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Hallo Leute,
meine geliebter E83 soll in den nächsten Tagen einem F 25 weichen.
Ich habe beim 83er als Winterreifen 17 Zöller und Sommerreifen auf 18 Zoll 235/255 mit der schönen y-Felge.
Ich kenne mich nahezu null aus, daher meine Frage:
Passen diese Felgen auch auf den F 25?
Die Reifensätze sind recht neu und ich würde sie gerne behalten wenn möglich.
Vielen Dank im Voraus....würde mich über eine Einschätzung sehr freuen.
Vom Lochmaß her sollten sie passen.
Die Reifen-/Rad-/Felgengröße ist aber beim F25 nicht eingetragen.
Ich würde da mal beim Graukittel (Tüv-Prüfer / Baurat) vorsprechen ob da was in Richtung Einzelabnahme möglich ist.
Entscheidend sind nicht nur die Rad/Reifendimensionen sondern auch der Tragfähigkeitsindex und die Einpresstiefe der Felgen.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Genau. Mit den Daten auf dem Reifen beim TÜV anrufen. Ich habe meine Felgenfrage auch telefonisch vorbesprechen können. Es gibt beim GTÜ eine ganz gute Seite dazu, wie man heraus bekommt, ob die Rad-/Reifenkombination technisch machbar ist. Abschließend wäre noch zu prüfen, wie das Rad baulich auf dem Wagen aussieht. Sollte nichts schleifen und/oder überstehen sieht es gut aus...
Edit: schick mir mal per PN deine Mailadresse, dann lasse ich dir das Dokument vom GTÜ zukommen.
Optisch dürften die 3 mm nicht viel ausmachen, (die Räder liegen dann 3 mm tiefer im Radkasten). Ob es technische Einwände gibt, wie Vorrednern bereits erwähnt, wird sicherlich TÜV Auskunft geben können.
Kurze Frage...
Wird es ein neuer F25 also Facelift?
Wenn ja, dann erübrigt sich Deine Frage.
Neue F25 haben ja RDC und damit brauchen sie auch Winterreifen mit RDC egal mit oder ohne Runflat.
Und ob die neuen Ventile mit Sensorig auf x83 Felgen passen?
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Gruß aus der Oberpfalz
Fred
Eher nicht.Du brauchst ja dann auch das dazu passende Steuergerät.
Dieses RDC System hatte ja nur der E83 in US Ausführung und dann beim E83 das nachrüsten...ob das geht?
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Gruß aus der Oberpfalz
Fred
Es geht um die ab dem 1. November 2014 gültige Pflicht für ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) in NEUWAGEN! (EU-Verordnung, was sonst...)
Hier soll nicht ein E83-Fahrzeug mit diesem RDKS nachgerüstet werden, sondern die Felgen/Reifen eines E83 an einem Neuwagen mit diesem System montiert werden. (wenn es denn passt...)
Ich habe für meine vorhandenen Winterreifen F25 dasselbe Thema. Neuwagen kommt Ende November und damit RDKS.
Die neue EU-Richtlinie verändert das aktuelle System im X3!
Bisher wurden Reifenpannen anhand von irgendwelchen vorhandenen Sensoren zum Radumfang oder wie auch immer "gemeldet".
Künftig muss das System auch Luftdruck & Co. überwachen, das kann der jetzige Sensor nicht.
Nach meinem Reifendealer muss dazu in den alten Felgen/Reifen ein "Sender" eingebaut werden, der dann mit dem RDKS des Fahrzeugs kommunizieren kann und natürlich auch die erforderlichen Daten liefern kann.
bin 1 hat recht.
Seit den Modellmaßnahmen März 14 werden diese Ventile in allen BMW verbaut.Hier wird in immer der Luftdruck in allen 4 Reifen gemessen und im Monitor angezeigt.
@PoWder, Du hast ja keine Originalen Alufelgen wenn ich mich richtig erinnere sondern vom Zubehörhandel? Da könnte es Schwierigkeiten geben mit den Ventilen.Da Du ja einen F25 35 d bekommst, sind das 18 Zöller?
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Gruß aus der Oberpfalz
Fred
Danke Euch beiden für die Tipps. Dann bin ich ja beruhigt, daß diese Ventile für schmales Geld zu haben sind.
Felgen sind kein Problem - die OZ-Felgen bleiben auf dem jetzigen und der neue hat dann Sommer und Winter die V-Speiche 307 in 18 Zoll
Die Preise von Leebmann finde ich nicht schlecht für Komplettangebot. Mein Dealer hat da regelmäßig größere Zahlen im Verkaufsraum.
Zum Glück verbaut BMW die Sensoren nicht fest in den Felgen, soll Herstellers geben die das machen...
Die Preise bei Leebman sind nicht schlecht, habe jetzt aber trotzdem alles einzeln gekauft. Habe in etwa 200 gespart. Ich wollte nicht auf den * und RFT verzichten. Wenn man auf beides verzichtet und sich mit Pirellis zufrieden gibt, dann ist Leebman echt unschlagbar.
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