mir auch besonders gefällt an der Controller Position ist die Tatsache,
        daß es beim Fahrzeugverkauf auch spurenlos wieder rückrüstbar ist !
        Einfach eine tolle Lösung.
        Und ja - wenn man täglich Autos fährt die diesen Controller haben und dann den privaten X3, da greift man ab und zu schon mal ins Leere.
        (reicht schon fast als Umbaugrund )
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #49
          AW: iDrive-Controller nachrüsten?

          Micha, perfekt!!
          Schöne Grüsse aus der Schweiz

          Daniel

          Kommentar


          • #50
            AW: iDrive-Controller nachrüsten?

            Muss auch sagen, sieht schon verdammt gut aus!

            Nur würde ich persönlich den Becherhalter vermissen, da ich den öfters benütze...
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #51
              AW: iDrive-Controller nachrüsten?

              Danke danke

              .. ich persönliche trinke und esse nix in meinem X3 (maximal eine Flasche Wasser auf der Reise),..

              denn meine Dienstfahrten mit Reisetätigkeiten mache ich dann im Firmenwagen und der muss natürlich auch einen Kaffee-Getränkehalter haben...

              (PS: wenn es wirklich jemand nachbauen möchte,.. würde ich aber auf die Tasten ganz verzichten, da das Radio "umlöten" eigentlich in keinem Verhältniss steht), die 5 Adern an den Encoder ist aber fast schon "kinderleicht".
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #52
                AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                Hallo Micha

                kannst Du mir freundlicherweise noch einige Fragen beantworten?

                1) Wie hast Du das Kabel am Encoder unter der IDrive Mimik angeschlossen? Hast Du vielleicht auch ein Bild davon?

                2) Welche Art von Kabel hast Du verwendet, um den neuen Encoder mit dem existierenden Encoder am rechten Dreh/Drückschalter zu verbinden?

                3) Und irgendetwas, das ich als Laie gar nicht verstehe: wie hast den MENU Schalter anbinden können???

                Ich danke Dir im voraus für Deine Antworten

                Gruß Heini

                Kommentar


                • #53
                  AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                  Hallo Heini,..

                  als erstes das Kabel: ich habe geguckt,was ich noch rumfliegen hatte.
                  Ich wollte erst ein 12adriges geschirmtes aus dem Baumarkt holen,.. (Klingeldraht),.. die hatten aber nix.

                  Ich habe dann zuhause einfach ein altes Scart-Kabel geschlachtet. :D (das war 17polig oder so,.. dann habe ich direkt noch einige Reserve Adern für die Zukunft dachte ich mir )

                  Zum Anschluss bei I-Controller (da habe ich ja die original Elektronik KOMPLETT entsort,.. übrig geblieben ist nur die "Mechanik",..sodass
                  der Controller-Knopf wie das Original gedreht wird und auch Mechanisch robust ist.

                  An die alte Ache kam ein kleines Edelstahlblech (Schlitz in die Achse gefrässt und mit Schrumpfschlauch fixiert) zum neuem Encoder, der einen Schlitz hat.

                  Der neue Encoder hat ein Gewinde über das ich von der Einschraubtiefe genau den Punkt einstellen konnte, dass der Encoder "Tastet" aber nicht kaputtgedrückt wird, wenn man mit Gewalt auf den Controller-Knopf drückt.

                  => und die Menü-Taste -> wenn man die Tastatur am Radioteil abschraubt dann sind auf der Platine vergoldete Prüfpunkte wo bei der Herstellung ein Test durchgeführt wird. ich habe die Tasten auf der Leiterplatte gesucht und dann an den Goldkontakten angelötet.
                  (würde ich aber einen "Nicht ganz so Löterfahrenem" nicht empfehlen)
                  (deswegen kann man auch nicht jede mögliche Taste nehmen, da diese unterschiedlich gemeinsame Masse haben)

                  Wer es wirklich nachbauen möchte, sollte erst einmal "den Kampf" mit dem Controllerumbau gewinnen.
                  (eh man für unnützt die Garantie/Funktion vom Naviradio auf´s Spiel setzt).


                  PS: mein I-Controller klappt bisher wunderbar,.. einziger Punkt ist, wenn ich den Controller-Knopf nicht ganz mittig drücke, dann springt der Cursor auch schoneinmal schnell weiter (weil halt die Rastung etwas schwächer ist), und ich beim Drücken gleichzeitig etwas weiterdrehe),.. aber ich lerne das glaubich ganz schnell
                  Zuletzt geändert von X3 Micha; 29.01.2012, 18:30.
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                    Danke für Deine Antworten Michael.

                    Parallel zu Deinem Fortschritt mit dem Controller habe ich noch einmal das Radio ausgebaut und dann den rechten Dreh/Drueckknopf ausgebaut (s. Bilder).

                    Nach reiflicher Überlegung werde ich im Gegensatz zu Dir nur den IDrive Controller "light" Weg für den E83 gehen. D.h. den originalen Schalter vor den Cupholder einbauen, ein Kabel von hier zum Radio, dann zur Bedienung einen akzeptablen Drehknopf aufsetzen und die Öffnung im Radio rechts entweder faken oder schließen.
                    Dann fehlt mir zwar die Menütaste, aber "Schuster bleib bei Deinen Leisten" - alles andere wäre mir noch zu riskant.

