Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches blockieren des rechten Vorderrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Komisches blockieren des rechten Vorderrad

    Als ich vorhin in eine Linkskurve mit ca 80 km/h kam es mir vor als würde das rechte Vorderrad blockieren und unrund auslaufen beim beschleunigen aus der Kurve hatte ich dass Gefühl als würde dass Rad beim beschleunigen leicht hängen Bleiben und dann "hüpfen".
    Beim absichtlichen versuchen diesen Fehler wieder herzustellen klappte es aber nicht bei jedem mal.
    Das Problem ist bisschen schwer zu beschreiben ich hoffe ich habe es für euch ein bisschen verständlich hin bekommen.

    Grüße Martin

  • #2
    AW: Komisches blockieren des rechten Vorderrad

    Ich würd mir spontan mal die Radlager und Bremse angucken nich das da was hängt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Komisches blockieren des rechten Vorderrad

      ESP-Eingriff?!

      Kommentar


      • #4
        AW: Komisches blockieren des rechten Vorderrad

        An der Lenkung liegt es nicht?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Komisches blockieren des rechten Vorderrad

          Kurve mit 80km/h ist sicherlich relativ. Kommt ja immer auf die "Enge" der Kurve an.
          Evtl. auch mal einen Blick auf die entsprechende Antriebswelle/Kreuzgelenk werfen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Komisches blockieren des rechten Vorderrad

            Es kommt wirklich nur sehr selten vor heute beim reproduzieren ist es einmal vorgekommen.
            Ich habe dann den Test gemacht auf 30 beschleunigen und in eine enge Kurve rein fahren mit Fuß von Gas dann ging plötzlich die Allrad Lampe in Cockpit an.

            Kommentar


            • #7
              AW: Komisches blockieren des rechten Vorderrad

              Ein kurzes Aufleuchten der 4x4-Lampe in dieser Fahrsituation zeugt dann doch eher auf einen Regeleingriff des DSC mit evtl. Einbremsen des betreffenden Rades.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Komisches blockieren des rechten Vorderrad

                Also ist es normal dass in dieser Fahrsituation die Allradlampe angeht?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Komisches blockieren des rechten Vorderrad

                  Also eigentlich ist dies ein Zeichen für ein VTG -Problem. Wieviele KM hat der Wagen runter und hast du schon das VTG -Öl erneuern lassen?
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Komisches blockieren des rechten Vorderrad

                    Der Wagen hat 269000 km runter. Im VTG würde dass Öl vor ca 40 tkm bei BMW gewechselt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Komisches blockieren des rechten Vorderrad

                      Ich weiß nur, dass Ruckeln bei der Geschwindigkeit in eine enge Kurve ohne Gas auf Probleme mit dem VTG hindeutet. Ich würde an deiner Stelle den Freundlichen für eine entsprechende Diagnose aufsuchen. Ruckelt er manchmal auch beim Anfahren oder Abbiegen?
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Komisches blockieren des rechten Vorderrad

                        Bei jedem Regeleingriff des DSC, sei es beim Wegrutschen auf Glatteis, anfänglichem Durchdrehen der Räder beim Beschleunigen auf glattem Untergrund, etc. geht beim Xi die 4x4-Leuchte an (wärend das DSC regelt) um den Regeleingriff optisch anzuzeigen.
                        Eine Störung im Bereich des VTG/LWS/DSC etc. hätte, meiner Meinung nach, ein längeres Aufleuchten der 4x4-Leuchte, auch nach Beendigung des Regeleingriffs, zur Folge.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Komisches blockieren des rechten Vorderrad

                          Ich habe am 16.6 einen Termin bei BMW wegen Service.
                          Dann sollen sie deswegen den Fehlerspeicher auslesen.
                          Die Allrad Lampe bleibt immer aus.
                          Bis jetzt hat sie noch nicht dauerhaft geleuchtet.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Komisches blockieren des rechten Vorderrad

                            Welcher Reifen ist denn montiert ?
                            Hersteller , Typ und alter (DOT) .

                            Ich hatte ähnliches auf der Vorderachse .
                            Mit einem Dunlop SP Sport und "*" , er war fünf Jahre alt mit gutem Profil .
                            Aber sehr stark verhärtet . Neue Reifen drauf und alles war wieder in Ordnung .

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Komisches blockieren des rechten Vorderrad

                              Hi Martin,
                              hatte das gleiche Problem.

                              BMW hat folgende Ursachen definiert:

                              a.) ESP Sensor nicht kalibriert.
                              - kommt bei Reparaturen vor.

                              b.) Antriebswelle defekt

                              c.) VTG Getriebe defekt

                              d.) 19 Zoll Mischbereifung

                              Quintessenz -
                              letztendlich war das VTG Getriebe defekt. Austausch bei 220.000km Begonnen hatte das ganze aber schon mit 40.000km, also mit den gleichen Vorzeichen die du hast 4x4 Anzeige bei engen Kurven. Zuletzt hoppelte der X3 bei jeder Beschleunigung und das richtig heftig.
                              Letztendlich hält die BMW solange hin bis du das Getriebe samt Austausch selber Zahlen must ca. 2500€. Jetzt ist alles wieder im Lot - 100.000 km gefahren.

                              Also wenn du die Kurvenproblematik hast und er beim starken Beschleunigen z.B. Autobahnauffahrt, ruckelt - auf jeden Fall das VTG bei BMW reklamieren.

                              Berichte mal wie es weitergegangen ist.

                              ciao
                              Rainer


                              Zitat von xDrive30d Beitrag anzeigen
                              Als ich vorhin in eine Linkskurve mit ca 80 km/h kam es mir vor als würde das rechte Vorderrad blockieren und unrund auslaufen beim beschleunigen aus der Kurve hatte ich dass Gefühl als würde dass Rad beim beschleunigen leicht hängen Bleiben und dann "hüpfen".
                              Beim absichtlichen versuchen diesen Fehler wieder herzustellen klappte es aber nicht bei jedem mal.
                              Das Problem ist bisschen schwer zu beschreiben ich hoffe ich habe es für euch ein bisschen verständlich hin bekommen.

                              Grüße Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X