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habe gestern von meinem Reifenhändler einen Brief erhalten, dass er die eingelagerten Reifen geprüft hat und diese nur noch eine Stärke von 4 mm hätten. Ich bräuchte daher neue Reifen.
Reifengröße 235/50 R 18 97 V und 255/45 R 18 99 V. = Mischbereifung
Fahrzeug : X 3 xDrive 3od, M Sportpaket.
Kilometerstand: 50.000 KM.
Fahrzeug Bj. März 2010, Laufleistung der Sommerreifen ca. 35.000 KM.
Ist das normal. Ich denke mit 4mm kann man noch ein paar Tausend Kilometer fahren oder?
Ich bin jetzt wirklich keiner, der die Reifen bis zum gesetzlichen Wert runterfährt, aber 4mm, dass können noch etliche Kilometer sein. Dürfte normal noch eine ganze Saison halten. Auf jeden Fall montieren lassen und dann in aller Ruhe die Marktlage für neue Reifen sondieren.
Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....
Ich nehme an, die Reifen sind so alt wie der Wagen? Wenn sie gleichmäßig abgefahren sind, würde ich diese auch bis 3mm runterfahren. Vielleicht macht dir dein Reifendealer aber auch ein super Angebot (vergleichen mit anderen Angeboten). Dies wäre dann interessant, wenn du viel fährst. Aber je nach Fahrstil sollten noch 7.000 - 10.000 km möglich sein...
Es lohnt sich aber auch noch mal selbst die Reifen nachzumessen
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Das denke ich auch - Vertrauen ist gut, es mit eigenen Augen sehen besser. Und dabei darauf achten, wie Frank schon schrieb, ob sie gleichmäßig abgefahren sind oder nicht, ob zu den 4mm evtl. noch irgendwelche leichteren Beschädigungen dazukommen, oder ob alles soweit gut aussieht. Und wenn du das mit deinem Fahrprofil vereinbaren kannst und soweit alles in Ordnung ist mit den Reifen, würde ich diese nochmal für einen Sommer montieren lassen.
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
Die Aussage der Reifenhändler kenne ich zur genüge. Ich nehme sie nur noch zur Kenntnis und lass die Reifen montieren. Anschliessend messe ich selber nach und fahre die Reifen ab bis ca. 3mm (nur die Sommerreifen, die Winterreifen bis max. 4mm) Ich habe den Eindruck das die Reifenhändler gerne ihr Geschäft ankurbeln wollen und so die Kunden erstmal verunsichern. Sicherheit hin und her aber einen Sommerreifen bei 4mm schon wegzuschmeissen finde ich persönlich ziemlich verschwenderisch.
Da Du Mischbereifung hast, solltest Du Dein Augenmerk auf die Hinterachse richten. Gerade aufgrund des hohen Drehmoments geht der Gummi hinten doch wesentlich schneller runter als vorne. Wenn Du gerne etwas sportlicher fährst kann es durchaus sein, dass bei Deiner Laufleistung die hinteren Reifen nur noch 4mm haben.
Jetzt werdet ihr aber schimpfen mit mir
Ich habe letztes Jahr meine Reifen bis zur Verschleissgrenze abgefahren, *hust* könnte auch ein kleinwenig mehr gewesen sein.
Habe dann im Spätsommer neue bekommen. Das was mir am meisten aufgefallen ist, die neuen Pneus waren sehr Leise.
Ich denke mal das das zum einen daran gelegen hat, das sie :
1. zu alt (6,5 Jahre) ?
2. zu weit runter gefahren
3. 85 000 KM Laufleistung hatten.
Ob ich es nochmal so machen würde..... ? Nein
Montiert waren Dunlop SP Sport 01 als Mischbereifung.
Bj des Xi ist 06 und Herstellungsjahr der Reifen auch. Scheint als wenn das noch die Erstausstattung war.
brauche nach circa 25.000 Km neue Sommerreifen bisher Dunlop.Sind verschieden stark abgefahren.Km Stand 35.000.Hatte weder einen Unfall noch
eine Bekanntschaft mit einem Bordstein etc. Mein Reifenhändler rät zu einer
Achsvermessung , circa 100 Euro.Hat jemand Erfahrung in dem Bereich? Danke im Vorraus.
die 18-Zoll Mischbereifung meines 35d hielt auch nur ca.30Tkm. Ebenfalls Dunlop.
Das hat mich überrascht, da der Reifenverschleiß bei den Vorgängern (2,0d und 3,0d) geringer war. Allerdings nicht Dunlop bereift.
Bei extrem stark unterschiedlichem Verschleiß auf einem Reifen ist eine Vermessung sicher kein Schaden. Wie ist das bei deinen Reifen? Hast du sie schon gemessen? Wie deutlich ist der Unterschied?
Danke für deine schnelle Antwort. Hab den Unterschied noch nicht gemessen.Ist aber bei 3 Reifen schon gravierend.Da ich nur circa 9000km im Jahr fahre , habe ich sie im Frühjahr auch nie auswuchten lassen.Vielleicht ist das der Grund , dass sie so unterschiedlich abgefahren sind. Mein Reifenhändler meint , der X3 ist relativ schwer und hat ein hohes Drehmoment , darum halten die Reifen nicht so lange.Hat mir jetzt den Michellin empfohlen , soll länger als der Dunlop halten.Mit Achsvermessung komme ich dann auf circa 900 Euro.Das alles bei Euromaster.Soll ja mit zu den günstigsten gehören.
Gruß Allgeier
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