zuersteinmal möchte ich euch allen ein frohes neues Jahr wünschen!
Gerade zurück aus dem Winterurlaub habe ich, besser gesagt unser X, ein kleines Problem..chen mitgebracht. Die Wischwasserpumpe für die Frontscheibe fördert manchmal kein Wasser - brummt dabei aber lauthals als ob der Tank leer wäre. Nein Frostschutz ist genug drin, wirklich! Hatte in Deutschland keinerlei Probleme selbst bei -8°C nicht, hab dann für den Urlaub is Österreich extra nochmal Frostschutz nachgekippt wobei die Temperaturen dort leider nur selten unter 0 Grad waren.
Die meiste Zeit pumpt die Pumpe einwandfrei, doch zwischendrin sind immer mal wieder Phasen drin wo man sie deutlich lauter hört und nichts gefördert wird als wäre Luft in der Leitung.. Manchmal kann man auch beim Betätigen hören wie das Geräusch wieder leiser wird und Wasser kommt, nach Murphy kommts natürlich genau dann selbst nach langer/oftmaliger Betätigung nicht wenn die Scheibe am dreckigsten ist.
Meine Vermutung ist dass irgendwie das Pumpenrad nicht fest auf der Motorwelle sitzt und deswegen manchmal durchdreht - oooder eben aus irgendeinem Grund die Leitung voll Luft läuft und dann die Pumpe einfach nicht transportieren kann.
Nachdem ich gesehnen habe dass diese Pumpen nicht teuer sind, hätte ich die einfach mal pro forma ausgetauscht, andererseits sieht es hier
http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/E8...504/61/61_1736
so aus als ob die Pumpen für Vorne und Hinten identisch sind, demzufolge könnte ich die einfach mal umstecken, was meint ihr dazu?
Grüße
Marcel
Kommentar