                    Tja - und nochmals danke für Deine ausführliche Berichterstattung. Ohne diese wäre ich noch nicht so weit. Der Dank geht auch an das Forum überhaupt.

                    Gruß aus LU Heini
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                      Zitat von Heini Beitrag anzeigen
                      werde ich im Gegensatz zu Dir nur den IDrive Controller "light" Weg für den E83 gehen. D.h. den originalen Schalter vor den Cupholder einbauen, ein Kabel von hier zum Radio, dann zur Bedienung einen akzeptablen Drehknopf aufsetzen und die Öffnung im Radio rechts entweder faken oder schließen.
                      Hallo Heini,,..

                      den Weg wollte ich zuerst ja auch gehen,.. aber mein rechter Knopf hatte ja eh eine "Macke",..
                      so wollte ich diesen als "Dummy" mit original Knopfabdeckung drinnen lassen und den gleichen Encoder möglichst neu bestellen
                      und dann einen Knopf (mit Silberring -> kann man ja einzeln nachbestellen) in den Cupholder einbauen.

                      Mein I-Drive Rad ist wirklich schön,.. wenn du jetzt aber ein anderes Rad findest was auch ganz gut aussieht und etwas kleiner ist,
                      dann ist der Umfang etwas von Vorteil, weil ich wiegesagt, etwas "feinfüllig" drehen muss,.. weil das Innenleben halt auch so ein kleiner Encoder ist,..

                      mfG. good luck.

                      PS: dann hast du ja auch die "Goldkontakte" von hinten gesehen,..
                      Die Tastaturplatine hättest du aber nicht abschrauben mussen,.. das Flachbandkabel (in der Platinenmitte ist etwas fummelig wieder dran zu bekommen)
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                        Hallo,

                        ich möchte mal kurz meine Überlegungen zu dieser Nachrüstung reflektieren (bzw. zur Diskussion stellen):
                        1. Da der von X3 Micha verbaute iDrive Controller komplett ausgeschlachtet ist und nur als Hülle vorliegt, frage ich mich, ob ich überhaupt dafür Geld investieren soll - ich muss ja sowieso einen Dreh-Encoder anschaffen (aber der ist ja zum Glück sehr günstig zu bekommen). Ich plane, ohne Controller-Hülle den netten Knopf in der Mittelkonsole (beim Getränkehalter) zu platzieren.
                        2. Dann brauche ich noch (mindestens) den Menü-Taster. Werner (alias Lion), kannst Du bitte mal schauen, ob der Taster, den Du auf einem Deiner Bilder in diesem Thread zeigst, eine eigene Teilenummer hat? Und wenn ja, welche? Ich tippe mal auf 6 981 148 oder 6 921 668.
                        Ist der Knopf beschriftet? Ich werden den Knopf definitiv hinter den Dreh-Encoder setzen (in Fahrtrichtung) - und ich möchte die Schrift nicht auf dem Kopf stehend lesen müssen.
                        3. Ich habe eine kleine elektronische Schaltung ausgedacht, die es erlaubt, den Encoder am Radio parallel mit dem Encoder in der Mittelkonsole (wie einen iDrive) zu betreiben. Für mich kommt nur dieser Anwendungsfall in Frage. Ich werde das in den nächsten Tagen mal aufbauen und testen - wenn es funktioniert, dann stelle ich hier den Schaltplan zur Verfügung.
                        4. Beim Encoder würde ich gerne auf Erfahrungswerte von euch zurückgreifen: Welcher funktioniert richtig gut, welcher hat Schwächen - insbesondere interessiert mich, ob die Rasterpunkte mit der Anzeige übereinstimmen (d.h. ich möchte keine Lösung, wo ich zwischen zwei Rasterstellungen auch einen Sprung habe, bzw. nur jeden zweiten Rastpunkt in der Anzeige zum nächsten Buchstaben/Menüpunkt gesprungen wird). Wenn ihr mir sagt, dass es grundsätzlich dieses Problem gibt, dann kann ich das auch mit entsprechender elektronischer Schaltung kompensieren. Wenn ich den Thread richtig gelesen habe, dann fehlt hier noch die Info, mit welchen Encodern die Lösung funktioniert (Hersteller-Info und Typbezeichnung).

                        Viele Grüße
                        Uli

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                          Hallo Uli,..

                          meinst du meinen Menü Knopf auf den Bildern : http://www.x3-treff.de/showpost.php?...1&postcount=16

                          die Nr. kannst du auch easy selber unter http://de.bmwfans.info/ selber raus suchen,..
                          (wird ja beim 3er und 5er gelistet: http://de.bmwfans.info/parts/catalog...er_to_09_2008/)


                          Wenn du den "fetten Knopf" wie ich ihn habe nachbauen möchtest,..
                          glaube ich,.. dass keiner der genannten "Billig-Encoder" von der Achse das lange mitmachen wird.. dann macht es auch Sinn,.. dass der rechte Radioknopf auch weiterhin funktioniert
                          (meiner ist durch den ausgeschlachteten Gehäuse halt mechanisch robust wie das Original)

                          für mich ist es o.k. (ist aber meine persönliche Meinung) dass ich nun den rechten Knopf garnicht mehr brauche,.. wozu auch ?? man soll sich ja daran gewöhnen alles vom i-controller zu machen.

