If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA
AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA
Hi Socata,
kannst du mir bitte mal die Werkstatt sagen wo diese ist(Essen /Mühlheim?). Wenn ich mal ein ähnliches Problem habe.....hier in Mettmann / Velbert wüßte ich nämlich niemanden
Ansonsten sehr toll mit den Fotos
Gruß Hartmut
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Hi Socata,
kannst du mir bitte mal die Werkstatt sagen wo diese ist(Essen /Mühlheim?). Wenn ich mal ein ähnliches Problem habe.....hier in Mettmann / Velbert wüßte ich nämlich niemanden
Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,
wenn es bei deinem mal soweit ist, melde dich einfach. Dann lade ich dich gerne ein. Diese Werkstatt bietet alles was das Herz begehrt. Und für nette Kollegen aus dem Forum gibt's auch Kaffee und Kuchen von meiner Frau.
Zuletzt geändert von Socata; 24.08.2013, 23:33.
Grund: n gegen m getauscht
------------------------------------------------
Beste Grüße aus Essen
AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA
Wir hatten auch ein ähnliches Gerät auf der Arbeit.
Leider ist das Gerät dank einzelner Personen, die Funktion und Handhabung nicht ganz kapiert haben in Ungnade gefallen.
Somit trachtet es nun ein trauriges Dasein in der Abstellkammer.
Das Problem daran war, das die Geschäft's Leitung davon ausgegangen ist das man damit jede Scheibe wie neu machen kann.
Und durch zu schnelles abdrehen oder verwenden von gebrochenen schneide Blättern waren die Ergebniss häufig unzureichend.
Daher wurden viele Scheiben abgedreht und danach erneuert.
Somit werden nun eigentlich nur noch neue Scheiben verbaut .
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA
[also meine Meinung ist, da kann ich auch neue Scheiben montieren.
Soooo teuer sind die ja auch nicht, und hab danach neue Teile verbaut.]
Hallo Munichmann,
alles relativ. Hochwertige BMW OES Scheiben für meinen X3 kosten Stück 122Euro. Das Abdrehen pro Achse (zwei Scheiben) kostet 75Euro. Wenn die Scheiben noch dick genug sind, drehe ich wenige 1/10mm ab, damit ich eine vollkommene Oberfläche mit null Schlag und DTV habe. Neue Beläge sind dann sehr schnell gebettet und der Reibwert ist quasi sofort da. Die Bremse läuft absolut ruhig und weitgehend schwingungsfrei.
Jetzt kommt natürlich wieder das Argument, dass Scheiben und Klötze aus dem Zubehör deutlich billiger sind. Stimmt. Aber die taugen im Vergleich zu original OES Teilen nicht viel und kommen mir nicht in mein Fahrzeug.
Eine hochgekohlte, bereits gefahrene und dann gedrehte Scheibe mit gesetztem Gefüge ist mir lieber als eine neue billige und ungekohlte low budget Scheibe.
Es gibt sogar recht neue Fahrzeuge, bei denen die Nabe einen Schlag hat, der sich natürlich auf die Scheibe überträgt. Bevor ich z.B. am X3 eine neue Nabe für 73,55Euro plus Radlager 67,00Euro einbauen würde (ohne Lohnkosten), drehe ich den Nabenschlag über die Scheibe weg. Dann ist für 75Euro Ruhe und da ist der Preis für den Belagwechsel schon mit drin, weil eh alles auseinander ist.
Wie gesagt: Bevor gedreht wird, muss jeder Einzelfall genau befundet werden. Pauschale Urteile sind bei dieser Sache nicht sinnvoll. Dafür steckt zu viel dahinter. Profis wissen das aber.
AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA
Uih, jetzt wird es aber wild mit Zitaten und Co... :-)
Also wenn man z.B. fast neue Scheiben hat, ist der Austausch gegenüber dem Abdrehen recht unwirtschaftlich. Sind die Scheiben eh abgängig, dürfte die Entscheidung umgekehrt sein. Ist also eine Fall zu Fall Entscheidung..,
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA
Genau weis ich es nicht, aber ich würde sagen ca. 2-3 Hundert geschätzt.
Und das nur über eine Kurzen Zeitraum und an nur einem Rad.
Daher bedenkenlos.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
AW: Abdrehen der Bremsscheiben und Belagwechsel der VA
Keine Panik. Die 150 lastfreien Umdrehungen pro Minute schaden dem X-drive nicht. Das Fahrzeug muss nur komplett vom Boden abgehoben werden. BMW Freigaben für AWD-Fahrzeuge hat das Gerät übrigens auch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar