Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laufleistung der Reifen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Laufleistung der Reifen

Allerdings kann ich mir das nur schwer vorstellen.
    Hat der Wagen im Winter etwa auch Sommerreifen drauf?

Kommentar

War heute nochmal bei einem anderen BMW Händler. Versicherte mir ,dass es bei einem Michelinreifen ohne Stern zu keinen Schäden am Fahrzeug führen kann.Nach dem ich ihm was von Reifen und Verteilergetriebe erzählt habe , war seine Antwort: ja so einen Schmarrn hat er in seiner 40jährigen Laufbahn noch nicht gehört.
      Übrigens die Michelin laufen ruhiger als die Dunlop mit Stern.
      Kosten auch wesentlich weniger als einenZehner pro Reifen.

Gruß Allgeier

Ps.Bis jetzt konnte mir auch noch kein User den Zusammenhang zwischen Reifen und Verteilergetriebe erklären.
      Scheinbar sind die zwei von mir befragten Meister ahnungslos.

Kommentar

Zitat von Allgeier Beitrag anzeigen
        Ps.Bis jetzt konnte mir auch noch kein User den Zusammenhang zwischen Reifen und Verteilergetriebe erklären.
        Scheinbar sind die zwei von mir befragten Meister ahnungslos.
        Vielleicht liest du diesen Thread einmal, hier finde ich den Zusammenhang ganz gut erklärt...

Zitat von rettenma Beitrag anzeigen
        ...Das ganze hat den Hintergrund, daß die Allradkupplung von einem kontrollierten Schlupf "lebt", ohne Schlupf keine Kraftübertragung (Delta-n darf nicht gleich Null werden). Dieser wird einerseits über die Achsübersetzungen und die Konstantübersetzung im Verteilergetriebe eingestellt und andererseits über die eventuell vorhandenen Unterschiede des Reifendurchmessers. Die Norm für Neureifen lässt hier recht große Unterschiede von Reifen zu Reifen auch des gleichen Fabrikats bzw. Typs zu. Dadurch wird der Allrad "vertrimmt", da der Schlupf in der Kupplung ggf. größer oder kleiner wird.
        BMW und viele andere Allrad-PKW-Hersteller begegnen dem indem sie die Toleranz des Reifendruchmessers stärker einengen als es die Norm zulässt. Dies macht auch BMW. Deshalb sollte man wirklich freigegebene Reifen nehmen. Das ist kein Marketing-Gag. Wer mehr Infos will kann sich ja nochmal melden ich kann das dann auch noch ausführlicher darlegen.
        Das Ruckeln aus dem Antriebsstrang ist ganz klar auf einen zu großen unterschied der Achsdrehzahlen Vorne und Hinten zurückzuführen. Ggf. hätte auch ein zyklisches Durchtauschen der Reifen geholfen, das ist dann aber Try and Error.

Gruß
        Rettenma
        Hier ist der ganze Thread:

http://www.x3-treff.de/showthread.ph...etriebe&page=9
        Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

Allgeier,

du bist selber groß und du kannst auf deinen Xi drauf schrauben was du willst.
          Wir geben nur Erfahrungen weiter und helfen auch mal mit einer persönlichen Meinung aus.
          Vllt. hält dein Xi auch mit Reifen ohne * noch ewig, vielleicht auch nicht.
          Ich persönlich verwende nur Reifen mit *, schon alleine deshalb dass ich mir später keine Vorwürfe machen kann.

Schau dir diesen Fred an:

http://www.x3-treff.de/showthread.ph...etriebe&page=9
          Viele Grüsse vom Bodensee
          Michael

Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

Kommentar

Oh....Frank war wiedereinmal schneller
            Viele Grüsse vom Bodensee
            Michael

Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

Kommentar

Habe nur die Meinung zwei erfahrener BMW Meister wiedergegeben , die sich den ganzen Tag mit dieser Materie befassen.
              Ob die User im Forum so kompetent sind wage ich zu bezweifeln.
              Kann nur sagen in keiner Werkstatt ist jemals ein Schaden am Fahrzeug durch Reifen ohne Stern aufgetreten.
              Somit ist das Thema für mich abgeschlossen. Sonst drehen wir uns noch lange im Kreis.

