If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
es gibt schönere Felgen, aber auch hässlichere, ist halt immer eine Frage des Geschmacks und Gefallens.
Ausserdem kann man sowas schnell und günstig ändern.
Die Frage : Gibt es weitere Nachteile bezgl. Fahrverhalten oder Auswirkungen auf den Allradantrieb ?
Du hast schon richtig festgestellt, die Mischbereifung kann man nicht diagonal, oder von vorn nach hinten (oder umgekehrt) tauschen.
Gruß vom Landhai Uschi & Andreas Möge das X mit euch sein....
Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:
...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
der letzte Reifen abgefahren und
der letzte Tank geleert ist,
werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!
meines Erachtens sind die 109er absolute Standardfelgen mit Bereifung 235/55/17 vorne wie hinten. Mischbereifung, zumal nicht in der Größe, ist dafür nicht vorgesehen.
Manche haben Sie als Winterfelge. Ich finde die auch recht klobig...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Für mich sind die 109er die schönsten Felgen des X3!
Zu deiner Frage: Beim XDrive brauchst du nix tauschen, schon gar nicht diagonal. Die Reifen sind meist laufrichtungsgebunden, passen also eh` nur auf eine Seite.
Ich wechsle von vorn nach hinten beim Tausch von Sommer- auf Winterräder, nötig ist das aber nicht. Alle Reifen laufen gleichmässig ab.
Du hast z.Zt. `nen Defender?
Dann wirst du dich demnächst im X3 während der Fahrt wieder unterhalten können)
Da gibt´s es keine Mischbereifung in dieser Größe. Die ist bei einem Fahrzeug dieses Baujahres 235/55-17 hinten und vorn. Alles andere wäre "rumundnumgetauscht". Mischbereifung für den X3 gibt es erst ab 18 Zoll.
Allerdings gibt es diese Felge in zwei verschiedenen Breiten 7J17 und 7,5J17.
Die ersten X3 hatten damals als Basisbereifung die schmaleren drauf und nur die(!) hatten 215/60-17 montiert. Ein X3 ab ca. Bj. 2005 hat die breiteren Räder auch als Basis. Und ganz wichtig ist die Freigabe der Reifen durch BMW: schmale Felge schmale Reifen, breitere Felge breiter Reifen - alles andere ist nicht zulässig.
ich vergass, sorry. Klar wenn laufrichtungsgebunden dann geht nix diagonal.
Gruß vom Landhai Uschi & Andreas Möge das X mit euch sein....
Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:
...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
der letzte Reifen abgefahren und
der letzte Tank geleert ist,
werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!
...wenn laufrichtungsgebunden dann geht nix diagonal...
Hallo!
Den Hinweis verstehe ich nicht wirklich.
Laufrichtungsgebunden heisst doch, daß der Reifen in eine Richtung "gucken" muss.
Wenn ich von HL nach VR wechsele, dann gibt's doch auch 2 Richtungen - die richtige und die falsche.
Warum soll das dann nicht gehen.
Oder ist mit Diagonaltausch gemeint, daß der Reifen die Achse UND die Laufrichtung ändert?
PoWder
PS: Ich kenn das wirklich nicht, da ich noch nie in meinem Autofahrerleben Reifen wegen gleichmäßiger Abnutzung geändert habe.
Bei meiner Fahrleistung halten die Gummis 1 max. max auch 2 Saison.
Da gebe ich mir einen zusätzlichen Wechsel nicht auch noch...
Ich habe eben mal die alten Datenblätter und Preislisten gewälzt.
Standardbereifung war seit September 2003 235/55 R17 auf 8J17"-Felge.
Es gab auch 215/60 R17 auf 7J17"-Felge als Winterradsatz.
Die Ellipsoid Styling 109 gibt es als 7x17" und 8x17".
Hier ist wohl wirklich ein Mischmasch montiert. Eingetragen ist diese "Mischbereifungskombination" nicht.
Laufrichtungsgebundene Reifen/Räder können nicht diagonal oder auf der selben Achse getauscht werden sondern nur, bei gleicher Breite von vorn nach hinten und umgekehrt.
Wenn laufrichtungsgebundene Reifen der linken Fahrzeugseite auf der rechten montiert werden und umgekehrt ist die Laufrichtungsgebundenheit nur bei Rückwärtsfahrt gegeben.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ich denke da machst du nichts falsch.
....und du hast mit der Styling 109, falls sie dir nicht gefällt, eine gute Felge für den Winterradsatz und für den Sommerradsatz freie Entscheidungsgewalt.
Die montierten Michelin sind übrigens Ganzjahresreifen und haben hier schon für ordentlich Gesprächsstoff gesorgt.
Vielleicht überlegst du noch, ob dies der richtige Reifen für dich ist. Unter Zuhilfenahme der Suchfunktion lassen sich hierzu einige Beiträge wie z.B. diesen hier finden:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar