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Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

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  • [Alle Xi] Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

    Kann ich eine org. BMW AGM Batterie mit meinem externem Ladegerät CTEK 4003 im Sternflockenmodus laden?

    Sternflockenmodus bedeutet max. Ladespannung 14,7V (wäre auch evtl. für AGM sagt CTEK)
    oder
    muss der normale Modus mit 14,4V benutzt werden?

    -----------
    Mist, das Online-TIS spaghetticoder ist weg. Ich brauche irgendwo her mein eigenes TIS ....
    Zuletzt geändert von zippol; 24.12.2012, 23:35.
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r


  • #2
    AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

    Nicht über 14,8 Volt und keine Schnellladung.
    Ich kann dir das als PDF schicken.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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    • #3
      AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

      Ich selbst lade immer mit Sternflocken Modus

      BMW hat fuer neuere Autos das auch den Werkstaetten vorgeschrieben.

      Der Batterie wird es nicht schaden... Entscheident ist wohl mehr, dass die andere Elektronik selbst auch die hoehere Spannung aushalten muss..

      Ich wuerde es daher bei einem BMW vor 2008 nicht unbedingt machen
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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      • #4
        Unsere Ladecomputer sind auch auf 14,7V eingestellt.
        Kritisch wird es nur wenn die Batterie randvoll ist und man dann Steuergeräte Programmiert.
        Wir nutzen die Geräte für alle Baureihen, bis hin zur Mobilen Tradition.
        Bis heute noch keine Probleme oder Ausfälle!
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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        • #5
          AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

          Mein CTEK5 hat aber auch noch ein RECOND Modus
          und bei dem wird mit 15,8V geladen,.. (nicht nur ein paar Sekunden, sondern auch mal eine Stunde)

          Das wuerde ich pauschal nicht jeder Elektronik antun,.. [ist wohl besser dazu geignet, wenn die Batterie ausgebaut oder vom Fahrzeug getrennt ist]

          Schoene Feiertage,..

          PS Walter, ist deine Batterie denn aktuell durch die Standheizung geschwaecht?

          Ansonsten sollte jeder Haushalt ein CTEK haben
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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          • #6
            AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

            AGM-Batterien dürfen grundsätzlich nicht mit über 14,8 V oder schnellgeladen werden, egal ob ein- oder ausgebaut.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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            • #7
              AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

              Ich denke das ist nicht mehr ganz aktuell.
              Bei Fahrzeugen mit Intelligenter Batterieladung haben wir Ladespannungen bis zu 15,2 Volt unter Berücksichtigung verschiedener Parameter scheint es wohl möglich zu sein.
              Wann und unter welchen Umständen überschreitet mein Wissen.

              Aber im Stand, mit externen Ladegeräten (ohne Temperatursensor und bekannter Ladebilanz) hast du sicher recht.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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              • #8
                AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

                Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen

                PS Walter, ist deine Batterie denn aktuell durch die Standheizung geschwaecht?
                Nein, ist nicht geschwächt. Das Ctek hängt seit Wochen am Z3 mittels eines CTEK-Komfortkabels" zur Überwinterung. So wie jedes Jahr.

                Den X3 müsste ich eigentlich im Sommer ab und zu dranhängen, da wird die Kiste mal 2 bis 3 Wochen nicht bewegt.

                Ich werde wohl diese Woche noch auf die Schnelle ein "CTEK Komfortladekabel" im Motorraum am Fremdstartkontakt anschliessen.

                Das CTEK-Ladekabel für den Zigarettenanzünder fur den Kofferraum ist mit zu fummelig.
                -------------------------------------
                Peter,
                Danke für das BMW-Papier.
                Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                Grüsse W.a.L.t.E.r

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                • #9
                  Es geht auch vorne im Ascher

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                  • #10
                    AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

                    Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                    Es geht auch vorne im Ascher
                    Ja das ergab auch meine doch "sehr umfangreiche Studie" mittels Voltmeter.

                    Für mich ist halt der Motorraum besser, da ich in der Garage die Haube auf lassen kann.

                    Heckklappe müsste ich beiklappen und durch die Fahertüre rein ... na ja nicht sehr frauenfreundlich.

                    -------------------
                    Glückwunsch zum bestromten Ascher. Wie sieht der aus? Bei mir ist nur der Zigarettenanzünder bestromt ...
                    Duck und weg.
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

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                    • #11
                      AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

                      Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                      Ja das ergab auch meine doch "sehr umfangreiche Studie" mittels Voltmeter.

                      Für mich ist halt der Motorraum besser, da ich in der Garage die Haube auf lassen kann.

                      Heckklappe müsste ich beiklappen und durch die Fahertüre rein ... na ja nicht sehr frauenfreundlich.
                      eg.
                      Hallo Walter,..

                      Ich habe auch schoneinmal ueberlegt, einen Steckanschluss hinter der kleinen Abdeckung der Anhaenger-Öse vorne unterzubringen....
                      Dann koennte auch noch die Motothaube zulassen und selbst ein "aus versehen" losfahren...würde keinen grossen Schaden anrichten...
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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                      • #12
                        AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

                        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                        Hallo Walter,..

                        Ich habe auch schoneinmal ueberlegt, einen Steckanschluss hinter der kleinen Abdeckung der Anhaenger-Öse vorne unterzubringen....
                        Dann koennte auch noch die Motothaube zulassen und selbst ein "aus versehen" losfahren...würde keinen grossen Schaden anrichten...
                        Solange du vorwärts aus der Garage rausfährtst
                        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                        Grüsse W.a.L.t.E.r

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                        • #13
                          AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

                          Ich habe auch schoneinmal ueberlegt, einen Steckanschluss hinter der kleinen Abdeckung der Anhaenger-Öse vorne unterzubringen....
                          Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                          Solange du vorwärts aus der Garage rausfährtst
                          Bitte Nicht!!


                          Aber die Idee ist nicht schlecht, von DEFA gibt es doch Wasserdichte Steckergehäuse.
                          DEFA
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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                          • #14
                            AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

                            Gut aufgepasst Werner.
                            Anhängeröse vorne = Abschleppöse vorne.

                            Ich habe irgendwas was von Anhänger gelesen und meinte somit hinten.
                            Daher mein dummer Kommentar mit nach vorne rausfahren.

                            -----------
                            So jetzt hole ich die Lesebrille aber wirklich aus der Werkstatt hoch.
                            Es wird ja langsam peinlich ...
                            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                            Grüsse W.a.L.t.E.r

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                            • #15
                              AW: Org. BMW AGM Batterie mit 14,4V oder 14,7V laden?

                              Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                              -----------
                              So jetzt hole ich die Lesebrille aber wirklich aus der Werkstatt hoch.
                              Es wird ja langsam peinlich ...
                              Mit einer schnurlosen Tastatur kannst du auch 2 Meter weiter weg vom Monitor sitzen und trotzdem schreiben ohne, daß die Arme zu kurz sind.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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