Allgeier

Kommentar

Schon mal überlegt ob die Repräsentanten der BMW AG und anderer Hersteller nicht vielleicht angehalten werden solche Probleme nicht öffentlich zu machen? Umsonst kommt auch nicht der oft gehörte Spruch bei allseits bekannten Problemen : "Das hatten wir noch nie".
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

@Allgeier,

wenn Du die Kompetenz hier im Forum in Frage stellst, warum bist Du hier im Forum unterwegs?
                  Und wie Peter schon schrieb wird bei den Autohersteller mit garantierter Sicherheit nicht jedes Problem öffentlich gemacht.

Nimm die Hinweise hier im Forum als Anregungen oder Denkanstösse mit und entscheide dann selbst was für Reifen Du kaufst.
                  Viele Grüße,

Jens - der Exil Berliner

Kommentar

@Jens - er hat doch schon für sich entschieden, die Denkanstöße hier keinesfalls auch nur in Betracht zu ziehen, da hier ja laut seiner Aussage sowieso keine Kompetenz vorhanden ist.

Da kann ich mich Jens' Frage nur anschließen - wozu bist du dann hier im Forum, Allgeier? Die User hier bemühen sich in besonderer Weise (verglichen mit vielen anderen Foren im weltweiten Netz), sich gegenseitig zu unterstützen und weiterzuhelfen. Ihre Meinungen, Ratschläge, Tipps beruhen auf vielfältigen Erfahrungen und Erlebnissen - positiven wie negativen, die deine beiden Meister in diesem Umfang gar nicht gemacht haben können. Und vergiß nicht, daß hier neben autointeressierten Laien und Halbwissenden auch sehr kompetente - ach nee, nicht kompetente, ich vergaß, die gibt's ja hier nicht; sagen wir also, erfahrene - Experten unterwegs sind. Aber wenn die alle sowieso nichts wissen und nur deine beiden Meister die Weisheit gepachtet haben...
                    Gruß Ronny

I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

(Depeche Mode, People are People, 1984)

Unsere Homepage

Kommentar

Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      Holla, 100.000 KM sind ja wahrlich ein stolze Laufleistung!
                      Jo - die Vorbesitzerin lebte in Köln und war ganzjährig mit den Pirellis unterwegs. Also eher mit mässigem Tempo und Beschleunigung.
                      Laut DOT waren alle Reifen so alt wie das Auto.
                      Ciao,
                      Bernhard

Kommentar

Mal eine bescheidene Frage. Wer von den Usern hatte Schäden am Fahrzeug oder Kulanzprobleme durch Reifen ohne Stern? Vorallem welche konkrete nachgewiesene Schäden.Spekulationen was sein kann überzeugen mich nicht.Nur Fakten überzeugen mich.Nach dieser Flut von Postings muss es ja etliche Geschädigte geben. Mal schauen wieviele sich melden.

Kommentar

In Zukunft meine Postings genauer durchlesen. Die Kompetenz bezieht sich allein auf dieses Thema. Die Kompetenz des Forums habe ich nie in Frage gestellt.

Allgeier

Kommentar

Habe nur die Meinung zwei erfahrener BMW Meister wiedergegeben , die sich den ganzen Tag mit dieser Materie befassen.
                            Ob die User im Forum so kompetent sind wage ich zu bezweifeln.
                            Das für mich eindeutig,oder?

Nur weil man einen Meister(Schein) hat ,hat man nicht automatisch Erfahrung.....was meinste wieviel Ing. bei uns rumlaufen sind aber reine Theoretiker.
                            Gruß vom Techniker
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

Kommentar

Zitat von Allgeier Beitrag anzeigen
                              Somit ist das Thema für mich abgeschlossen. Sonst drehen wir uns noch lange im Kreis.
                              Du hast für dich und dein Fahrzeug die Entscheidung getroffen ohne Reifen mit * zu fahren. Die Zeit wird zeigen, ob diese Entscheidung gut oder schlecht war.

Für mich ist das damit damit auch abgeschlossen. Im Kreis drehe ich mich schon genug hier im Büro...
                              Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

Allgeier glaubt nach seiner Kompetenz-Feststellung hier noch Antworten zu bekommen?

Vergiss es!
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X