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Hallo,
Entweder bin ich zu doof... Oder ich find einfach nichts mit der Sufu.
Meine Klimaanlage bläst nur warm.
Wie kann ich erkennen ob mein Klimakompressor kapput ist, oder ob nur ein Service fällig ist?
Wo sitzt der Klimakompressor?
Was sollte ein Klimaservice kosten?
Sollte ich einen gemachten Klimaservice im Checkheft erkennen?
Danke.
Da wo die silbernen Kältemittelleitungen rangehen, da ist der Klimakompressor. Link
Leuchtet die grüne Kontrollampe?
Klimaservice kostet ca. 50-70 Euro. Leeren und Auffüllen.
Klimaservice wird oft nicht im Checkheft notiert. Kommt auch darauf an wo er gemacht wurde.
Wenn der Motor läuft und die Klima eingeschaltet wird kann man erkennen wie die Magnetkupplung einrückt.
Das Kältemittel kann pro Jahr bis zu 8% Verlust aufweisen da es sich auch durch die Leitungen verflüchtigen kann.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
wenn die eingeschaltete Klimaanlage nur warme Luft bringt, dann ist entwedr eine Leitung undicht oder der Kompressor in der Tat defekt.
Wenn das Auto 10 Jahre nicht gewartet wurde (also die Klimaanlage), dann kann es auch sein, dass ohne Undichtigkeit das Kühlmittel leer ist.
Ich glaube der Kompressor sitzt hinter der Niere - ich hatte da angeblich einen Steinschlag und ebenfalls bei gleicher Symptomatik einen neuen Klimakompressor gebraucht.
Wie Du das selbst testen kannst weiss ich nicht.
Im Checkheft steht übrigens nichts zum Thema Klimaanlage.
Hatte ich auch mal. Kühlmittel hatte sich unter Minimum im Läufe der Zeit verflüchtigt. Wurde wieder aufgefüllt und in dem Zuge habe ich die Klimaanlage desinfizieren lassen. Hat zusammen unter 100€ gekostet...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Hallo single-malts,
Hatte letzten Winter exakt das gleiche Problem.Hab Sprit verbraucht ohne Ende.Der Kompressor lief und lief...
BMW hat dann Kühlflüssigkeit abgesaugt und wieder aufgefüllt.(War so gut wie leer)
Danach alles prima.Spritverbrauch hat sich dann wieder bei 12/l eingependelt (Benziner)
Hatte letzten Winter exakt das gleiche Problem.Hab Sprit verbraucht ohne Ende.Der Kompressor lief und lief...
BMW hat dann Kühlflüssigkeit abgesaugt und wieder aufgefüllt.(War so gut wie leer)
Danach alles prima.Spritverbrauch hat sich dann wieder bei 12/l eingependelt (Benziner)
Hab Sprit verbraucht ohne Ende.Der Kompressor lief und lief...
BMW hat dann Kühlflüssigkeit abgesaugt und wieder aufgefüllt.(War so gut wie leer)
Danach alles prima.Spritverbrauch hat sich dann wieder bei 12/l eingependelt (Benziner)
Wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist schaltet der Klimakompressor aber in der Regel ab.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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