Ich habe aktuell ein Quietschen aus dem Bereich des linken Vorderrads, komme der Sache aber nicht auf die Spur.
- das Quietschen taucht erst nach längerer Fahrt auf - im Kaltzustand ist alles ruhig
- ausschließlich bis Geschwindigkeiten von etwa 40 km/h
- das Geräusch hat eindeutig einen Zusammenhang mit der Geschwindigkeit, es wird schneller beim Gasgeben
- da ich inzwischen von Sommer- auf Winterreifen gewechselt habe, hat es nichts mit Felge/Reifen zu tun
Ich habe die Bremse im Verdacht und an den Rändern (nicht auf der Bremsfläche!) kleine Rostränder abgeschliffen, falls diese am Bremssattel schleifen sollte. Das war es nicht. Die Bremsscheibe ist eigentlich auch ok, Klötze dito - Wagen war gerade in der Inspektion. Dort fand man nichts.
Bremst man bei geringer Geschwindigkeit, ist das Geräusch sofort weg. Es muss da also einen Zusammenhang geben. Ich möchte jetzt aber nicht auf Verdacht Scheiben und Klötze tauschen lassen und am Ende quietscht es immer noch.
Das Geräusch ist inzwischen recht laut und auch bei geschlossenen Fenstern hörbar, vor allem wenn eine Leitrammplanke das Geräusch reflektiert.
Irgendjemand eine Idee wie ich das abgestellt bekomme?
Viele Grüße
Kommentar