Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

orginal Fahrwerksfedern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: orginal Fahrwerksfedern

    Hallo,

    hab auch erst vor einer Woche die Federn gewechselt.
    Sind auch die Spidan geworden.

    Farbmarkierung orig. Feder rot/grün
    Teiler Nr. ....185

    Spidan 85549 laut Katalog auch rot/grün.

    Auf den gelieferten Federn war dann aber keine Farbmarkierung zu sehen.
    LG Walter

    Kommentar


    • #32
      AW: orginal Fahrwerksfedern

      Die bei Spidan angegebene Farbmarkierung ist wohl auch nur zum Vergleich für die Farbmarkierungen an den original Federn gedacht.
      Farbmarkierung rot/grün ....lass mich raten > Sportliche Fahrwerksabstimmung (Sportfahrwerk) und AHK ?
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #33
        AW: orginal Fahrwerksfedern

        100 Punkte..
        LG Walter

        Kommentar


        • #34
          AW: orginal Fahrwerksfedern

          Woher nehmt Ihr diese Farbmarkierungen? Ich habe bis heute am X3 keine gesehen...vielleicht ist die Farbe schon ab Ich suche mal morgen genauer die Feder ab!

          @pewoka

          Ich hab es ja schon geschrieben - wenn ich AHK oder PD rausnehme wirft die Federntabelle die 081-er als Resultat raus. Ich vermute also, daß die 082-er noch härter/stärker ist. Nur eine Bestätigung dafür gibt es nicht! Es scheint aber sehr wahrscheinlich zu sein, daß ich ie 081-er nehmen könnte....

          Timiboy

          Kommentar


          • #35
            AW: orginal Fahrwerksfedern

            Die Farbmarkierung ist bei den Originalfedern auf der Außenseite der Feder aufgemalt.

            Habe heute meine Federn getauscht. Für beide Seiten (die rechte war gebrochen) habe ich knapp über eine Stunde gebraucht. Nur mit Rangierwagenheber, Holzklotz in Birke zum Sichern und kleinem Hydraulikheber, alles ohne Bühne.
            Bei mir waren Originalfedern verbaut. Farbmarkierung rot/weiß (sportliche Fahrwerksabstimmung) war auf der zur Fahrzeugmitte zeigenden Federseite angebracht.
            Der Vorbesitzer hatte 2006 bei BMW eine AHK nachrüsten lassen. Nun hat er auch die entsprechenden Federn dazu.
            Spidan 85549 entspricht der Tabelle nach den Federn mit Farbmarkierung rot/grün (sportliche Fahrwerksabstimmung mit AHK).
            Gesamtkosten 125 Euro für beide Seiten (2xFedern, 2x obere Federauflage, 2x untere Federauflage).
            Zuletzt geändert von pewoka; 22.04.2014, 18:26.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #36
              AW: orginal Fahrwerksfedern

              @ pewoka

              Wo hast Du die Federauflagen gekauft? Bei BMW oder auch bei Spidan?

              lg
              Timiboy

              Kommentar


              • #37
                AW: orginal Fahrwerksfedern

                Die habe ich von BMW (Leebmann). Lieferung hat einen Tag gedauert.
                2x unten TLNr: 33531094518
                2x oben TLNr: 33531136385
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #38
                  AW: orginal Fahrwerksfedern

                  Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                  Woher nehmt Ihr diese Farbmarkierungen? Ich habe bis heute am X3 keine gesehen...vielleicht ist die Farbe schon ab...
                  Bei meinem X3 (3,0d Automatik Panorama-Dach, OHNE AHK) war die Farbe grün markiert. (Original BMW)
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1387.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,0 KB
ID: 385699

                  Bei den neuen Sachs Federn, welche die kaputten BMW-Federn ersetzten, war keine Farbmarkierung vorhanden.

                  LG

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: orginal Fahrwerksfedern

                    So,

                    habe meinen Xi mal auf eine Bühne gehoben und mich auf die Suche nach den Farbmarkierungen gemacht. Ich wusste doch, daß ich was besonderes habe:



                    Von orangenen Federn beim X3 hatte ich bis heute noch nichts gehört!

                    Timiboy
                    Zuletzt geändert von timiboy; 02.05.2014, 11:40. Grund: Zusatzinfos

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: orginal Fahrwerksfedern

                      So,

                      hab jetzt mal in der Federtabelle die Alutrittleisten weggeklickt (habe Sie ja nicht mehr, da gegen normale getauscht) und siehe da ich brauche nur mehr die TN 33 53 3 413 081 für welche es GKN Spidan Ersatz gibt. Preis inkl. Lieferung nach AT 116 €! Wahrscheinlich tausche ich noch die Teller, wenn ich schon alles zerlegen muss!

                      Also kann ich mit Sicherheit behaupten, daß jeder der die 33 53 3 413 082 vom Werk hat ruhig die 33 53 3 413 081 und deren Ersatz nehmen kann!

                      Timiboy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X