                          Ansonsten bin ich auf deine Schaltung gespannt,...
                          wenn ich meine beiden Taster doch elektrisch "entkoppel" dann könnte ich die beiden Taster auch noch leuchten lassen,..

                          Was die Richtung der Beschriftung angeht,.. so war mir die Position von Taster und Controller wichtiger als die Schrift,..

                          hätte ich die Taster zwischen den Controller und der Armauflage positioniert wäre zwar die Schrift richtigrum,... aber das Drücken fände ich eher ungünstig,.. aber probier es aus,..

                          mfG.
                          Zuletzt geändert von X3 Micha; 30.01.2012, 19:04.
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                            achso,.. wegen den Kosten (falls man den original Controller einsparen wollte).

                            ich habe 79+Porto für den kompletten i-Drive Controller INKL. der Menü Taste bezahlt. (ebay)
                            dann habe ich noch für Zentrale Bedieneinheit 51167155634 5,00 EURO
                            dann (meine zweigeteilte) Blende mit Schalter 65826921669 16,50 EURO
                            und ca. 10 Euro + Porto für den Enconder,... Bestell-Nr. 0801 http://www.lasertrader.de/sg_PotisuEncoder.htm

                            (plus altes Scart-Kabel,.. Lötzinn, ein Pflaster , einen Torx-8 Schraubdreher für die Radiotastatur)...

                            und x-Stunden,.. für ausprobieren und basteln,...
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                              Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
                              2. Dann brauche ich noch (mindestens) den Menü-Taster. Werner (alias Lion), kannst Du bitte mal schauen, ob der Taster, den Du auf einem Deiner Bilder in diesem Thread zeigst, eine eigene Teilenummer hat? Und wenn ja, welche? Ich tippe mal auf 6 981 148 oder 6 921 668.
                              Ist der Knopf beschriftet? Ich werden den Knopf definitiv hinter den Dreh-Encoder setzen (in Fahrtrichtung) - und ich möchte die Schrift nicht auf dem Kopf stehend lesen müssen.
                              Controller und Taster sind bei mir eine Einheit.

                              3. Ich habe eine kleine elektronische Schaltung ausgedacht, die es erlaubt, den Encoder am Radio parallel mit dem Encoder in der Mittelkonsole (wie einen iDrive) zu betreiben. Für mich kommt nur dieser Anwendungsfall in Frage. Ich werde das in den nächsten Tagen mal aufbauen und testen - wenn es funktioniert, dann stelle ich hier den Schaltplan zur Verfügung.
                              Die Schaltung würde mich sehr interessieren! Wen du sie noch nicht veröffentlichen willst währe ich über PN dankbar

                              4. Beim Encoder würde ich gerne auf Erfahrungswerte von euch zurückgreifen: Welcher funktioniert richtig gut, welcher hat Schwächen - insbesondere interessiert mich, ob die Rasterpunkte mit der Anzeige übereinstimmen (d.h. ich möchte keine Lösung, wo ich zwischen zwei Rasterstellungen auch einen Sprung habe, bzw. nur jeden zweiten Rastpunkt in der Anzeige zum nächsten Buchstaben/Menüpunkt gesprungen wird). Wenn ihr mir sagt, dass es grundsätzlich dieses Problem gibt, dann kann ich das auch mit entsprechender elektronischer Schaltung kompensieren. Wenn ich den Thread richtig gelesen habe, dann fehlt hier noch die Info, mit welchen Encodern die Lösung funktioniert (Hersteller-Info und Typbezeichnung).
                              Ich werde es mit dem Hier versuchen, den habe ich schon erfolgreich in einen E60 M-ASK zu reparaturzwecken verbaut.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: iDrive-Controller nachrüsten?

                                Hallo allerseits

                                noch einmal zum Controller light: d.h. den rechten Knopf am Radio ausbauen und die Mittelkonsole versetzen (s. vorghergehende Beiträge von mir und Micha).

                                Ich war bei Conrad in der Hoffnung, das Originalkabel durch Kauf der entsprechenden Stecker (cf. die orangefarbenen Stecker in meinen Bildern in meinem Beitrag vorher) verlängern zu können. Aber eindeutige Aussage: diese Stecker haben wir nicht. Ist okay.

                                Also bleibt nur zerschneiden und Verlängern durch Löten übrig. Bevor ich mich daran wage: ist jemand von Euch anderer Meinung - muss man wirklich schneiden und löten?

                                Warum ich das frage: den rechten Knopf mit der Platine und dem Kabel gibt es nicht alleine zu kaufen. Entweder man ist so versiert wie Micha oder man hat das Risiko, die gesamte Eínheit (heisst das CID oder so?) komplett neu kaufen zu müssen.

                                Gruß aus LU Heini

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X